Sortierung
Dirty Harry
Mi, 25/11/2015 - 22:12

Über New Hollywood gibt es genügend Literatur; fast erweckt das den Anschein, dass Hollywood während der späten 60er bis in die späten 70er = New Hollywood sei. Übersehen werden dabei die Filme von Don Siegel oder Clint Eastwood sowie das Spätwerk von Routiniers wie Howard Hawks und vor allem von John Huston. Während die Autoren des New Hollywood vor allem nach Europa blicken, Antonioni oder Godard nacheifern, basteln die Routiniers einfach weiter am klassischen amerikanischen Film. Interessant ist vor allem die Generation der 50er wie Richard Brooks oder Robert Aldrich, die in ihrer jungen Karriere eine Zeitenwende erlebten und den Zusammenbruch einer Ordnung. Diese Autoren stehen zwischen dem "klassischen" Hollywood und New Hollywood, wirken im alten System als Neuerer, imneuen als Routiniers. Hier eine Sammlung von Filmen, die sich einfach nicht so einfach einordnen lassen und genau das macht sie aus! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) - There is enough literature about New Hollywood; it almost seems that Hollywood during the late 60s until the late 70s = New Hollywood. The films of Don Siegel or Clint Eastwood are overlooked, as are the late works of veterans like Howard Hawks and especially John Huston. While the authors of New Hollywood look primarily to Europe and emulate Antonioni or Godard, the veterans simply continue to tinker with the classic American film. Especially interesting is the generation of the 50s like Richard Brooks or Robert Aldrich, who experienced a turning point in their young careers and the collapse of an order. These authors stand between the "classical" Hollywood and New Hollywood, working in the old system as innovators, in the new as veterans. Here's a collection of films that just can't be easily categorized and that's what makes them special! (We don't provide the movies, only the links)

Filme in der Liste

Sadistico - Play Misty for Me

Sadistico - Play Misty for Me

Clint Eastwoods Debüt wurde von Don Siegel beeindruckt und hat damit herzlich wenig mit New Hollywood gemein. link trailer
Kaltblütig - In Cold Blood

Kaltblütig - In Cold Blood

Richard Brooks Truman Capote Verfilmung ist vollkommen unabhängig von seiner Zeit. Brooks beeindruckte bereits in den 50ern mit Cat on a Hot Tin Roof und gehört damit zur letzten Generation des "klassischen" Hollywoods. link trailer
Das dreckige Dutzend - The Dirty Dozen

Das dreckige Dutzend - The Dirty Dozen

Robert Aldrich aus der Generation der 50er gehört mit dieser Heldengeschichte nicht zu den gängigen Anti-Kriegsfilmen der New Hollywood Ära. link trailer
Das war Roy Bean - The Life and Times of Judge Roy Bean

Das war Roy Bean - The Life and Times of Judge Roy Bean

Ein typischer New Hollywood Anti-Western? Vermeintlich. Ein echter John Huston Western mit altgedienten Stars wie Paul Newman und Ava Gardner. link trailer
A Walk with Love and Death

A Walk with Love and Death

Wie kein zweiter Regisseur der alten Garde, passte sich John Huston an den Stil der 60er (sowie der folgenden Jahrzehnte) an und überlebte das Studiosystem. Allein deshalb lohnt diese Liebes-Ballade eine Entdeckung! link trailer
The Shootist (1976)

The Shootist (1976)

Don Siegels Western ist im besten Sinne reaktionär. John Wayne als alternder Westerner, der den Tod erwartet, an seiner Seite Bogarts Ehefrau Lauren Bacall. link Trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
 Dirty Harry (1971)

Dirty Harry (1971)

New Hollywood mag für eine liberale besserer Film-Industrie stehen, Don Siegels faschistoider Rache-Thriller mit Clint Eastwood nun nicht gerade. Dirty Harry steht einfach für sauberes Handwerk! link scenes
 Rio Lobo (1970)

Rio Lobo (1970)

Howard Hawks mag zwar Vorbild für viele New Hollywood Autoren gewesen sein, an ihm und seinem besten Reiter John Wayne ging diese Neuerungs-Bewegung allerdings spurlos vorüber. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Fahr zur Hölle, Liebling - Farewell, My Lovely (1975)

Fahr zur Hölle, Liebling - Farewell, My Lovely (1975)

Der Charme des Anti-Schauspielers Robert Mitchum kennt keinen Unterschied zwischen altem und neuen Hollywood. Hier spielt er immerhin Philip Marlowe als ob die grosse Zeit des Film Noirs nicht längst vorbei gewesen wäre! link trailer
Der Marshal - True Grit (1969)

Der Marshal - True Grit (1969)

Die Anti-Moderne! Henry Hathaway, Routinier aus den 40ern und sein Star John Wayne wissen, wie sehr ihr Film aus der Zeit gefallen ist. Genau das macht seinen Charme aus! link trailer
Hängt ihn höher - Hang 'Em High

Hängt ihn höher - Hang 'Em High

1968, nicht nur die Zeitenwende des New Hollywood Westerns, sondern auch die Hochzeit des harten Clint Eastwood Westerns, der sich am italienischen Vorbild orientiert wie dieser Genre-Western von Ted Post. link trailer
Die fünf Geächteten - Hour of the Gun

Die fünf Geächteten - Hour of the Gun

John Sturges, Regisseur von The Magnificent Seven, konnte sich mit seinen harten Spätwestern auch während der New Hollywood Erneuerung halten. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
kenjikuro
Do, 26/11/2015 - 09:36

An sich alle Don Siegel

An sich alle Don Siegel

Beat Rock
Do, 26/11/2015 - 19:12

Ich liebe beides: New

Ich liebe beides: New Hollywood und old School Filme aus der Zeit.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.