Klaus Lemke, nicht nur ein Pionier des Kiezfilms nach Dogma Prinzipien, sondern vor allem ein grosser Romantiker! Seine Meisterwerke der 70er, Sylvie oder Amore, sind Romanzen wie es sie im deutschen Kino nur ganz selten gibt. Diese Form hat Lemke wieder erreicht! In Berlin für Helden wechselt er den Kiez und da ist es wieder – das Gefühl der Nouvelle Vague in seinen Filmen! Lemkes Aussenseiter sind echt, sie überleben, kämpfen und lieben. Noch besser gelungen ist ihm Kein grosses Ding, auf den wir nun alle sehnsüchtig warten. Weniger Mitte, mehr Kreuzberg, so die Maxime. Sind wir parteiisch? Klar, denn einige Szenen sind bei uns in der Filmkunstbar Fitzcarraldo gedreht worden. Eine gute Gelegenheit, mal zu beobachten, wie das so von sich geht: Lemke verändert nichts, alles bleibt an seinem Platz. Er ist offen für neue (Laien)darsteller, nur dürfen die nichts vorab erfahren von ihrem Glück. Im Lemke Film gibt’s schliesslich keine eitlen Fatzken zu sehen, keine C-Stars! Spontan darf die Handlung einen Haken schlagen, wenn er ein gutes Gesicht für die Kamera trifft. Lemke kann das Pathos der Liebe! Er bietet Rohdiamanten, die etwas seltsames auslösen: Der Film bleibt nicht nur in guter Erinnerung, er wächst und gedeiht. Lemke deutet an, wir können unserer Fantasie freien Lauf lassen. Coole Typen und schöne Frauen gibt’s zuhauf; mit ordentlich Holz vor der Hütte wie sein Starlett Leila Lowfire oder ganz zart wie Tini-Kristin Bönig. Lemkes neuer Film ist schön urban, man fühlt sich mittendrin, als ob man seine Stammkneipe besucht. Immer wieder wird der deutsche Filmemacher mit Rocker in Verbindung gebracht, aber Lemke hat sich mit seinen Berlin Filmen und schön provokativen Auftritten während der Berlinale (Hosen runter!) längst neu erfunden. Seine Energie zieht er auch aus seinem Aufbegehren gegen die Filmförderung, die es gilt, abzuschaffen! Diese Liste zeigt frühe Weggefährten Lemkes wie Rudolf Thome und Underground Klassiker wie Roland Klick, Jörg Buttgereit, Schlingensief oder Wenzel Storch. Die grossen Exploitation Filme wie Blutiger Freitag, absurde Komödien wie Johnny Flash, Horror a la Hexen bis aufs Blut gequält und Neue Deutsche Welle Filme wie Der Fan sind mit dabei. Zu entdecken gibt’s auch Lemke als Schauspieler in Ein grosser graublauer Vogel oder den mächtig verkoksten Fassbinder in Kamikaze 1989. Die 80er leben hoch (Im Himmel ist die Hölle los), die Einheit wird verarbeitet (Das deutsche Kettensägen Massaker) und der deutsche Disco Film etabliert sich (Operation Dance Sensation). Hier kommt alles, was Spass macht aus Deutschland! Exploitation, Kunst, echte Autorenfilmerei, Thriller und Komödien - Hauptsache unabhängig! Titelbild: Kein grosses Ding) - Klaus Lemke, not only a pioneer of the Kiezfilms after Dogma principles, but above all a great romantic! His masterpieces of the 70s, Sylvie or Amore, are romances that are very rare in German cinema. Lemke has reached this form again! In Berlin for Heroes he changes the neighbourhood and there it is again - the feeling of the Nouvelle Vague in his films! Lemke's outsiders are real, they survive, fight and love. Even better, he hasn't done a big thing that we're all eagerly awaiting. Less center, more Kreuzberg, so the maxim. Are we biased? Sure, because some scenes have been shot in our film art bar Fitzcarraldo. A good opportunity to observe how it works: Lemke doesn't change anything, everything stays in its place. He is open for new (lay) actors, but they are not allowed to know anything about their luck beforehand. After all, there are no vain fatzken to be seen in the Lemke movie, no C-Stars! Spontaneously, the plot can hit a snag when he hits a good face for the camera. Lemke can do the pathos of love! He offers rough diamonds that trigger something strange: The film not only remains in good memory, it grows and thrives. Lemke hints that we can let our imagination run wild. There are lots of cool guys and beautiful women; with lots of wood in front of the hut like his starlet Leila Lowfire or very tender like Tini-Cristin Bönig. Lemke's new film is beautifully urban, you feel right in the middle as if you are visiting his favourite pub. Again and again the German filmmaker is associated with Rocker, but Lemke has reinvented himself with his Berlin films and provocative appearances during the Berlinale (pants down!). He also draws his energy from his rebellion against film funding, which must be abolished! This list shows early companions of Lemke like Rudolf Thome and underground classics like Roland Klick, Jörg Buttgereit, Schlingensief or Wenzel Storch. The big Exploitation films like Blutiger Freitag, absurd comedies like Johnny Flash, Horror a la Hexen bis aufs Blut torged and Neue Deutsche Welle films like Der Fan are included. You can also discover Lemke as an actor in Ein grosser graublauer Vogel or the mighty coked Fassbinder in Kamikaze 1989. The 80s live high (In heaven hell is loose), the unity is processed (Das deutsche Kettensägen Massaker) and the German Disco Film establishes itself (Operation Dance Sensation). Here comes everything that is fun from Germany! Exploitation, art, real auteur films, thrillers and comedies - the main thing is independent! Cover picture: No big thing)
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Kommentare
Eure letzten KommentareUnd wo bleibt Paul vom Lemke?
Und wo bleibt Paul vom Lemke?
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Gute Auswahl, aber gibts die
Gute Auswahl, aber gibts die irgendwo?
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Lemke hat uns ein paar DVD
Lemke hat uns ein paar DVD gebastelt mit Cover!
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