Sortierung
Das blaue Licht
Mi, 31/07/2013 - 17:20

Bergfilme sind ein vergessenes Genre der Weimarer Republik. Deutsche Abenteuerfilme, die besonders schwierig zu realisieren waren. Die Bedingungen des Wetters, der Natur, die Aufnahmen im Freien mit natürlichem Licht erforderten besonders gute Kameramänner, machten den Dreh zur Expedition. Lenis Riefenstahls Karriere begann mit Bergfilmen: Das blaue Licht (1932) erstrahlt vom Gipfel des Monte Cristallo, es verführt zum Aufstieg, doch verdammt zum Tode. Die weisse Hölle vom Piz Palü, ein Bergfilm von G.W. Pabst und Arnold Franck gilt als der Klassiker des Genres, den über 100.000 Zuschauer im UFA Palast Berlin sahen. Das Schicksal des Bergfilms nach 1933 zeigt sich in Die Geierwally, einem schwülstigen Blut und Boden Drama mit dem Prädikat „volkstümlich wertvoll“. - Mountain films are a forgotten genre of the Weimar Republic. German adventure films that were particularly difficult to make. The conditions of the weather, the nature, the outdoor shots with natural light required especially good cameramen, made the shooting an expedition. Lenis Riefenstahl's career began with mountain films: The blue light (1932) shines from the summit of Monte Cristallo, it seduces to ascent, but damned to death. The White Hell of Piz Palü, a mountain film by G.W. Pabst and Arnold Franck, is regarded as the classic of the genre, which more than 100,000 viewers saw in the UFA Palast Berlin. The fate of the mountain film after 1933 is shown in Die Geierwally, a pompous blood and soil drama with the title "volkstümlich wertvoll".

Filme in der Liste

Der ewige Traum

Stürme über dem Montblanc

S.O.S. Eisberg

Die weisse Hölle vom Piz Palü

Die Tochter des Samurai

Die Geierwally

Der weisse Rausch

Der heilige Berg

Das blaue Licht

Berge in Flammen

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.