Anfang der 60er hatte sich das französische Kino bereits neu erfunden, die Nouvelle Vague war ein Begriff und nie gab es mehr Debütfilme als im Jahr 1960. Godard, Truffaut und Chabrol fungierten als Aushängeschilder der neuen Welle, Rivette und Rohmer sollten erst verspätet zu Erfolg kommen. Varda und Demy sowie Rozier oder Robbe-Grillet sind nach wie vor Nouvelle Vague zum Entdecken! Der am meisten verhasste Regisseur seiner Zeit war Rene Clement, gewissermassen das Feindbild der Cahiers du Cinema. Er schuf einige zeitlose Klassiker wie Plein soleil (Nur die Sonne war Zeuge), Qualitätskino eben. Die grossen Genre Stilisten Melville und Sautet erfanden den französischen Untergrundfilm, der zu Unrecht als Kopie amerikanischer Thriller bewertet wurde. Genre Klassiker wie Classe tous risques (Der Panther wird gehetzt) oder Le cercle rouge sind immer auch Filme über Männerfreundschaften, denn im französischen Gangsterfilm gehts auch stets um Zusammenhalt. Vergessen sind saubere Handwerker wie Philippe de Broca oder Robert Enrico, die makellose Filme wie den dramatischen Cartouche oder das Paranoia Meisterwerk Le sécret (Das Netz der 1000 augen) inszenierten. Claude Sautet gebührt die Ehre, Romy Schneider für das französische Kino neu erfunden zu haben. In den 70ern fungierte Sautet als Schneiders Hausregisseur, vor allem in Max et les ferrailleurs (Das Mädchen und der Kommissar). Claude Chabrol erfand sich ebenfalls in den späten 60ern neu als Auteur von Kriminalfilmen der Bourgeosie, von denen er jährlich einen abliefern sollte. Seit jeher pflegt das französische Kino gute Komödien. Edouard Molinaro drehte mit Louis de Fines (Oscar) oder Lino Ventura (L'emmerdeur), Yves Robert mit Pierre Richard (Le Grand blond avec une chaussure noire) und Gerard Oury wiederum mit Louis de Funes. Beiden gelang mit La grande vadrouille (Die grosse Sause) der erfolgreichste französische Film bis schliesslich die Sch´tis ihn von seinem Rang verdrängten. In den 70ern gab es einen zweiten Anlauf der neuen Welle mit Regisseuren wie Jean Eustache (La Maman et la putain), Bertrand Blier (Les valseuses) oder Barbet Schroeder (Maitresse), jedoch ohne den durchschlagenden Erfolg. In diesem Jahrzehnt locken dafür die meisten Entdeckungen für Geeks! - French cinema had already reinvented itself at the beginning of the 60s, the Nouvelle Vague was a household name and there were never more debut films than in 1960. Godard, Truffaut and Chabrol acted as flagship films of the new wave, Rivette and Rohmer were to be successful only belatedly. Varda and Demy as well as Rozier and Robbe-Grillet are still Nouvelle Vague to discover! The most hated director of his time was Rene Clement, the enemy of the Cahiers du Cinema. He created some timeless classics like Plein soleil (Only the sun was a witness), quality cinema. The great genres stylists Melville and Sautet invented the French underground film, which was wrongly rated as a copy of American thriller. Genre classics like Classe tous risques or Le cercle rouge are always films about male friendships, because the French gangster film is always about cohesion. Forgotten are clean craftsmen like Philippe de Broca or Robert Enrico, who directed flawless films like the dramatic Cartouche or the paranoia masterpiece Le sécret (The Network of 1000 Eyes). Claude Sautet deserves the honour of having reinvented Romy Schneider for French cinema. In the 70's Sautet acted as Schneider's house director, especially in Max et les ferrailleurs (The Girl and the Commissioner). Claude Chabrol also reinvented himself in the late 60s as an auteur of crime films of the bourgeoisie, of which he was to deliver one every year. French cinema has always cultivated good comedies. Edouard Molinaro shot with Louis de Fines (Oscar) or Lino Ventura (L'emmerdeur), Yves Robert with Pierre Richard (Le Grand blond avec une chaussure noire) and Gerard Oury again with Louis de Funes. Both succeeded with La grande vadrouille (The Great Sause) the most successful French movie until finally the Sch´tis displaced him from his rank. In the 70's there was a second attempt of the new wave with directors like Jean Eustache (La Maman et la putain), Bertrand Blier (Les valseuses) or Barbet Schroeder (Maitresse), but without the resounding success. In this decade, most of the discoveries for geeks are tempting!
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareIch Liebe Eustache! Nie
Ich Liebe Eustache! Nie wieder habe ich mich so wiedergefunden in einem Film! Zum Glück ist er so lang! Ganz verliebt bin ich auch in das Kino von Jacques Deray! Wer wäre nicht gern wie Lola?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Ach ja, so schwer an ihn
Ach ja, so schwer an ihn ranzukommen, an den Eustache...
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.