Sortierung
To be or not to be
Fr, 13/12/2013 - 15:10

Die grössten Meisterwerke der 40er. - The greatest masterpieces of the 40s. 

Filme in der Liste

Sein oder Nichtsein – To be or not to be

Sein oder Nichtsein – To be or not to be

Ernst Lubitschs zynischster Film, dessen Komik unübertroffen ist!
Out of the past

Out of the past

Jacques Tourneurs ist einer der Glücksfälle des Low Budget Film Noirs: Mit einem Star der zweiten Reihe, Robert Mitchum und Kirk Douglas als Bösewicht.
Notorious

Notorious

In keinem anderen Hitchcock Film kann man seine Technik, seine Tricks und Motive besser erkennen! Ben Hechts Drehbuch mag den Deutschen aufgrund seiner Nazi verbrecher nicht geschmeckt haben.
Ist das Leben nicht schön – It's a wonderful life

Ist das Leben nicht schön – It's a wonderful life

Wie kein zweiter "Auteur" verkörpert Frank Capra den Optimismus der Roosevelt Ära, besonders in diesem unsterblichen Weihnachtsfilm.
Ich folgte einem Zombie – I walked with a zombie

Ich folgte einem Zombie – I walked with a zombie

Jacques Tourneur gelang da ein Kunststückchen schwarzer Romantik!
Die Spur des Falken – The Maltese Falcon

Die Spur des Falken – The Maltese Falcon

Noch vielseitiger als Hawks und noch länger erfolgreich als jeder andere seiner Generation: John Huston, "Auteur" des ersten Film Noirs!
Der grosse Diktator – The great dictator

Der grosse Diktator – The great dictator

chaplins Probleme mit dem Tonfilm: Sein jüdischer Barbier bleibt meistens stumm, der Diktator Hynkel brüllt "Sauerkraut" und "Schtonk".
Citizen Kane

Citizen Kane

Orson Welles genoss alle künstlerischen Freiheiten, nach dem Misserfolg von Citizen Kane an den Kassen allerdings, verlor er sie für immer.
Casablanca

Casablanca

Michael Curtiz, einer der perfektesten Handwerker Hollywoods inszeniert Bogarts Verlierer Image am nachhaltigsten.
Arsen und Spitzenhäubchen – Arsenic and old lace

Arsen und Spitzenhäubchen – Arsenic and old lace

Frank Capras Screwball Comedy um die lieben Serienmörder Tanten.

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.