Anfang der 60er war es auch in Japan so weit: Eine Gegen-Bewegung im Kino begann. Man versuchte, das etablierte Kino um Kurosawa, Ozu und Mizoguchi zu zerstören! Die radikale neue Welle suchte und fand eine andere Ideologie sowie eine neue Ästhetik. Film als offene Revolte, als Protest gegen eine kranke Gesellschaft! Nagisa Oshimas zweiter Film Naked Youth (1960) setzte sich mit Wucht ab und erzählt von einem jungen Liebespaar, das vom Klauen lebt. Ultra-realistisch? Als Vorläufer dieser neuen Welle darf Yasuzo Masumura gelten, der ein Leben lang als Handwerker im Studiosystem arbeitete. In den späten 50ern aber schuf er ein entfesseltes, exzessives Kino, dass wie ein Comic wirkte - und so die Gesellschaft attackierte. Es waren unabhängige Produktionsfirmen wie Shochiku, die das Neue unterstützten. Oshima Nagisa, Masumura Yasuzo, Teshigahara Hiroshi, Shinoda Masahiro, Terayama Shuyi oder Yoshida Yoshishige sowie die Aussenseiter Suzuki Seijun, Misumi Kenji, Shinoda Masahiro oder Shindo Kaneto sind künstlerisch recht unterschiedlich, aber geeint im Willen zur Erneuerung. Das amoralische Leben, die Darstellung von Aussenseitern oder die Stellung der Frau - Shochiku bewarb diese Filme auch ganz gezielt mit dem Begriff "Neue Welle". Nicht kritisches Hinterfragen wie etwa in Frankreich, sondern Zerstörung aller Konventionen, das war der Ansatz. Mitte der 60er ebbte die Welle langsam ab und das Publikum wandte sich dem Farbfernsehen zu... (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: imdb) -
At the beginning of the 60s it was also so far in Japan: a counter-movement in cinema began. They tried to destroy the established cinema around Kurosawa, Ozu and Mizoguchi! The radical new wave sought and found a different ideology and a new aesthetic. Film as open revolt, as protest against a sick society! Nagisa Oshima's second film, Naked Youth (1960), set itself apart with force and tells the story of a young lovers couple who live from stealing. Ultra-realistic? Yasuzo Masumura, who worked all his life as a craftsman in the studio system, can be regarded as the forerunner of this new wave. In the late 50s, however, he created an unleashed, excessive cinema that acted like a comic - and thus attacked society. It was independent production companies like Shochiku that supported the new. Oshima Nagisa, Masumura Yasuzo, Teshigahara Hiroshi, Shinoda Masahiro, Terayama Shuyi or Yoshida Yoshishige as well as the outsiders Suzuki Seijun, Misumi Kenji, Shinoda Masahiro or Shindo Kaneto are artistically quite different, but united in the will for renewal. The amoral life, the representation of outsiders or the position of women - Shochiku also specifically promoted these films with the term "New Wave". The approach was not critical questioning as in France, for example, but the destruction of all conventions. In the middle of the 60s the wave slowly ebbed away and the audience turned to colour television... (We don't provide the films, only the links) (Image: imdb)
Translated with www.DeepL.com/Translator
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareEcht mal ne gute Liste und
Echt mal ne gute Liste und darüber kann man auch nur wenig im Netz lesen.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Oh, danke!
Oh, danke!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.