Sortierung
Happy-Go-Lucky
Di, 06/08/2013 - 15:07

Das britische Free Cinema zusammen mit der British New Wave sorgten auch in England für eine kurze neue Welle, die schliesslich das Swinging London vollkommen neuartig zeigten. Daneben entstanden innovative und unbekümmerte Musikfilme made in London: Richard Lester´s Beatles Filme A hard day´s night und Help sowie John Boorman´s Debüt Catch us if you can prägeten die Popkultur der 60er. A hard day´s night ist fast Mockumentary, ein Tag im Leben der Beatles, inmitten der Beatlemania. Help ist ein Feuerwerk an seltsamen Ideen mit Dialogen aus der Feder John Lennons. John Schlesingers Darling sowie Billy Liar sind wie Georgy girl Perlen des Swinging London. Billy Liar erfindet sich eine eigene Welt, Ambrosia, was Schlesinger zu einer Karikatur des Bewusstseins verarbeitet und nebenbei zu einer der lustigsten Komödien überhaupt. Darling zeigt Julie Christie als Karriereluder und Georgy girl ist eine Liebeskomödie, die mit allerlei Sixties Zutaten auf Trab gebracht wurde. Der beste und gemeinste britische Film der 60er ist Alfie mit Michael Caine. Alfie, der Womanizer wendet sich immer wieder direkt ans Publikum, wodurch er auch den Zuschauer mit Sarkasmus und Witz gewinnt. Doch sein Leben ändert sich, auch Alfie lernt das Schicksal kennen. Michelangelos Blow up ist der bekannteste London Film dieser Zeit. Die Geschichte eines Fotografen, der eine Leiche fotografiert, die anschliessend verschwindet, ist eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten medialer Manipulation und vollgestopft mit Zutaten seiner Zeit: Yardbirds, Jane Birkin und Herbie Hancock. Der Beginn der Hippie Ära stellt den Niedergang Londons dar, Filme wie Alfie und Blow up weichen solchen wie Performance, der das Leben abgehalfterter Rockstars zeigt. Das London der 80er steht unter dem Stern von Margret Thatcher. Stephen Frears wird mit My beautiful laundrette zum wichtigsten Regisseur des New British Cinema. In seinem Film interessiert weniger die Story um zwei Schwule, die einen Waschsalon eröffnen und von Skinheads terrorisiert werden, als vielmehr die gesellschaftlichen Verhältnisse. Sammy and Rosie get laid ist Frears Abrechnung des postsozialen Englands und ein würdiger anarchistischer Angriff darauf. Withnail and I zeigt zwei heruntergekommene Künstler in Camden, die ihrem elenden Alltag eine Weile auf dem Land entfliehen wollen. Ein Abgesang auf die 60s, auf Beatnicks und Hippies und sogar Vorlage für ein Trinkspiel. Lock, stock and two smoking barrels zeigt das London der 90er und brilliert als Anschlag auf die gängigen Sehgewohnheiten und den guten Geschmack. The Wisdom of Crocodiles aus demselben Jahr verlegt eine klassische Vampirgeschichte in das London der 90er. Jede Bewegung, jedes Wort muss mit Bedacht gewählt werden; Nachhilfeunterricht in britischen Umgangsformen. Four Weddings and a Funeral spielt zwar überall in England, wurde aber nur in London und Umgebung gedreht. Der Film zeigt weniger Stadtaufnahmen als vielmehr die Londoner Oberschicht und ihre Macken. Konsequenterweise interessieren den Film auch nur feierliche Anlässe und so kann er vom Timing die Geschwindigkeit einer Party aufrecht erhalten. Shane Meadows ist der interessanteste britische Autorenfilmer der letzten Jahre. Somers town ist die Geschichte zweier Freunde inmitten der Unwirtlichkeit der Londoner Vorstadt. Das Wunder von Meadows Film ist, dass sein Thema Freundschaft über zerbrochene Familien und Einsamkeit dominiert und seinen Film zu einem der schönsten britischen Filme der letzten Zeit macht. London, Somers Town in grobkörnigem Schwarz Weiss. Fast wirkt Meadows Film von seiner Ästhetik wie die British New Wave der 60er, so dass sich ein Kreis schliesst. - The British Free Cinema together with the British New Wave provided a short new wave also in England, which finally showed the Swinging London completely new. In addition, innovative and carefree music films made in London were created: Richard Lester´s Beatles films A hard day´s night and Help as well as John Boorman´s debut Catch us if you can shaped the pop culture of the 60s. A hard day´s night is almost Mockumentary, a day in the life of the Beatles, in the middle of the Beatlemania. Help is a firework of strange ideas with dialogues written by John Lennon. John Schlesinger's Darling and Billy Liar are like Georgy girl pearls of Swinging London. Billy Liar invents his own world, Ambrosia, which Schlesinger turns into a caricature of consciousness and one of the funniest comedies ever. Darling shows Julie Christie as a career slut and Georgy girl is a love comedy that has been brought to life with all kinds of sixties ingredients. The best and meanest British movie of the 60s is Alfie with Michael Caine. Alfie, the Womanizer, turns again and again directly to the audience, whereby he also wins the audience with sarcasm and wit. But his life changes, Alfie also gets to know fate. Michelangelo's Blow up is the most famous London film of this time. The story of a photographer photographing a corpse, which then disappears, is a confrontation with the possibilities of media manipulation and stuffed with the ingredients of his time: Yardbirds, Jane Birkin and Herbie Hancock. The beginning of the hippie era represents the decline of London, films like Alfie and Blow up give way to those like Performance, which shows the lives of stale rock stars. The London of the 80s is under the star of Margret Thatcher. Stephen Frears becomes the most important director of the New British Cinema with My beautiful laundrette. His film is less interested in the story of two gays opening a launderette and being terrorized by skinheads than in social conditions. Sammy and Rosie get laid is Frear's reckoning of post-social England and a worthy anarchist attack on it. Withnail and I shows two run-down artists in Camden who want to escape their miserable everyday life for a while in the country. A swan song to the 60s, to beatnicks and hippies and even a template for a drinking game. Lock, stock and two smoking barrels shows the London of the 90s and shines as a touch on the usual viewing habits and good taste. The Wisdom of Crocodiles from the same year brings a classic vampire story to the London of the 90s. Every movement, every word must be carefully chosen; extra tuition in British manners. Four Weddings and a Funeral is set all over England, but was shot only in and around London. The film shows less city shots than the London upper class and its quirks. Consequently, the film is only interested in festive occasions and so it can maintain the speed of a party from the timing. Shane Meadows is the most interesting British auteur filmmaker of recent years. Somers town is the story of two friends in the middle of the inhospitability of London's suburbs. The wonder of Meadows' film is that his theme of friendship dominates broken families and loneliness, making his film one of the most beautiful British films of recent times. London, Somers Town in coarse black and white. The aesthetics of Meadows' film almost resemble the British New Wave of the 60s, closing a circle. 

Filme in der Liste

Help!

Help!

Nicht mehr Ringo steht im Vordergrund des zweiten Beatles Films von Richard Lester - fast ists so, als ob John Lennon die Dialoge verfasst hätte!
Happy-Go-Lucky

Happy-Go-Lucky

Besser gelaunt war bis dato kein Film des Improvisations-Künstlers Mike Leigh!
Georgy girl

Georgy girl

Noch eine Perle des New British Cinemas der 60er zum Wiederentdecken! Von Silvio Narizzano
Frenzy

Frenzy

Hollywood Legionär Hitchcock feiert seine Rückkehr an die Themse mit diesem rohen Thriller von 1972
Fever Pitch

Fever Pitch

Keine aufregende Nick Hornby Verfilmung, obwohl dieser auch das Drehbuch verfasste.
Erpressung – Blackmail

Erpressung – Blackmail

Eine Scotland Yard Romanze wollte Hitchcock seinen Stummfilm aus dem Jahr 1929 betitelt wissen.
Ein Fisch namens Wanda – A fish called Wanda

Ein Fisch namens Wanda – A fish called Wanda

Jetzt, da sich die Monty Pythons für einen gemeinsamen Auftritt wieder zusammen gefunden haben, ists an der Zeit, die Arbeiten der einzelnen Mitglieder der Komiker Truppe zu resümieren: Die schwarze Komödie von und mit John Cleese hat da einen der vorderen Plätze verdient!
Eastern promises

Eastern promises

Gut, dass David Cronenberg seine moralinsauren Filme aus den 90ern hinter sich liess, um erstklassige Genre Arbeiten wie diese zu liefern!
Die Weisheit der Krokodile - Immortality

Die Weisheit der Krokodile - Immortality

Jude Law als melancholischer Vampir in London auf der Suche nach der Einen... Schön ungewöhnlicher Vampirfilm von Po-Chih Leong
Der Schrecken der Medusa – The Medusa touch

Der Schrecken der Medusa – The Medusa touch

Psycho Thriller mit Richard Burton und Lino Ventura
Der Mann der zuviel wusste – The man who knew too much (1956)

Der Mann der zuviel wusste – The man who knew too much (1956)

Wie kein zweiter benutzt Hitchcock die lereren Strassen Londons, die dunklen Kirchen und schliesslich die Royal Albert Hall, um Suspense zu erzeugen!
Der Mackintosh Mann – The Mackintosh man

Der Mackintosh Mann – The Mackintosh man

John Huston ist einer der ganz wenige Autoren, die 50 Jahre lang auf der Höhe ihrer Zeit filmten! Dieser Agenten Thriller aus dem Jahr 1973 gehört zum britischen Genre Standart!
Der Ghostwriter – The ghost writer

Der Ghostwriter – The ghost writer

Ein Polanski Thriller, gänzlich ohne seine Handschrift! Immerhin, ein sauberer Genre Film nach dem Roman von Thomas Harris.
Darling

Darling

John Schlesingers Perle des New British Cinema 1954 mit Julie Christie als schönes, aber verdorbenes Model!
Catch us if you can

Catch us if you can

Fast ein Beatles Film! John Boorman Portrait der Dave Clark Five hat den Swing von Richard Lesters Vorbild! Aus dem Jahr 1965
Cassandras Traum – Cassandra's dream

Cassandras Traum – Cassandra's dream

Der schwächste Teil von Woody Allens London Trilogie - erinnert stark an Lumets Before the Devil knows you're Dead.
Casino Royale (1967)

Casino Royale (1967)

Peter Sellers, Woody Allen, Orson Welles, Deborah Kerr, William Holden, Ursula Andress, David Niven, Daliah Lavi, Barbara Bouchet - mit grösstem Aufwand gescheiterte Bond Parodie von John Huston und einigen weiteren Regisseuren, die sich daran versuchten.
Bube, Dame, König, Gras – Lock, stock and two smoking barrels

Bube, Dame, König, Gras – Lock, stock and two smoking barrels

Guy Ritchies Gangsterfilm ist einer dieser Filme, die einem gleich einfallen, denkt man an die 90er zurück!
Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück – Bridget Jones's Diary

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück – Bridget Jones's Diary

Renée Zellweger als einsame nicht ganz schlanke Frau in London - nach dem Roman von Helen Fielding (auch Drehbuch)
Blow up

Blow up

Beschränken wir Michelangelo Antonionis Meisterwerk einmal auf DEN Film über die Dekade des Swinging Londons 1966!
Billy Elliot

Billy Elliot

Bereits ein Wohlfühl Klassiker! Die Tanz-Komödie von Stephen Daldry
An education

An education

Coming of Age Geschichte der dänischen Dogma-Regisseurin Lone Scherfig, bei der Nick Hornby das Drehbuch verfasste!!!
Alfie (1966)

Alfie (1966)

Michael Caine als Inbegriff des Mods! Bitte nur die Original Fassung von 1966 ansehen!!!
Absolute beginners

Absolute beginners

Julien Temples Pop Musical mit David Bowie ist leider nur aus Interesse an den 80ern zu konsumieren!
About a boy

About a boy

Gelungene Nick Hornby Verfilmung mit Hugh Grant als ewigem Teenager
A Hard Day's Night

A Hard Day's Night

Richard Lesters erster Beatles Film aus der Zeit des Swinging London 1964

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.