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Los olivados
Do, 29/08/2013 - 12:42

Bis zum zweiten Weltkrieg konnten sich nur professionelle Filmkenner ein Bild machen von den iberoamerikanischen Filmländern wie Mexiko. Entdeckt wurden sie erst nach dem zweiten Weltkrieg dank der steigenden Bedeutung der Filmfestivals in Cannes, Venedig und Berlin, zumindest für die Filmkritik gewann der mexikanische Film an Kontur. Erst nach dem zweiten Weltkrieg begann man sich gegen die übermächtige Stellung der USA zu behaupten, der mexikanische Film meldete sich 1946 zu Wort: Maria Candelaria (1946) von Emilio Fernandez. Dank eines Schutzgesetzes erlebte der mexikanische Film seinen Aufschwung, den man vor dem Krieg nur durch Eisensteins Que viva Mexico (1931) oder Fred Zinnemanns (sowie Gomes Muriels und Paul Strands) Redes (1935), der Viscontis La terra trema vorrwegnahm, kannte. Der argentinische Tangofilm verlor seine Vormachtstellung, der mexikanische Film stand bereit. Künstlerische Ambitionen verrieten vor allem die Filme von Emilio Fernandez, der als Revolutionär in die USA emigrieren musste. Nach Maria Candelaria entstand La perla (1946) nach John Steinbeck. Sein La red ist ein Eifersuchtsdrama, das etwas nach Postkartenästhetik riecht. Frisches Blut bekam der mexikanische Film durch die Auswanderung spanischer Republikaner, vor allem Luis Bunuel: Er traf 1946 in Mexiko ein und inszenierte Meisterwerke wie Los Olvidados (1950), Él (1953) oder Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz (Ensayo de un crimen) von 1955. Am meisten in Erinnerung bleibt El ángel exterminador (1962). Scheinbar klar erzählt, offenbaren sich immer mehr Geheimnisse im Film, der zunehmend komplexer und verwirrender wird. Kein Geheimnis ist der Titel, er gefiel Bunuel einfach nur. Carlos Velo, ebenfalls Spanier, gründete eine eigene Produktionsgesellschaft und drehte 1956 Toro, eine Auseinandersetzung mit dem Stierkampf. Velo arbeitete zusammen mit Benito Alazraki an Raices (1954) und schuf den ersten mexikanischen Film, der authentisch das Land zeigte, frei von folkloristischen Vorstellungen. - Until the Second World War only professional film connoisseurs could get an idea of the Ibero-American film countries like Mexico. They were only discovered after the Second World War thanks to the increasing importance of the film festivals in Cannes, Venice and Berlin, at least for film critics the Mexican film gained contour. Only after the Second World War did people begin to assert themselves against the overwhelming position of the USA, the Mexican film had its say in 1946: Maria Candelaria (1946) by Emilio Fernandez. Thanks to a protective law the Mexican film experienced its boom, which was only known before the war by Eisenstein's Que viva Mexico (1931) or Fred Zinnemann's (as well as Gomes Muriels and Paul Strands) Redes (1935), who anticipated Visconti's La terra trema. The Argentinean tango film lost its supremacy, the Mexican film was ready. The films of Emilio Fernandez, who had to emigrate to the USA as a revolutionary, revealed his artistic ambitions. After Maria Candelaria La perla (1946) was written after John Steinbeck. His La red is a jealousy drama that smells a bit like postcard aesthetics. The Mexican film got fresh blood from the emigration of Spanish Republicans, especially Luis Bunuel: He arrived in Mexico in 1946 and staged masterpieces such as Los Olvidados (1950), Él (1953) or Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz (Ensayo de un crimen) from 1955. El ángel exterminador (1962) is most remembered. Seemingly clearly told, more and more secrets reveal themselves in the film, which becomes increasingly complex and confusing. The title is no secret, Bunuel simply liked it. Carlos Velo, also a Spaniard, founded his own production company and shot Toro in 1956, an examination of bullfighting. Velo worked together with Benito Alazraki on Raices (1954) and created the first Mexican film that authentically showed the country, free of folkloric ideas. 

Filme in der Liste

Raices

Ein lateinamerikanischer Klassiker von Benito Alazraki!

Toro

Doku von Raúl Peña
El ángel exterminador

El ángel exterminador

Unbestritten das Meisterwerk aus der Mexiko Phase von Luis Buñuel
Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz - Ensayo de un crimen

Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz - Ensayo de un crimen

Die Obsession des perfekten Verbrechens! Von Luis Buñuel
El

El

...und die Obsession nach IHR! Von Luis Buñuel
Los olivados

Los olivados

Hart direkt und authentisch! Die Jugendbanden in den Slums von Mexico City. Auch das kann Luis Buñuel!

La red

Drama von Emilio Fernández aus dem Jahr 1953
La perla

La perla

John Steinbeck Verfilmung von Emilio Fernández
Maria Candelaria

Maria Candelaria

Liebesdrama von Emilio Fernández

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