Sortierung
clerks
Sa, 06/09/2014 - 11:53

Hier sind nicht nur die fertigen Filme interessant, sondern auch deren Herstellungs-Geschichte: No-Budget bzw. sehr geringes Budget! Freunde und Familie müssen ran, der Filmemacher wirkt als totaler Auteur, die Produktion wird aus eigener Tasche gestemmt! Während geförderte Filme mitunter so aussehen, als ob ihnen die Luft ausgegangen sei, die Verträge zur Fertigstellung aber eingehalten werden mussten, zählt hier Improvisation und Ideenreichtum!  - Here not only the finished films are interesting, but also their production history: No-budget or very small budget! Friends and family have to get involved, the filmmaker is a total auteur, the production is out of his own pocket! While subsidized films sometimes look as if they have run out of air, but the contracts for completion had to be kept, improvisation and inventiveness count here! 

Filme in der Liste

 Thou Wast Mild and Lovely (2014)

Thou Wast Mild and Lovely (2014)

Josephine Decker verdient Anerkennung, denn die Dreiecksgeschichte, die sie hier zeigt, bewegt sich zwischen den Genres und ist tatsächlich NEU!
Butter on the Latch

Butter on the Latch

An Selbstvertrauen mangelt es ihr nicht: Josephine Decker versucht fast ohne Budget eine neue Filmsprache zu erfinden!
Eraserhead

Eraserhead

Die reine Kunst! David Lynchs Film ziert eine wirre Produktions-Geschichte über etwa vier Jahre, finanziert von Freunden und Familie - und von Lynchs Einnahmen als Zeitungsbote!
Slacker

Slacker

Längst zählt Richard Linklater zu den ganz Grossen des amerikanischen Indie Films! Sein Debüt realisierte er mit seinem eigenen Verleih, finanziert durch Gelegenheits-Jobs!
Primer

Primer

Shane Carruth studierte Mathematik und arbeitete als Ingenieur, bevor er sein Drehbuch verfasste! Gedreht wurde dann in privaten Wohnungen in Dallas!
London to Brighton

London to Brighton

Paul Andrew Williams Thriller darf als moderner britischer Klassiker gelten!
Living In Oblivion

Living In Oblivion

Tom DiCillos Komödie mit Steve Buscemi spielt am Set einer Non-Budget Produktion und thematisiert sein eigenes Anliegen!
Night of the Living Dead

Night of the Living Dead

George A. Romero darf sich als Godfather des No-Budgets wähnen! Sein Debüt wurde ausschliesslich privat bezahlt, mit Hilfe von Freunden und Bekannten. 1968 war die sensationelle Premiere im Fulton Theatre, Pittsburgh - ganz weit weg von Hollywood!!!
Marebito

Marebito

Takashi Shimizus Horror-Perle erreicht grösstmögliche Schockwirkung mit geringst-möglichem Budget!
Following

Following

Christopher Nolans Debüt ist eine britische Produktion mit Freunden und Familienangehörigen besetzt!
El Mariachi

El Mariachi

Mit legendär geringem Budget, gilt Robert Rodriguez Western als Initialzündung fürs mexikanische Kino!
Memory Lane

Memory Lane

Shawn Holmes SciFi Thriller - entstanden für weniger als 300 Dollar!
Clerks

Clerks

Kevin Smith finanzierte sein Debüt aus eigener Tasche und dreht in zwei Läden vor allem nachts aus Kostengründen. Um das Geld für den Soundtrack zu bekommen, verkaufte Smith seine Comic-Sammlung. Durch seine Idee der Roll-Läden, die nicht geöffnet werden können, konnte Smith den Fortlauf der Handlung über einen Tag suggerieren.
Pi

Pi

Darren Aronofsky, mit Noah nun im dicken Budget angekommen, begann mit diesem Cyberpunk Film in der Tradition von Shinya Tsukamoto und David Lynch.
Cube

Cube

Vincenzo Natalis fast unerträglicher Schocker spielt ausschliesslich im Innenraum seines Cubes! Inszeniert auf einer Bühne in Toronto, die als surreale Kulisse in wechselnder Raumfarbe ausgeleuchtet wird. Parallelen zu Sartre und Beckett? Aber ja!
The Last Broadcast (1998)

The Last Broadcast (1998)

Stefan Avalos und Lance Weiler untersuchen die Legende des Teufels in New Jersey. Eine Mockumentary im Geist von Blair Witch Project.
Blair Witch Project - The Blair Witch Project

Blair Witch Project - The Blair Witch Project

Die Filmstudenten Daniel Myrick und Eduardo Sánchez folgen der Idee eines Horror-Films, dargestellt als Dokumentation. Beworben im Internet als Tatsachen-Bericht erreichten sie eine Millione Clicks - der Weg nach Sundance war geebnet...
Die Spieler (2007)

Die Spieler (2007)

Sebastian Bienieks Film gebührt der Titel der billigsten Produktion, die je auf einem A-Festival lief! Entstanden an der DFFB in einem Seminar von Béla Tarr.
Der Gründer (2012)

Der Gründer (2012)

Eric Hordes SciFi Komödie, uraufgeführt im Babylon Berlin-Mitte.
Freck Langsam (2010)

Freck Langsam (2010)

Michael Schus Gangster-Komödie aus Trier hatte in seinem Heimat-Kino 7000 Besucher während der ersten Woche!!!
The Edge of Quarrel (2000)

The Edge of Quarrel (2000)

David Larsons Film aus der Punk-Szene von Seattle verzichtet auf Schauspieler und lässt einfach die Originale agieren!
Dicke Mädchen

Dicke Mädchen

Axel Ranisch hats geschafft! Sein Mumblecore ohne bezahlte Schauspieler und technischen Aufwand hat den Weg in einige Kinos gefunden!
Blood Tea and Red String (2006)

Blood Tea and Red String (2006)

Christiane Cegavske hat einfach zu Hause gearbeitet und ihren Stop-Motion Puppenfilm nach und nach - über zehn Jahre - realisiert.

Kommentare

Eure letzten Kommentare
carmen90
Di, 09/09/2014 - 13:09

gute idee! besonders für

gute idee! besonders für filmemacher ist das hier stark motivierend, dass auch christopher nolan oder kevin smith ursprünglich ohne geld an den start gingen. und wie ärs noch mit Pather Panchali von Satyajit Ray?

Filmkunstbar Fitzcarraldo
So, 14/09/2014 - 21:50

Der fehlt, die ganze Trilogie

Der fehlt, die ganze Trilogie ist ohne grosse Mittel entstanden. Darf als Vorfahre gelten! Da müsste aber noch ne Liste her mit Klassikern vor Night of the living dead.

julia1988
Fr, 05/12/2014 - 11:39

Ich liebe die Auswahl sehr!

Ich liebe die Auswahl sehr! Living in oblivion sieht gar nicht no budget aus!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Fr, 05/12/2014 - 11:54

Living in Oblivion ist da

Living in Oblivion ist da ganz selbstbezogen! Bestimmt hat auch Buscemi nichts bekommen bzw. Rückstellung?

Auch.Geek
Sa, 13/12/2014 - 14:44

Gut sortiert und ich wundere

Gut sortiert und ich wundere mich doch, dass Following oder Pi mit so wenig auskamen!

Hausprojekt.Weserstr.
So, 14/12/2014 - 12:06

nur so gehts! ohne

nur so gehts! ohne staatsknete und mit den eigenen händen!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
So, 14/12/2014 - 12:56

Find ich auch! So ist die

Find ich auch! So ist die entstehung ebenso spannend wie der Film (siehe Following oder Pi)

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.