Free Cinema, die britische Nouvelle Vague Anfang der 60er, war kürzer und weniger ergiebig als die übrigen europäischen Erneuerungsbewegungen. Zwischen 1956 und 1959 wurden im National Film Theatre Werke von ehemaligen Filmkritikern wie Tony Richardson, Lindsay Anderson und Karel Reisz aufgeführt. Unabhängig produziert und finanziert stand das Free Cinema ganz im Sinne des britischen Realismus. Die Eintönigkeit zwischen Fabrikarbeit und Vergnügen am Wochenende, Ausbeutung und beengter Wohnverhältnisse führen ein graues Grossbritannien der 60s vor. Free Cinema konnte zurückblicken auf die britische Dokumentarfilm Bewegung, deutlich im Verzicht auf künstliches Licht und die Bevorzugung realer Drehorte. Offen politisch und realistisch sollte das Kino der Zukunft sein und nicht unterhaltsam um jeden Preis! Bereits das Free Cinema berücksichtigte die verschiedenen umgangssprachlichen Mundarten des Englischen und tauchte ein in die Welt der Unterschicht. Room at the top von Jack Clayton gilt als Startschuss, es folgt der immer noch unterhaltsame Saturday Night and Sunday Morning (Samstagnacht bis Sonntagmorgen) von 1960. Albert Finney wurde berühmt in der Rolle eines Fabrikmalochers, der sich ansonsten nur amüsieren möchte. Schliesslich verliebt er sich und wird mit den Vorstellungen des kleinbürgerlichen Glücks konfrontiert. Tony Richardsons A taste of honey von 1961 war einer der Schlüsselfilme des Free Cinema, im Gedächtnis geblieben sind aber vor allem Richardson Literaturverfilmungen Look back in anger sowie The Loneliness of the Long Distance Runner, bei denen er eng mit den Autoren kooperierte. Die Ästhetik der Filme Richardsons bestimmte das britische Kino bis hin zu Werken wie Control (2007). Das Debüt von Lindsay Anderson This sporting life ist kaum noch bekannt, wirkt etwas sperrig und unbeholfen im Versuch, realistisch und modern zugleich zu wirken. Die besten Filme des Free Cinema kommen von John Schlesinger, der an sich ausserhalb der Bewegung stand. The innocent eye, Terminus und vor allem Billy Liar haben das gewisse Etwas, das zeitlose Klassiker brauchen und im Gegensatz zu Richardson & Co auch die nötige Leichtigkeit. Einige Jahre später hiess Free Cinema dann British New Wave und verstand sich auch im Kampf gegen die Übermacht Hollywoods, die für das britische Kino schon immer Segen und Fluch zugleich war. (Titelbild: The Loneliness of the Long Distance Runner) - Free Cinema, the British nouvelle vague of the early 60s, was shorter and less productive than the other European renewal movements. Between 1956 and 1959 works by former film critics such as Tony Richardson, Lindsay Anderson and Karel Reisz were performed in the National Film Theatre. Independently produced and financed, Free Cinema was entirely in keeping with British realism. The monotony between factory work and pleasure on weekends, exploitation and cramped living conditions present a grey Great Britain of the 60s. Free Cinema was able to look back on the British documentary film movement, clearly in the renunciation of artificial light and the preference for real locations. The cinema of the future should be open political and realistic and not entertaining at any price! Free Cinema already took the various colloquial dialects of English into account and immersed itself in the world of the underclass. Room at the top by Jack Clayton is considered the starting shot, followed by the still entertaining Saturday Night and Sunday Morning from 1960. Albert Finney became famous in the role of a factory daughter who otherwise only wants to have fun. Finally he falls in love and is confronted with the ideas of petty bourgeois happiness. Tony Richardson's A Taste of Honey from 1961 was one of the key films of Free Cinema, but it is mainly Richardson's literary films Look Back in anger and The Loneliness of the Long Distance Runner, in which he worked closely with the authors, that have remained in memory. The aesthetics of Richardson's films determined British cinema right up to works such as Control (2007). The debut of Lindsay Anderson This sporting life is hardly known anymore, seems somewhat unwieldy and awkward in its attempt to appear realistic and modern at the same time. The best films in Free Cinema come from John Schlesinger, who himself was outside the movement. The innocent eye, Terminus and above all Billy Liar have that certain something that timeless classics need and in contrast to Richardson & Co also the necessary lightness. A few years later Free Cinema was called British New Wave and also understood itself in the fight against the superiority of Hollywood, which has always been both a blessing and a curse for British cinema. (cover picture: The Loneliness of the Long Distance Runner)
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareDie britische Nouvelle Vague?
Die britische Nouvelle Vague? Die reicht nicht bis hin zu Ken Loach, oder?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.