Wie keine zweite Bewegung im europäischen Film war die tschechische Neue Welle eine Intellektuellen Bewegung. Nicht zuletzt resultierte sie auch aus der literarischen Erneuerung, so den Romanen von Kundera und einer ganzen Reihe von Gegenwartsliteratur, die verfilmt wurde. Der Versuch, eine neue literarische Sprache zu finden, ging einher mit filmischen Formen wie Rückblenden im Film. In Westeuropa wirkten die Vorbilder aus Popkultur, Comics und amerikanischen Filmen, in Osteuropa dagegen besann man sich auf nationale Folklore. Ganz anders als im Heimatfilm klammerte man dabei jegliche Bedürfnisse von Massenkultur aus - die tschechische Neue Welle war eben eine Intellektuellen Bewegung! Die frühen Filme von Milos Forman, Vera Chytilova, Jiri Menzel, aber auch die von älteren Rgisseuren wie Karel Kachyna und Vojtech Jasny rechnet man zur neuen Welle. Jan Nemec kombinierte Avantgarde mit Literaturverfilmungen nach historischen Stoffen in einer ganz eigenen Mischung. Die Funktion von Film, ja aller Künste wandelte sich, positionierte sich öffentlichwirksam und politisch. Ermöglicht wurde der Wandel von einer relativ gemässigten Zensur bis zur Besetzung des Landes. Milos Forman: „Üblicherweise gilt als politischer Film nur der Film, in dem politische Inhalte dargestellt werden. Ich bin jedoch der Auffassung, dass auch Filme vollkommen unpolitischen Inhalts wie Lasky jedne plavovlasky (Love of a blonde) politisch sind. Denn der Tenor dieses Films ist die Überprüfung des eigenen Daseins, die Frage nach dem, was mit uns und um uns herum geschieht. Da steht die Frage nach der Zukunft nicht mehr fern." Ob man bei den osteuropäischen neuen Wellen davon ausgeht, ob Roman Polanski in Polen oder Vera Chytilova in der CSSR nun den Anfang setzten, ist müssig. Ende der 50er begannen die Diskussionen der Filmschaffenden in den sozialistischen Ländern und das markierte den Beginn. 1965 entfalteten sich die neuen Konzepte endgültig, dieses Jahr markierte die Blüte der tschechischen Neuen Welle - gleichzeitig wurde sie 1965 mit der Besetzung der CSSR auch zerstört. Bis dahin hatte sich die Filmkunst zunächst aus den Dogmen des Sozialismus befreit, um schliesslich gesellschaftlich aufklärend zu werden: „Zehn Jahre, einerseits erfüllt von einem messianischen Glauben an den Sozialismus und von Aufbaufieber, andererseits vom Kalten Krieg" (Jan Zalman, 1968). Diese Krise wird besonders deutlich in Sedmikrasky (Daisies). Paradox ist, dass sowohl die tschechische Neue Welle als auch die Nouvelle Vague eine Rückbesinnung waren auf eigene filmhistorische Traditionen, gleichzeitig aber alles Neue, alle Innovationen und Experimente, aufnahmen. Was gibts zu entdecken? The cremator von Juraj Herz, Valerie von Jires und Marketa Lazarova von Frantisek - Filme, die so taufrisch wirken, als seien sie gestern gedreht worden. - Like no other movement in European film, the Czech New Wave was an intellectual movement. Not least, it also resulted from literary renewal, such as Kundera's novels and a whole series of contemporary literature that was filmed. The attempt to find a new literary language was accompanied by cinematic forms such as flashbacks in the film. In Western Europe, the role models were pop culture, comics and American films; in Eastern Europe, on the other hand, national folklore was the focus of attention. In a completely different way to the Heimatfilm, the needs of mass culture were excluded - the Czech New Wave was an intellectual movement! The early films of Milos Forman, Vera Chytilova, Jiri Menzel, but also those of older directors such as Karel Kachyna and Vojtech Jasny are counted among the new wave. Jan Nemec combined avant-garde with literary film adaptations based on historical material in his very own mixture. The function of film, indeed of all the arts, changed, positioned itself in a publicly effective and political way. The change from a relatively moderate censorship to the occupation of the country was made possible. Milos Forman: "Usually only the film in which political content is presented is regarded as a political film. However, I am of the opinion that even films with completely apolitical content like Lasky jedne plavovlasky (Love of a blonde) are political. For the tenor of this film is the examination of one's own existence, the question of what happens to us and around us. The question of the future is no longer far away." Whether one starts with the new waves of Eastern Europe, whether Roman Polanski in Poland or Vera Chytilova in the CSSR is the beginning, is pointless. At the end of the 50s the discussions of filmmakers in the socialist countries began and that marked the beginning. In 1965 the new concepts finally unfolded, this year marked the heyday of the Czech New Wave - at the same time it was destroyed in 1965 with the occupation of the CSSR. By then, film art had initially freed itself from the dogmas of socialism in order to finally become socially enlightening: "Ten years, filled on the one hand with a messianic belief in socialism and a fever of reconstruction, and on the other hand with the Cold War" (Jan Zalman, 1968). This crisis becomes particularly clear in Sedmikrasky (Daisies). The paradox is that both the Czech New Wave and the Nouvelle Vague were a return to their own film-historical traditions, while at the same time recording everything new, all innovations and experiments. What is there to discover? The cremator by Juraj Herz, Valerie von Jires and Marketa Lazarova by Frantisek - films that seem so fresh as if they were shot yesterday.
Di, 10/09/2013 - 10:37
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