Der Sandalenfilm oder die Sandalone ist ein Wink aus den 50er Jahren als eine Welle opulent ausgestatteter US Monumentalfilme Budget Rekorde brachen: Quo vadis, The robe, Alexander the great, Ben Hur und schliesslich The ten commandments. Ihr Spiegelbild fanden sie in Italien: Ulisse oder Die unglaublichen Abenteuer des Herkules ( Le fatiche di Ercole). Die italienische Erfolgswelle um Sagengestalten und Kraftprotze brachte einige angenehme Nachfolger wie Herkules, Samson und Odysseus (Ercole, Sfida, Sansone) oder Die Stunde der harten Männer (Ercole, Sansone, Maciste e Ursus) und auch unerwartete Gegner wie Vampire und sogar Zorro in Sandalen Produktionen made in China. Der Sandalenfilm kann fast alles sein, biblisches Epos, Monumentalfilm oder historischer Kriegsfilm. Wesentlich ist die Bekleidung aus Lendenschurz, Toga und eben Sandalen. Die opulente Ausstattung der Hollywood Produktionen begann schon mit der ersten Ben Hur Verfilmung von 1926, der bereits 15 Minuten in Farbe und eine Armee von Statisten für das legendäre Wagenrennen aufbietet. Bereits damals wurde das Publikum während der Produktion auf den enormen Aufwand eingestellt. Sensationskino bigger than life war der Sandalenfilm immer. Sandalenfilme stellen auch ganz nebenbei männliche Körper als Schauobjekte aus, Victor Mature war der Idealkörper, noch bevor das Genre von Bodybuildern entdeckt wurde. Im Gegensatz zu neueren Sandalenfilmen kennt der klassische Typus aber auch mächtige Vamps wie Elizabeth Taylor in Cleopatra oder Lana Turner in The prodigal. Victor Mature kannte den Wert seiner Leistung im übrigen ganz genau: „I am no actor and I have 64 pictures to prove it“. Kubricks Spartacus schliesslich zog auch massenhaft schwule Fans an: Die Römerin Claudia ermöglicht voller Mitleid die Zur-Schau-Stellung männlicher Pin Ups mit der Aufforderung, den armen Kerlen in dieser Hitze nur das Nötigste zum Anziehen zu lassen - The sandal film or the sandalone is a hint from the 1950s when a wave of opulently equipped US monumental films broke budget records: Quo vadis, The robe, Alexander the great, Ben Hur and finally The ten commandments. They found their mirror image in Italy: Ulisse or The Incredible Adventures of Hercules (Le fatiche di Ercole). The Italian wave of success around Sagengestalten and Kraftprotze brought some pleasant successors like Hercules, Samson and Odysseus (Ercole, Sfida, Sansone) or Die Stunde der harten Männer (Ercole, Sansone, Maciste e Ursus) and also unexpected opponents like vampires and even Zorro in sandal productions made in China. The sandal film can be almost anything, biblical epic, monumental film or historical war film. Essential is the clothing made of loincloth, toga and sandals. The opulent set of Hollywood productions already began with the first Ben Hur film from 1926, which already offers 15 minutes in color and an army of extras for the legendary chariot race. Already at that time the audience was adjusted to the enormous expenditure during the production. Sensationskino bigger than life has always been the sandal film. Sandal films also exhibit male bodies as show objects, while Victor Mature was the ideal body even before the genre of bodybuilders was discovered. In contrast to more recent sandal films, the classic type also knows powerful vamps such as Elizabeth Taylor in Cleopatra or Lana Turner in The prodigal. Victor Mature knew the value of his performance very well: "I am no actor and I have 64 pictures to prove it". Finally, Kubrick's Spartacus also attracted masses of gay fans: The Roman Claudia makes it possible, full of compassion, to show male pin-ups with the request to leave the poor guys in this heat only the bare essentials to put on their clothes.
Mi, 07/08/2013 - 18:48
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