Paranoia ist das Gefühl der Ohnmacht. Was wäre, wenn die Krisen und Bedrohungsszenarien der Welt wie Fäden in einem Zentrum der Macht zusammen liefen? Was wäre, wenn die Welt nicht so ist wie sie scheint? Film wird immer dann besonders spannend, wenn das Geschehen ausserhalb des Bildes stattfindet. Der Zuschauer weiss nicht mehr als die Figur auf der Leinwand, beide tappen im Dunkeln. Jane Fonda ist allein in ihrer Wohnung. Wie böse Stiche klingen die Töne der Filmmusik, man sieht den Nachthimmel durch das Glasdach ihres Apartments. Der Raum scheint unendlich gross und unübersichtlich. Irgend jemand ist noch anwesend, doch wir sehen so wenig wie sie... Klute von Alan J. Pakula vermittelt ein sehr amerikanisches Gefühl: Es ist die Angst, dass es eine Macht gibt, die das Schicksal dirigiert. Ein bösartiges System, wie es seit dem Attentat auf Kennedy, Watergate und dem Vietnam Krieg in den USA vorstellbar wurde. The Parallax View von Pakula politisiert das Gefühl vermeintlicher Attentate auf US Senatoren, indem der Film wie ein amerikanisches Barock daherkommt. Amerikanische Mythen werden ganz bewusst bedient, gleichzeitig das Geschehen so verfremdet, dass genügend Leerstellen für den Zuschauer bleiben, um seine eigenen Ängste zu projizieren. All the president´s men rundet Pakula´s Paranoia Trilogie ab und das Böse bekommt ein Gesicht: Richard Nixon. Während der New Hollywood Erneuerung des amerikanischen Kinos entstanden eine ganze Reihe ähnlicher Paranoia Thriller (Marathon man, The three days of the condor), doch die Tradition des „paranoid thriller“ geht zurück bis zu Fritz Langs Dr. Mabuse der Spieler in die Wirren der Weimarer Republik. Tendenzen finden sich auch im klassischen Film Noir, der die Innenansicht der Filmfigur dem äusseren Geschehen vorzieht oder den Alien Invasion Filmen der 50er. Die Angst vor kommunistischer Bedrohung in Form von Ausserirdischen verschiebt sich zu einer Angst vor dem eigenen Staat. Im Zeitalter der Angst seit den 90ern, da die Globalisierung zu einem unbezähmbaren Monster heran wächst, lebt die Tradition des Film Noir wieder auf (Memento, Fight Club). Dem undurchschaubaren Geflecht der Globalisierung entsprechend wirken auch die postmodernen Paranoia Filme wie ein Labyrinth der Angst: „ein Blick wie durch einen Zerrspiegel, wodurch man bestimmte Sachverhalte deutlicher darstellen kann.“ (Alan J. Pakula) - Paranoia is the feeling of powerlessness. What if the crises and threat scenarios of the world came together like threads in a center of power? What if the world is not as it seems? Film always becomes particularly exciting when the events take place outside the image. The viewer knows nothing more than the figure on the screen, both are groping in the dark. Jane Fonda is alone in her apartment. The sounds of the film music sound like evil stings, you can see the night sky through the glass roof of her apartment. The room seems infinitely large and confusing. Someone is still present, but we see as little as they do... Klute by Alan J. Pakula conveys a very American feeling: It is the fear that there is a power that directs fate. A vicious system, as it became imaginable since the assassinations of Kennedy, Watergate and the Vietnam War in the USA. The Parallax View by Pakula politicizes the feeling of supposed assassinations of US senators by making the film look like an American Baroque. American myths are deliberately used, while at the same time the events are so alienated that there are enough empty spaces for the viewer to project his own fears. All the president´s men rounds off Pakula´s Paranoia Trilogy and evil gets a face: Richard Nixon. During the New Hollywood renewal of American cinema, a whole series of similar paranoia thrillers (Marathon man, The three days of the condor) emerged, but the tradition of the "paranoid thriller" goes back to Fritz Lang's Dr. Mabuse of Players in the turmoil of the Weimar Republic. Tendencies can also be found in the classic film Noir, which prefers the interior view of the film character to the external events, or the alien invasion films of the 50s. The fear of communist threat in the form of aliens shifts to a fear of one's own state. In the age of fear since the 90s, when globalization is growing into an indomitable monster, the tradition of film noir is reviving (Memento, Fight Club). In keeping with the inscrutable network of globalization, the postmodern paranoia films also seem like a labyrinth of fear: "a look as if through a distorting mirror, through which certain facts can be depicted more clearly". (Alan J. Pakula)
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareDe Palmas Blow Out ist so
De Palmas Blow Out ist so toller PULP!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Liebe ich auch!!!
Liebe ich auch!!!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.