Sortierung
Klute
Do, 08/08/2013 - 21:55

Paranoia ist das Gefühl der Ohnmacht. Was wäre, wenn die Krisen und Bedrohungsszenarien der Welt wie Fäden in einem Zentrum der Macht zusammen liefen? Was wäre, wenn die Welt nicht so ist wie sie scheint? Film wird immer dann besonders spannend, wenn das Geschehen ausserhalb des Bildes stattfindet. Der Zuschauer weiss nicht mehr als die Figur auf der Leinwand, beide tappen im Dunkeln. Jane Fonda ist allein in ihrer Wohnung. Wie böse Stiche klingen die Töne der Filmmusik, man sieht den Nachthimmel durch das Glasdach ihres Apartments. Der Raum scheint unendlich gross und unübersichtlich. Irgend jemand ist noch anwesend, doch wir sehen so wenig wie sie... Klute von Alan J. Pakula vermittelt ein sehr amerikanisches Gefühl: Es ist die Angst, dass es eine Macht gibt, die das Schicksal dirigiert. Ein bösartiges System, wie es seit dem Attentat auf Kennedy, Watergate und dem Vietnam Krieg in den USA vorstellbar wurde. The Parallax View von Pakula politisiert das Gefühl vermeintlicher Attentate auf US Senatoren, indem der Film wie ein amerikanisches Barock daherkommt. Amerikanische Mythen werden ganz bewusst bedient, gleichzeitig das Geschehen so verfremdet, dass genügend Leerstellen für den Zuschauer bleiben, um seine eigenen Ängste zu projizieren. All the president´s men rundet Pakula´s Paranoia Trilogie ab und das Böse bekommt ein Gesicht: Richard Nixon. Während der New Hollywood Erneuerung des amerikanischen Kinos entstanden eine ganze Reihe ähnlicher Paranoia Thriller (Marathon man, The three days of the condor), doch die Tradition des „paranoid thriller“ geht zurück bis zu Fritz Langs Dr. Mabuse der Spieler in die Wirren der Weimarer Republik. Tendenzen finden sich auch im klassischen Film Noir, der die Innenansicht der Filmfigur dem äusseren Geschehen vorzieht oder den Alien Invasion Filmen der 50er. Die Angst vor kommunistischer Bedrohung in Form von Ausserirdischen verschiebt sich zu einer Angst vor dem eigenen Staat. Im Zeitalter der Angst seit den 90ern, da die Globalisierung zu einem unbezähmbaren Monster heran wächst, lebt die Tradition des Film Noir wieder auf (Memento, Fight Club). Dem undurchschaubaren Geflecht der Globalisierung entsprechend wirken auch die postmodernen Paranoia Filme wie ein Labyrinth der Angst: „ein Blick wie durch einen Zerrspiegel, wodurch man bestimmte Sachverhalte deutlicher darstellen kann.“ (Alan J. Pakula) - Paranoia is the feeling of powerlessness. What if the crises and threat scenarios of the world came together like threads in a center of power? What if the world is not as it seems? Film always becomes particularly exciting when the events take place outside the image. The viewer knows nothing more than the figure on the screen, both are groping in the dark. Jane Fonda is alone in her apartment. The sounds of the film music sound like evil stings, you can see the night sky through the glass roof of her apartment. The room seems infinitely large and confusing. Someone is still present, but we see as little as they do... Klute by Alan J. Pakula conveys a very American feeling: It is the fear that there is a power that directs fate. A vicious system, as it became imaginable since the assassinations of Kennedy, Watergate and the Vietnam War in the USA. The Parallax View by Pakula politicizes the feeling of supposed assassinations of US senators by making the film look like an American Baroque. American myths are deliberately used, while at the same time the events are so alienated that there are enough empty spaces for the viewer to project his own fears. All the president´s men rounds off Pakula´s Paranoia Trilogy and evil gets a face: Richard Nixon. During the New Hollywood renewal of American cinema, a whole series of similar paranoia thrillers (Marathon man, The three days of the condor) emerged, but the tradition of the "paranoid thriller" goes back to Fritz Lang's Dr. Mabuse of Players in the turmoil of the Weimar Republic. Tendencies can also be found in the classic film Noir, which prefers the interior view of the film character to the external events, or the alien invasion films of the 50s. The fear of communist threat in the form of aliens shifts to a fear of one's own state. In the age of fear since the 90s, when globalization is growing into an indomitable monster, the tradition of film noir is reviving (Memento, Fight Club). In keeping with the inscrutable network of globalization, the postmodern paranoia films also seem like a labyrinth of fear: "a look as if through a distorting mirror, through which certain facts can be depicted more clearly". (Alan J. Pakula) 

Filme in der Liste

Das Testament des Dr. Mabuse (1933)

Das Testament des Dr. Mabuse (1933)

Mit beunruhigender Genauigkeit zeigt Fritz Lang in seinem zweiten Mabuse Film die kommenden Schrecken der Nazi Herrschaft. 1933 sofort verboten.
Zeuge einer Verschwörung – The Parallax view

Zeuge einer Verschwörung – The Parallax view

Nie wieder wurde das Ungefähre der Paranoia, die unbekannte Bedrohung so virtuos dargestellt wie von Alan J. Pakula! Hier gehts es nicht um Auflösung, sondern Andeutung! Hier wird der Zuschauer nie befriedigt, sondern verwirrt! Mit der suchenden Kamera des GROSSEN Gordon Willis!!!
Der Staatsfeind Nr. 1 – Enemy of the state

Der Staatsfeind Nr. 1 – Enemy of the state

Ganz bewusst schlägt AUTEUR Tony Scott hier die Brücke vom postmodern schillernden Thriller zum Paranoia Kino der 70er - das zeigt sich auch in der Besetzung von Will Smith und Gene Hackman (The Conversation). Ganz nebenbei hat Scott die NSU Affäre hier visionär vorgespielt!
The game

The game

...auch David Fincher, der Magier der Postmoderne, reflektiert filmisch über ein Medium: Das Live-Action Game! Mit Michael Douglas
The conversation

The conversation

Fingerübung von Coppola, entstanden zwischen The Godfather I und II mit Gene Hackman - spätestens nach der NSU Affäre entpuppte sich der komplexe Paranoia Thriller als visionäres Meisterwerk!!! Auch ein Film als Reflexion über die Abbildung der Realität im Medium.
Memento

Memento

Hoch intelligenter Thriller von Christopher Nolan um Rache und Selbstjustiz - ohne Gedächtnis!
Marathon man

Marathon man

Schlüsselfilm des Genres! John Schlesingers Hochspannungs-Thriller mit Dustin Hoffman als Student, der hilflos verstrickt wird und Laurence Olivier als einer der besten Bösewichte der Filmgeschichte!
Klute

Klute

Eine Edel-Prostituierte wird bedroht. Alan J.Pakulas glänzender Thriller mit Jane Fonda und Donald Sutherland lebt vor allem von den klaustrophobischen Innenaufnahmen des besten Kameramanns seiner Zeit: Gordon Willis
JFK

JFK

Hier ist Oliver Stone ganz bei sich, ohne sich in der Postmoderne anzubiedern! Die Theorie des Kennedy Attentats sauber dargelegt mit Starbesetzung: Kevin Costner, Gary Oldman und Jack Lemmon
Insider

Insider

Hochgradig stilisierter Thriller von Michael Mann mit Russell Crowe und Al Pacino - die Geschichte eines Einzelnen, der von einem mächtigen Kartell bedroht wird und auf die Hilfe eines Journalisten angewiesen ist, könnte genauso gut aus den 70ern stammen - wären da nicht diese funkelnden Bilder!!! Perfekt!!!
Geheime Staatsaffären – L'ivresse du pouvoir

Geheime Staatsaffären – L'ivresse du pouvoir

Ungewöhnlicher Chabrol Thriller, denn hier gehts nicht um die bürgerliche Familie, sondern politische Affären der damaligen französischen Regierung (beteiligt auch, Helmut Kohl, der alte Pate). Mit Isabelle Huppert
Eyes wide shut

Eyes wide shut

Stanley Kubrick interessiert an Schnitzlers Novelle vor allem die Angst vor einem nicht greifbaren Geheimbund. Mit Tom Cruise und seiner damaligen Frau Nicole Kidman
Fight Club

Fight Club

In dem Moment, da sich in Chuck Palahniuks Roman der Fight Club zur Terror-Organisation ausweitet, kippt die Geschichte. Das Problem hat auch David Finchers Verfilmung!
Eine Dame verschwindet – A lady vanishes

Eine Dame verschwindet – A lady vanishes

Aus der grossen Phase von Alfred Hitchcock in UK, Ende der 30er! Neben der grossen Hollywood Phase während der 50er seine produktivste Zeit!
Dr. Mabuse, der Spieler - Ein Bild der Zeit (1922)

Dr. Mabuse, der Spieler - Ein Bild der Zeit (1922)

Bereits der erste Teil der Mabuse Filme von Fritz Lang ist visionär ganz im Sinne von Kassandra: Unheil zieht herauf...
Die Unbestechlichen – All the president's men

Die Unbestechlichen – All the president's men

Der Schlüsselfilm des Genres! Alan J. Pakula verfilmt das Buch von Carl Bernstein und Bob Woodward mit den Stars Dustin Hoffman und Robert Redford
Die drei Tage des Condors – The three days of the condor

Die drei Tage des Condors – The three days of the condor

Noch ein Schlüsselwerk! Sydney Pollacks schockierende Entdeckung eines CIA Agenten mit Robert Redford und Faye Dunaway
Die Bourne Identität – The Bourne identity (1988)

Die Bourne Identität – The Bourne identity (1988)

Wer hätte das gedacht? Aus einem mässigen TV Film mit Richard Chamberlain entwickelt sich DIE Agentenserie!
Die Anderson Tapes – The Anderson tapes

Die Anderson Tapes – The Anderson tapes

Ruhig und klar inszenierter Thriller von Sidney Lumet - obgleich nicht sein bester! Mit Sean Connery
Das China-Syndrom – The China syndrome

Das China-Syndrom – The China syndrome

Das 70er Paranoia Kino traute dem Staat nicht mehr als einem Attentäter - glaubte aber an den freien Journalismus als Helfer in der Not! Mit Jane Fonda, Jack Lemmon und Michael Douglas aus dem Jahr 1979
Demonlover

Demonlover

Hmm, irgendwo zwischen Genre und Avantgarde: Olivier Assayas, etwas unausgegoren...
Chinatown

Chinatown

Roman Polanskis Verbeugung vor der schwarzen Serie ist genauso komplex wie The Big Sleep - auch hier muss man sich im Grunde Notizen machen, den Fall zu entschlüsseln...
Botschafter der Angst – The Manchurian candidate (1962)

Botschafter der Angst – The Manchurian candidate (1962)

Langer vor der new Hollywood Erneuerung hat John Frankenheimer mit seiner brillanten Satire bereits das alte Formel-Hollywood begraben!
Blow out

Blow out

Pulp für Cinephile! Brian De Palma bedient sich nicht nur bei Hitchcock, sondern nun auch noch bei Antonioni!

Kommentare

Eure letzten Kommentare
I.K.
Sa, 10/01/2015 - 13:02

De Palmas Blow Out ist so

De Palmas Blow Out ist so toller PULP!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mi, 14/01/2015 - 10:03

Liebe ich auch!!!

Liebe ich auch!!!

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.