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Aelita
Mi, 07/08/2013 - 18:51

Es gab eine Zeit in der Berlin und Moskau eng zusammen hingen, zumindest im filmischen Bereich. Die Avantgarde Künstler der Weimarer Republik und der frühen Sowjetunion kannten sich und waren von denselben utopischen Ideen fasziniert. Im Stummfilm sprach man eine Sprache: „Alle Macht den Bildern“. Der Kampf um neue Montageformen, der Hunger auf neue Sinnesnahrung einte sie. Berlin war die Drehscheibe des „Russenfilms“. Die deutsch-russische Filmgesellschaft Meschrabpom Film produzierte in der Zeit von 1924 bis 1936 rund 600 Filme, darunter unzählige Klassiker wie Pudovkins Das Ende von Sankt Petersburg (1927), Vertovs Drei Lieder über Lenin (1931), Erwin Piscators Aufstand der Fischer (1935) oder den ersten Ton-Spielfilm der UDSSR Der Weg ins Leben (1931). Meschrabpom war nicht staatlich, sondern privat, was man bei Filmen wie Aelita (1924), einem SciFi Kostümspektakel, auch sieht. Boris Barnet war das heimliche Kristall der Sowjet Avantgarde. Sein Klassiker Das Mädchen mit der Hutschachtel (1927) gilt noch heute als eine der schönsten Sowjet Komödien überhaupt und sein fantastischer Dreiteiler Miss Mend (1926) steht heutigen Serien wie 24 in Sachen Dramatik in nichts nach. Eine andere zentrale Figur des Studios ist heute weniger bekannt: Jurij Zeljabuzskij und sein kurioses Werk Das Glasauge (1928). Es gab auch eine Abteilung für Nicht-Spielfilme, in der die ganz Grossen tätig waren: Kulesov oder Pudovkin (Die Mechanik des Gehirns, 1925). Eine Spezialität des Hauses war das Multiplikationsbüro. Hier arbeiteten Chodataev und Ivanov-Vano. Eine Menge gibts zu entdecken in der roten Traumfabrik, der „Russenfilm“ zwischen Berlin und Moskau, für viele noch kurioses Neuland. - There was a time when Berlin and Moscow were closely connected, at least in the cinematic field. The avant-garde artists of the Weimar Republic and the early Soviet Union knew each other and were fascinated by the same utopian ideas. In silent film, one language was spoken: "All power to images. The struggle for new forms of montage, the hunger for new food for the senses united them. Berlin was the hub of the "Russian film". Between 1924 and 1936, the German-Russian film company Meschrabpom Film produced around 600 films, including countless classics such as Pudovkin's Das Ende von Sankt Petersburg (1927), Vertov's Drei Lieder über Lenin (1931), Erwin Piscator's Aufstand der Fischer (1935), and the USSR's first sound feature film Der Weg ins Leben (1931). Meschrabpom was not state, but private, as can be seen in films such as Aelita (1924), a SciFi costume spectacle. Boris Barnet was the secret crystal of the Soviet avant-garde. His classic Das Mädchen mit der Hutschachtel (1927) is still considered one of the most beautiful Soviet comedies of all, and his fantastic three-part Miss Mend (1926) is in no way inferior to today's 24 series when it comes to drama. Another central figure of the studio is less known today: Jurij Zeljabuzskij and his curious work The Glass Eye (1928). There was also a department for non-fiction films, where the big ones worked: Kulesov or Pudovkin (The Mechanics of the Brain, 1925). A speciality of the house was the multiplication office. Chodataev and Ivanov-Vano worked here. There is a lot to discover in the red dream factory, the "Russian film" between Berlin and Moscow, for many still curious new territory. 

Filme in der Liste

Three songs about Lenin - Tri pesni o Lenine

Polikuschka

Miss Mend

Kämpfer - Bortsy

Die Mechanik des Gehirns - Mechanika golownowo mosga

Der Weg ins Leben - Putyovka v zhizn

Das Mädchen mit der Hutschachtel - Devuška s korobkoj

Das Ende von St. Petersburg - Konets Sankt-Peterburga

Aufstand der Fischer - Vosstaniye rybakov

Aelita

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