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Darling
So, 18/08/2013 - 12:26

Ende der 50er/ Anfang der 60er erneuerte sich auch das britische Kino. Die Italiener hatten es vorgemacht mit der Ästhetik des Neo Realismus, die Franzosen mit der Nouvelle Vague: Das moderne europäische Kino bevorzugte reale Schauplätze und wandte sich dem Leben zu. Die britische New Wave (hervorgegangen aus dem britischen Free Cinema und kaum von diesem Schlagwort auseinanderzuhalten) benannte die eigene Bewegung in direkter Übersetzung der Nouvelle Vague und auch in England waren es Filmkritiker, die auf dem Regiestuhl Platz nahmen. Der Regisseur war zum Auteur geworden, verantwortete jeden technischen Schritt seines Films, während der Produzent zum blossen Geldgeber verkam. Die British New Wave hatte Vorbilder in der Literatur der 50er und so kam es zwangsläufig zu Adaptionen dieser Angry Young Men, die eng mit den Filmemachern kooperierten. John Osborne, Harold Pinter oder Alan Sillitoe entstammten der Arbeiterschicht und dort spielten auch ihre Stoffe. Das Leben der Arbeiterklasse Nordenglands war das bevorzugte Thema der British New Wave und wurde in Schwarz Weiss ästhetisiert im Versuch, einen grösstmöglichen Realismus zu erreichen. Zum ersten Mal in der Geschichte des britischen Films bekamen die kleinen Leute eine Stimme. Die Welle dauert an bis etwa 1965, dann eroberte James Bond die Insel... (Titelbild: Darling) - At the end of the 50's/ beginning of the 60's also the British cinema renewed itself. The Italians had shown it off with the aesthetics of neo-realism, the French with the nouvelle vague: modern European cinema preferred real locations and turned to life. The British New Wave (which emerged from British Free Cinema and can hardly be distinguished from this buzzword) named its own movement in direct translation of the Nouvelle Vague, and in England, too, film critics took their seats in the director's chair. The director had become an auteur, responsible for every technical step of his film, while the producer became a mere financier. The British New Wave had role models in the literature of the 50s and so it inevitably came to adaptations of these Angry Young Men, who cooperated closely with the filmmakers. John Osborne, Harold Pinter or Alan Sillitoe came from the working class and there also played their material. The life of the working class in the North of England was the preferred theme of the British New Wave and was aestheticized in black and white in an attempt to achieve the greatest possible realism. For the first time in the history of British film, the little people were given a voice. The wave continued until about 1965, when James Bond conquered the island... (cover picture: Darling)

Filme in der Liste

Kes (1969)

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Ken Loachs erster grosser Film! Eine Coming of Age Geschichte aus der Working Class. LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Mademoiselle (1966)

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Was für eine Liaison: Jeanne Moreau und Free Cinema Ikone Tony Richardson! link trailer
Tom Jones

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Abenteuer Komödie von Tony Richardson nach John Osborne.
This sporting life

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Lindsay Andersons Sport Drama ist auch eine Bestandsaufnahme des Nordens von England.
The Loneliness of the Long Distance Runner

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Tony Richardsons Verfilmung der berühmten Kurzgeschichte von Alan Silitoe (auch Drehbuch)
The Knack ...and How to Get It

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Das England der Mods und Rocker. Von Richard Lester
The Entertainer

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Für seine John Osborne Verfilmung holt sich Tony Richardson den grössten Theaterschauspieler seiner Zeit: Laurence Olivier. Das alte britische Kino trifft auf das neue!
Sons and Lovers

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Jack Cardiff bietet eine ganze Reihe von Stars wie Donald Pleasance oder Dean Stockwell.
Samstagnacht bis Sonntagmorgen - Saturday Night and Sunday Morning

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Die Geschichte eines rebellischen Fabrikarbeiters! Von Karel Reisz
Room at the top

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Oscar für das junge britische Kino! Ein wieder zu entdeckendes Meisterwerk von Jack Clayton
Look Back in Anger

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Das moderne britische Theater (John Osborne) trifft auf die Neue Welle im Kino (Tony Richardson)
Darling

Darling

Das britische Kino hat einen neuen Star: Julie Christie als Model, das sich hochschläft. Liebesfilm von John Schlesinger
Billy Liar

Billy Liar

Billy, ein Angestellter aus Nordengland, flüchtet sich immer wieder in Traumwelten. Eine der besten Komödien überhaupt! Von John Schlesinger
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Ein junges Mädchen wird von einem Seemann geschwängert. Drama von Tony Richardson
A kind of loving

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John Schlesingers Drama ist ein Drama aus der Arbeiterklasse.
A Hard Day's Night

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Richard Lester zeigt einen typischen Tag im Leben der Beatles. Charmant!

Kommentare

Eure letzten Kommentare
RieneMann
So, 28/12/2014 - 21:06

toller querschnitt des

toller querschnitt des vergessenen free cinemas!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
So, 28/12/2014 - 21:11

plus X, denn hier gibts ja

plus X, denn hier gibts ja auch Richard Lesters A Hard Days's Night!

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