Ende der 50er/ Anfang der 60er erneuerte sich auch das britische Kino. Die Italiener hatten es vorgemacht mit der Ästhetik des Neo Realismus, die Franzosen mit der Nouvelle Vague: Das moderne europäische Kino bevorzugte reale Schauplätze und wandte sich dem Leben zu. Die britische New Wave (hervorgegangen aus dem britischen Free Cinema und kaum von diesem Schlagwort auseinanderzuhalten) benannte die eigene Bewegung in direkter Übersetzung der Nouvelle Vague und auch in England waren es Filmkritiker, die auf dem Regiestuhl Platz nahmen. Der Regisseur war zum Auteur geworden, verantwortete jeden technischen Schritt seines Films, während der Produzent zum blossen Geldgeber verkam. Die British New Wave hatte Vorbilder in der Literatur der 50er und so kam es zwangsläufig zu Adaptionen dieser Angry Young Men, die eng mit den Filmemachern kooperierten. John Osborne, Harold Pinter oder Alan Sillitoe entstammten der Arbeiterschicht und dort spielten auch ihre Stoffe. Das Leben der Arbeiterklasse Nordenglands war das bevorzugte Thema der British New Wave und wurde in Schwarz Weiss ästhetisiert im Versuch, einen grösstmöglichen Realismus zu erreichen. Zum ersten Mal in der Geschichte des britischen Films bekamen die kleinen Leute eine Stimme. Die Welle dauert an bis etwa 1965, dann eroberte James Bond die Insel... (Titelbild: Darling) - At the end of the 50's/ beginning of the 60's also the British cinema renewed itself. The Italians had shown it off with the aesthetics of neo-realism, the French with the nouvelle vague: modern European cinema preferred real locations and turned to life. The British New Wave (which emerged from British Free Cinema and can hardly be distinguished from this buzzword) named its own movement in direct translation of the Nouvelle Vague, and in England, too, film critics took their seats in the director's chair. The director had become an auteur, responsible for every technical step of his film, while the producer became a mere financier. The British New Wave had role models in the literature of the 50s and so it inevitably came to adaptations of these Angry Young Men, who cooperated closely with the filmmakers. John Osborne, Harold Pinter or Alan Sillitoe came from the working class and there also played their material. The life of the working class in the North of England was the preferred theme of the British New Wave and was aestheticized in black and white in an attempt to achieve the greatest possible realism. For the first time in the history of British film, the little people were given a voice. The wave continued until about 1965, when James Bond conquered the island... (cover picture: Darling)
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Kommentare
Eure letzten Kommentaretoller querschnitt des
toller querschnitt des vergessenen free cinemas!
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plus X, denn hier gibts ja
plus X, denn hier gibts ja auch Richard Lesters A Hard Days's Night!
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