Das britische Kino hatte sich während der 80er auf eine Figur eingeschossen, die ihm den künstlerischen Zusammenhalt gab: Maggie Thatcher. In den 90ern versuchte es sich von seinem übergrossen Schatten zu lösen: Hollywood. Seit Jahrzehnten hatte Hollywood auf der Insel investiert, was eine Verquickung des britischen und des amerikanischen Films zur Folge hatte. "Buy british" folgerte daraus eine Bewegung aus Musik (Britpop) und Film, welche Danny Boyles Trainspotting als DEN Film der Dekade vereinnahmte. Mit Shallow grave sorgte Boyle bereits für Furore, Trainspotting schlieslich modernisierte das Kino der Insel. Soziale Realität? Ganz verkehrt! Britisches Filme waren nun überlebensgross! Guy Ritchie debütierte mit Lock, Stock & Two Smoking Barrels (Bube, Dame, König, grAS) und nahm die Stellung eines britischen Tarantinos ein. Filme wie The acid house folgten und schliesslich bewies sich Michael Winterbottom als der vielseitigste Autor der 90er: Butterfly kiss schwamm noch ganz auf der Welle der Trainspotting Begeisterung, während Welcome to Sarajevo als lupenreines Politkino bestach. I want you verblüffte als stark stilisierte Beschreibung eines Zerfalls und Wonderland schliesslich war ein pulsierender London Film. Shane Meadows,der um die Jahrtausendwende das britische Kino dominieren sollte, inszenierte in den 90ern Twenty Four Seven und A Room for Romeo Brass. Neben dieser Erneurung etablierten sich die alten Meister Ken Loach und Mike Leigh zu Publikums Lieblingen. Riff Raff war Loachs erste Komödie und Life is sweet eine Tragikomödie nach den Prinzipien von Mike Leighs Improvisationskunst. Einige Grössen der 80er wie Stephen Frears oder Alan Parker drehten nur ausnahmsweise auf der Insel, The snapper und The commitments wirken aber viel entspannter als ihre amerikanischen Produktionen. Besonders beliebt beim Publikum waren die Komödien, in denen es von schrägen Typen nur so wimmelte und die immer auch das soziale im Blick hatten, den Niedergang der Arbeiterklasse: The full monty (Ganz oder gar nicht) und Brassed off. Britischer Humor ist lokaler Humor, den trotzdem jeder versteht. Wesentlich ist der Dialekt, über den Hits wie Waking Ned Devine (Lang lebe Ned Devine) und The Englishman Who Went Up a Hill But Came Down a Mountain (Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam) erst funktionieren. Die erfolgreichste Komödie aber war Four Weddings and a Funeral (Vier Hochzeiten und ein Todesfall) von Mike Newell, die den Drehbuchautor Richard Curtis bekannt machte. Aus seiner Feder stammten auch Notting Hill und Bridget Jones’ diary. Wer dem britischen Kino vorwirft, es sei zu realistisch, vergisst die Avantgarde Filmemacher Peter Greenaway, Derek Jarman und Sally Potter. Insgesamt waren die 90er die grosse Boomzeit des britischen Films mit all seinen kleinen und grossen Klassikern. - British cinema had shot itself into a character during the 80s that gave him the artistic cohesion: Maggie Thatcher. In the 90s it tried to detach itself from its oversized shadow: Hollywood. Hollywood had been investing on the island for decades, resulting in a fusion of British and American film. "Buy british" concluded a movement of music (Britpop) and film, which captured Danny Boyle's Trainspotting as THE film of the decade. With Shallow grave Boyle already caused a sensation, Trainspotting finally modernized the cinema of the island. Social reality? The wrong way! British films were now larger than life! Guy Ritchie debuted with Lock, Stock & Two Smoking Barrels (Jack, Queen, King, grAS) and took the position of a British Tarantino. Films like The acid house followed and finally Michael Winterbottom proved to be the most versatile author of the 90s: Butterfly kiss was still swimming on the wave of trainspotting enthusiasm, while Welcome to Sarajevo bribed as flawless political cinema. I want you amazed as a strongly stylized description of a decay and Wonderland after all was a vibrant London film. Shane Meadows, who was to dominate British cinema at the turn of the millennium, directed Twenty Four Seven and A Room for Romeo Brass in the 90s. Besides this renewal the old masters Ken Loach and Mike Leigh established themselves as audience favourites. Riff Raff was Loach's first comedy and Life is sweet is a tragicomedy based on the principles of Mike Leigh's improvisational art. Some of the greats of the 80s like Stephen Frears or Alan Parker shot only exceptionally on the island, but The snapper and The commitments seem much more relaxed than their American productions. Particularly popular with the audience were the comedies, in which there was a swarm of weird guys and which always had social aspects in mind, the decline of the working class: The full monty and Brassed off. British humour is local humour, but everyone understands it. What is essential is the dialect over which hits like Waking Ned Devine and The Englishman Who Went Up a Hill But Came Down a Mountain (The Englishman who climbed a hill and came down from a mountain) first work. The most successful comedy, however, was Four Weddings and a Funeral by Mike Newell, which made screenwriter Richard Curtis famous. He also wrote Notting Hill and Bridget Jones' diary. Those who accuse British cinema of being too realistic forget the avant-garde filmmakers Peter Greenaway, Derek Jarman and Sally Potter. Altogether the 90's were the big boom time of the British film with all its small and big classics.
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareEin guter Abriss neuerer
Ein guter Abriss neuerer britischer Filmgeschichte und schön leicht zu lesen
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.