Ich liebe Robert Zemeckis, dafür, dass er so ein kraftvoller, grossartiger Regisseur ist! Die Geschichte von The Walk aber ist ein Disaster. Das ist umso bedauerlicher, da Zemeckis selbst in seinen schlechteren Filmen noch Sequenzen bietet, die atemberaubend wirken! The Walk, dass ist Phillippe Petits Balance-Akt zwischen den New Yorker Twin Towers 1974. Die letzte halbe Stunde im Film weckt pure Emotionen, weil jedes kleinste Detail dieser Kraftanstrengung im Film spürbar wird. Petit (Joseph Gordon-Levitt) liegt sogar auf dem Kabel, dass zwischen den Türmen gespannt wurde. Zemeckis ist einer der ganz wenigen Regisseure, die es verstehen, den Zuschauer mit einer simplen Geschichte verschmelzen zu lassen. Er führt uns nicht nur klar vor Augen, welche Beweggründe Petit hat, sondern er lässt uns die Anspannung des Akrobaten spüren. Genauso werden wir involviert in Petits Ängste und Zweifel. Hätte Zemeckis doch nur mehr Vertrauen in diese filmschaffende Kraft! Leider aber fehlt etwas in The Walk: Vor dem Finale werden wir belangt mit dem Leben des Künstlers, das wie ein endloses Geplapper aufbereitet wird. Während er trainiert (hinter ihm die Freiheits-Statue), redet und redet und redet und redet Petit. Nicht mit uns, nur zu uns gewandt. "You're doing too much!", warnt ihn sein Mentor (Ben Kingsley) schon früh - eine Warnung, die unbeherzigt bleibt. Der Film will uns zwingen, Petit zu bewundern. Die ewigen Erklärungen Petits sind wohl das Nervigste, was ich je in einem grossen Film ertragen musste. In einem guten Film gibt es Phasen, in denen erklärt wird und Phasen, in denen etwas gezeigt wird. In The Walk ist das anders. The Walk lohnt sich dehalb nur für seine letzten 30 Minuten und einige schöne Aufnahmen des World Trade Centers. Der Rest ist frustrierend, insbesondere, weil der Film sämtliche Anlagen eines modernen Klassikers bietet. Er müsste sich weder erklären, noch einen künstlichen Hype aufbauen. Er müsste einfach nur SEIN! - I love Robert Zemeckis for being such a powerful, great director! But the story of The Walk is a disaster. This is all the more regrettable as Zemeckis still offers breathtaking sequences even in his worse films! The Walk, that is Phillippe Petit's balancing act between the New York Twin Towers 1974, the last half hour in the film arouses pure emotions, because every last detail of this effort can be felt in the film. Petit (Joseph Gordon-Levitt) even lies on the cable that was stretched between the towers. Zemeckis is one of the very few directors who knows how to let the viewer merge with a simple story. He not only shows us clearly the motives of Petit, but also lets us feel the tension of the acrobat. Likewise, we become involved in Petit's fears and doubts. If only Zemeckis had more confidence in this filmmaking power! But unfortunately something is missing in The Walk: Before the finale we are prosecuted with the life of the artist, who is treated like an endless babble. While he trains (behind him the Statue of Liberty), Petit talks and talks and talks and talks. Not with us, just turned to us. "You're doing too much," his mentor (Ben Kingsley) warns him early on - a warning that remains unheard of. The film wants to force us to admire Petit. The eternal explanations of petits are probably the most annoying thing I have ever had to endure in a big film. In a good film there are phases in which it is explained and phases in which something is shown. It's different in The Walk. The Walk is only worthwhile for its last 30 minutes and some nice shots of the World Trade Center. The rest is frustrating, especially because the film offers all the facilities of a modern classic. He would neither have to explain himself nor build up an artificial hype. He just has to BE!
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Eure letzten KommentareAs sheer spectacle, the
As sheer spectacle, the climax is nearly unbeatable. It's a pity the film that in which it's inserted is so mediocre. Zemeckis is clearly more interested in making a fun circus act of elaborate visual effects, rather than any kind of insightful character study, which is extremely problematic since the film devotes so much of its running time to its collection of barely sketched characterizations.
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Obwohl Robert Zemeckis einer
Obwohl Robert Zemeckis einer der erfolgreichsten Regisseure aller Zeiten ist, gelingen ihm auch immer wieder diese kleinen Filme, die fast geheim bleiben.
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