Sortierung
10 Hidden Gems
Mo, 22/12/2014 - 10:23

Es gibt einige Filme, die werden bei uns am Tresen immer wieder empfohlen! Wir können sie als Exzess-Arthaus beschreiben! Übergangsfilme zwischen Kunst und Pulp - nicht von dieser Welt! Wer sich selbst im Film wiederfinden will, ist hier ganz falsch beraten! Unsere Auswahl gleicht einem Trip ins aufregende Fremde! Daher scheints auch kein Zufall, dass sämtliche Prouktionen aus den späten 60ern/frühen 70ern stammen - als das Kino noch ein Spielplatz war... (Bild: http://www.electricsheepmagazine.co.uk/reviews/wp-content/uploads/2012/…). (Wir stelle nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)

Filme in der Liste

Alice - Neco z Alenky

Alice - Neco z Alenky

Der tschechische Puppenfilmer und Surrealist hat Lewis Carroll adaptiert und führt uns in eine morbide Welt, die den Charme gruseliger alter Puppen ausstrahlt. LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Der phantastische Planet - La planète sauvage

Der phantastische Planet - La planète sauvage

Ein DaDa Manifest hat der Surrealist René Laloux da entworfen! Sein wilder Planet lässt sich auch als Besatzer (die Soviets) und unterdrücktes Volk (die Tschechen!) sehen, denn schliesslich ist das eine französisch-tschechische Co-Produktion! LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Rote Sonne

Rote Sonne

Uschi Obermaier und Marquard Bohm als deutsches Traumpaar der Leinwand! Rudolf Thomes Film ist ganz Beat Generation! Sie lebt in einer Frauen WG, die jeden Mann nach drei Tagen töten, er ist ein charmanter Schnorrer! LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Swept Away - Travolti da un insolito destino nell'azzurro mare d'agosto

Swept Away - Travolti da un insolito destino nell'azzurro mare d'agosto

Abgetrieben auf einer einsamen Insel brechen bei einer Mailänder Industriellen Gattin und einem sizilianischen Hilfs-Arbeiter die Instinkte durch: Als Rache für das geschändete Proletariat fordert er sie auf, seine Socken zu waschen. Der Beginn tiefer Leidenschaft! Lina Wertmüller kann grausame Komik, tiefes Melodram und immer noch mehr Steigerung! LINK FULL MOVIE!!!!!!!
Maitresse

Maitresse

Bukowski Freund Barbet Schroeder und die Ein-Mann-Nouvelle-Vague der 70er, Gerard Depardieu, führen eine Amour Fou zwischen einem Einbrecher und einer Domina vor! Herrlich kostümiert von Karl Lagerfeld! link scene
Les Valseuses

Les Valseuses

Bertrand Blier erfindet mit seinem Trio Depardieu/Dewaere und Miou-Miou die Nouvelle Vague nochmal neu! Er hat den Swing des frühen Truffauts und keinen Respekt vor nichts - so dass wir aus dem Lachen nicht mehr herauskommen! link full movie (french only - or on dvd with engl. subt. in our store)
The Cremator - Der Leichenverbrenner - Spalovac mrtvol

The Cremator - Der Leichenverbrenner - Spalovac mrtvol

Juraj Herz zeigt das Leben eines Kremators während der 30er in der Tschechei. Alles in seinem Leben ist sauber und an seinem festen Platz. Langsam und bedächtig schleicht der Schrecken sich an, als der Kremator von einer deutschen Partei hört, mit deren Hilfe er noch viel mehr Seelen durch Einäscherung erlösen könnte... link scenes
Mother Joan of the Angels - Matka Joanna od aniolów

Mother Joan of the Angels - Matka Joanna od aniolów

Neben Polanski und Wajda ist Jerzy Kawalerowicz der dritte Erneuerer des polnischen Kinos der 60er! Mother Joan ist ein zutiefst katholizistisches Werk über possessive Nonnen und ein Priester, der ihre Seelen zu retten versucht. Mehr als ein Mal muss man bei diesen Bildern an Lynch denken! link full movie (polnish only - or on dvd in our store with engl. subt.)
The Devil - Diabel

The Devil - Diabel

Zulawskis zweiter Film ist eine subversive Allegorie, blutig bis Splatter, ein Rampage - voller roher Energie! link full movie (polnish only - or on dvd with engl. subt. in our store)
The Devils

The Devils

Ken Russell setzt Die Teufel von Loudun von Aldous Huxley radikal um! Obszön, blutrünstig, bombastisch - GRANDIOS! link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Kai_Tiefensee
Mo, 22/12/2014 - 11:11

Obwohl ihr 10 Jahre jünger

Obwohl ihr 10 Jahre jünger seid als ich, haben wir dieselben Lieblinge! Wertmueller, Zulawski und jetzt schlägts Dreizehn Uschi Obermaier! So war ich früher aber auch, ich denke, das nennt man Aufarbeitung!

Buehrer87
Mo, 22/12/2014 - 11:45

Es macht eben am meisten

Es macht eben am meisten Spass in der Vergangenheit zu suchen! Fantastic Planet schaue ich mir gleich als erstes an! Hier noch einer von Laloux https://www.youtube.com/watch?v=G6W5Uh6z7DU mit englischen Untertiteln!

Liberman
Mo, 22/12/2014 - 11:48

finde ich eine gut idee mit

finde ich eine gut idee mit den alten filmen! ich liebe sehr Les Valseuses! Ist so sexy!

Nieieder
Mo, 22/12/2014 - 11:50

Ha Ha! Das stimmt, das sind

Ha Ha! Das stimmt, das sind die Filme, die mir immer am Tresen empfohlen werden! Ein paar habe ich auch schon geliehen ;)

Nieieder
Mo, 22/12/2014 - 11:51

Alice ist auch echt

Alice ist auch echt wunderschön!

RoominRome
Mo, 22/12/2014 - 11:54

Sound interesting! Lina

Sound interesting! Lina Wertmüller I saw everything from the 70s!

Unhelm.N.
Do, 25/12/2014 - 00:41

Fantastic Planet muss mich

Fantastic Planet muss mich mal wieder sehen! Der sah ja aus wie ein echter Surrealistenstreich

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Do, 25/12/2014 - 01:19

Lina Wertmüller MUSS geschaut

Lina Wertmüller MUSS geschaut werden! - Fantastic Planet ist echt surreal, mit so Einschüben des frisch geborenen Vogels, der gleich von der Mutter gefressen wird...

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.