Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Terry Gilliam
Schauspieler:
Bruce Willis
Madeleine Stowe
Brad Pitt
Christopher Plummer
Jon Seda
Joseph Melito
Eine düstere, unterirdische Welt. Das ist die Welt der Zukunft. Die liegt gar nicht so weit entfernt, denn die Zeitreise in Terry Gilliams 12 Monkeys verbindet das Jahr 1990 mit 1996. Dazwischen wurde die Welt von einer tödlichen Seuche befallen und der Zeitreisende soll genau das verhindern. Er heisst Cole (Bruce Willis) und lebt im Ausgang der Geschichte mit einer Handvoll Überlebenden in einem Bunker. Der wurde aus rostigem Schrott und Draht zusammen gebastelt. Die Erdoberfläche eroberten derweilen die Tiere zurück. Trotzdem glaubt man genug über die Seuche zu wissen, um Cole mit seiner Mission zu betreuen. Er soll zurück reisen in der Zeit und genug Informationen über das Virus sammeln, bevor es mutierte. Wie in den meisten Filmen seiner Karriere, schwitzt und keucht Bruce Willis auf dieser Reise. Man wirft ihn ins Gefängnis. Das Schwierigste aber ist es, Menschen wie Dr. Kathryn Railly (Madeleine Stowe) zu überzeugen, dass er nicht verrückt ist, sondern aus der Zukunft kommt. Dann bricht Cole aus dem Gefängnis aus und taucht 1996 wieder bei Kathryn auf. Es geht um Leben und Tod: 12 Affen müssen im Zoo von Philadelphia aufgespürt werden. Sie verantworten die Seuche. 1996 trifft Cole auch den Geisteskranken Jeffrey Goines (Brad Pitt) wieder. Dessen Vater (Christopher Plummer) schuf höchst wahrscheinlich das Virus im Labor. Die Theorie: Der verrückte Jeffrey, seines Zeichens Tierschutz Aktivist, will die Erde wieder bewohnbar machen für Tiere. So in etwa. Wem das zu kompliziert erscheint, mag sich trösten, denn vor allem geht es auch in diesem Terry Gilliam Film um die Vision. Sprich; um die Ausstattung. Städte aus bedrohlichen Wolkenkratzern mit überdimensionalen Schluchten. Nach einer Reihe von Kämpfen ahnt dann sogar auch Kathryn, dass Cole vielleicht doch nicht verrückt ist, sondern durch die Zeit reiste... Einfach ist das nicht zu durchschauen, denn Cole ist einer dieser erschöpften und verwirrten Helden, denen man schon deshalb nicht glaubt, weil sie alles so unruhig vortragen. Nichts ist so wie es scheint. Weder 1996, noch 1990. Wer dabei allzu genau hinsieht, bemerkt mindestens ein Paradoxon. Aber ist das nicht in allen Zeitreise Filmen so? Die Idee stammt übrigens von Chris Marker (La Jetee), weshalb auch diejenigen unter euch, die am liebsten "ernsthafte" europäische Filme leihen, 12 Monkeys mit nimmt. Das gehört zu den Nouvelle Vague Hausaufgaben. - A dark, subterranean world. This is the world of the future. It is not so far away, because the time travel in Terry Gilliam's 12 Monkeys connects the year 1990 with 1996. In between, the world was infected by a deadly plague and the time traveler is supposed to prevent exactly that. His name is Cole (Bruce Willis) and he lives at the end of the story with a handful of survivors in a bunker. The bunker was made of rusty scrap metal and wire. Meanwhile the animals reclaimed the surface of the earth. Still, people think they know enough about the plague to support Cole with his mission. He should travel back in time and gather enough information about the virus before it mutated. As in most films of his career, Bruce Willis sweats and gasps on this journey. He is thrown into prison. But the hardest thing is to convince people like Dr. Kathryn Railly (Madeleine Stowe) that he is not crazy, but comes from the future. Then Cole breaks out of prison and reappears with Kathryn in 1996. It's a matter of life and death: 12 monkeys have to be tracked down at the Philadelphia Zoo. They are responsible for the epidemic. In 1996 Cole also meets the mentally ill Jeffrey Goines (Brad Pitt) again. His father (Christopher Plummer) most likely created the virus in the laboratory. The theory: Crazy Jeffrey, an animal rights activist, wants to make the earth habitable for animals again. Something like that. Those who find this too complicated may take comfort in the fact that this Terry Gilliam film is above all about vision. In other words, the set. Cities of threatening skyscrapers with oversized canyons. After a series of battles even Kathryn suspects that Cole is not crazy after all, but that he has travelled through time... It's not easy to understand this, because Cole is one of those exhausted and confused heroes, who you can't believe because of their restless performance. Nothing is what it seems. Neither in 1996, nor in 1990, and if you look too closely, you will notice at least one paradox. But isn't that the case in all time travel films? The idea, by the way, came from Chris Marker (La Jetee), which is why even those of you who prefer to rent "serious" European films take 12 Monkeys with them. This is part of the Nouvelle Vague homework.
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