Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Stanley Kubrick
Schauspieler:
Keir Dullea
Gary Lockwood
William Sylvester
Hal 9000
Es geht nicht um das Mehr, es geht um das Weniger. Das Geniale an Kubricks 2001 ist die Tatsache, dass es keine einzige Aufnahme gibt, die unsere Aufmerksamkeit erhaschen soll. Alles ist reduziert. Was folgt daraus? Unsere eigene Imagination wächst. Nicht unsere Begeisterung, sondern unsere Ehrfurcht wird erweckt. Das funktioniert insbesondere durch die klassische Musik, die Kubrick ausgewählt hat (anstelle eines herkömmlichen dramatischen Soundtracks). Und wer spricht nicht von Johann Strauss, wenn er von 2001 schwärmt? Die Musik ist bekannt. Lenkt nicht ab. Dadurch beobachten wir das Geschehen viel intensiver. Nehmen wir den Auftakt: Zu "Also Sprach Zarathustra" von Richard Strauss (inspiriert durch Nietzsche) erleben wir den Aufstieg des Menschen in die Sphären der Götter. Dort ist es kalt, beängstigend und grossartig! Eintritt des menschlichen Bewusstseins in das Universum. Eventuell deutet Kubricks Film sogar auf eine weitere Entwicklungsstufe hin durch das Bild des Sternenkinds gen Ende. Hier wird das Stück von Richard Strauss nicht trivialisiert wie in so vielen Hollywood Produktionen. Es wird aufgewertet! Wer sich die Reaktion des Publikums 1968 vorstellen will, hat es leicht. Er organisiert einfach heute, 2019, einen Videoabend. Und alle werden genauso staunen! Ja, auch über die 50 Jahre alten Special Effects von Douglas Trumbull. Doch nicht jeder klatscht begeistert. Einige werden sich auch fragen, worum es da eigentlich geht? Ganz besonders die Netflix Fraktion, denn hier wird nicht alles zur Soap zusammen gerührt. Kubricks Film verweigert sich solcher Sehgewohnheiten. Warum findet sich der Astronaut am Ende in einem Bett wieder - jenseits des Jupiters? Wie kommt er in das Schlafzimmer? Falsche Frage. Hatte Kubrick seine Handlung aus dem Blick verloren? Nein. Er trifft eine philosophische Aussage über den Menschen und seinen Platz im Universum. Kubrick zwingt uns, nachzudenken. Deshalb verweigert er es, uns zu unterhalten. In 2001 sieht sich die Menschheit mit einem Monolithen konfrontiert. Warum existiert der überhaupt? Es kann nur einen Schluss geben: Der Monolith wurde erschaffen. Gemacht. Das führt zum zweiten Schritt: Der Einsatz der Discovery mit dem Bord-Computer HAL 9000. Schon früh interessierte Kubrick das Thema künstlicher Intelligenz. Das Leben auf der Discovery ist ereignislos. Spannung entsteht erst durch den Verdacht, dass die Programmierung von HAL gescheitert sein könnte. Nicht einmal ein privates Gespräch ist mehr möglich, den HAL kann auch Lippen lesen... Berühmt auch die Sequenz, in welcher der Astronaut Dave Bowman (Keir Dullea) durch eine Art Loch in eine andere Dimension vordringt. Unerklärlich ist diese Dimension; am Ende befindet er sich aber doch im gemütlichen Schlafzimmer. Aber lebt er jetzt nicht wie eine Art Haustier in vertrauter Umgebung? Artgerecht? Welche andere Rasse stellte den Monolithen, das Loch und schliesslich das Schlafzimmer zur Verfügung? Gibt es Aliens? Wir sehen sie im Film nicht, aber wir argwohnen, dass Kubrick es beabsichtigt, dass wir ihre Anwesenheit spüren. Der Mensch schläft gemütlich, bekommt seine gewohnten Mahlzeiten und dann? Dann tritt das Sternenkind auf. P.S. Eine Erklärung für Aliens, die all das zur Verfügung stellten, gibt es freilich nicht. Im Grunde funktioniert 2001 als Stummfilm. Manchmal reden Menschen miteinander, aber ganz im Sinne Goethes ist der Inhalt nebensächlich. Alles dreht sich um Bilder und Musik. Ein meditativer Film. Wie eine Sinneserweiterung. Damals dachte man mit 2001 würde ein neues Science Fiction Zeitalter anbrechen. Heute wissen wir: Nur sehr wenige Filme sind transzendent. Das Versprechen wurde nie eingelöst. Immer noch präsentieren Science Fiction Filme zielorientierte Charaktere, die bestimmte Probleme dramatisch oder komisch lösen. Je nach Genre. 2001 hält nicht an Plot-Punkten fest. Er konzentriert sich nicht auf einen bestimmten Charakter. Wer weiss, vielleicht will er uns zur nächsten Ebene führen? Zur Ebene der Erkenntnis, dass wir intelligent sind. - It's not about the more, it's about the less. The ingenious thing about Kubrick's 2001 is the fact that there is not a single recording to catch our attention. Everything is reduced. What does that mean? Our own imagination is growing. Not our enthusiasm, but our reverence is awakened. This works especially through the classical music Kubrick has chosen (instead of a traditional dramatic soundtrack). And who doesn't speak of Johann Strauss when he raves about 2001? The music is well known. Don't distract. This allows us to observe the events much more intensively. Let's take the prelude: In "So Sprach Zarathustra" by Richard Strauss (inspired by Nietzsche) we experience the ascent of man into the spheres of the gods. There it is cold, frightening and great! Entry of human consciousness into the universe. Perhaps Kubrick's film even points to a further stage of development through the image of the star child towards the end. Here the play by Richard Strauss is not trivialized like in so many Hollywood productions. It will be upgraded! If you want to imagine the reaction of the audience in 1968, it's easy. He simply organizes a video evening today, 2019. And everyone will be just as amazed! Yes, even about the 50 year old special effects by Douglas Trumbull. But not everyone applauds enthusiastically. Some will also wonder what it's all about? Especially the Netflix faction, because here not everything is stirred together for the soap. Kubrick's film refuses such viewing habits. Why does the astronaut end up in a bed - beyond Jupiter? How does he get into the bedroom? Wrong question. Had Kubrick lost sight of his plot? No. He makes a philosophical statement about man and his place in the universe. Kubrick forces us to think. Therefore he refuses to entertain us. In 2001 mankind is confronted with a monolith. Why does it exist at all? There can only be one conclusion: The monolith was created. Made. This leads to the second step: the use of Discovery with the HAL 9000 on-board computer. Kubrick was interested in the topic of artificial intelligence at an early stage. Life on the Discovery is uneventful. Suspense arises only from the suspicion that the programming of HAL might have failed. Not even a private conversation is possible anymore, the HAL can also read lips... Also famous is the sequence in which the astronaut Dave Bowman (Keir Dullea) penetrates through a kind of hole into another dimension. This dimension is inexplicable, but in the end it is in the comfortable bedroom. But doesn't he now live like a kind of pet in a familiar environment? Species-appropriate? What other breed provided the monolith, the hole and finally the bedroom? Are there aliens? We don't see them in the film, but we suspect that Kubrick intends us to feel their presence. Man sleeps comfortably, gets his usual meals and then? Then the star child appears. P.S. There is no explanation for aliens who provided all this, of course. Basically, 2001 works as a silent film. Sometimes people talk to each other, but in the spirit of Goethe the content is secondary. Everything revolves around images and music. A meditative film. Like an expansion of the senses. At that time people thought that 2001 would see the dawn of a new age of science fiction. Today we know: Only very few films are transcendent. The promise was never kept. Science fiction films still present goal-oriented characters who solve certain problems dramatically or comically. Depending on the genre. 2001 does not hold on to plot points. He does not concentrate on a particular character. Who knows, maybe he wants to lead us to the next level? To the level of recognition that we are intelligent.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.