Sortierung
303
Do, 12/07/2018 - 00:33

Wenn du 303 mochtest, dann gefallen dir auch... Schwelgt Hans Weingartner da in Erinnerungen? Zwei Studenten, die nach ihren (verhauenen) Prüfungen nach Süden reisen. Sie ist schwanger, will zu ihrem Freund; er möchte seinen Vater kennen lernen. Mit dem Auto durchqueren sie Europa (trotz des Angebots an Billigflügen!) . Beide lieben es, zu philosophieren und immer tiefer werden ihre Gespräche. Natürlich streiten sie sich (oder ists ein philosophischer Diskurs?), doch am Ende... Um passende Filme für Weingartners 303 zusammen zu stellen, merke ich, wie wenig echte Liebesfilme es in Deutschland gibt. Nicht die Komödien, in denen vor dem Abschlusskuss ein paar Furzwitze gerissen werden. Nein, echte Liebesfilme! Immerhin, zehn habe ich gefunden. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) 

Filme in der Liste

Blind & Hässlich (OmeU=engl. subt.) DVD10.163

Blind & Hässlich (OmeU=engl. subt.) DVD10.163

Ein Soziopath und eine Ausreisserin sind das Paar in Tom Lass RomCom, die auch für ihn persönlich ein schöner Schritt ist: Weniger Image, mehr Inhalt. link trailer
Head on - Gegen die Wand (OmeU=engl. subt.) DVD5895

Head on - Gegen die Wand (OmeU=engl. subt.) DVD5895

Jawohl, Fatih Akins Berlinale Gewinner gibts bei uns auch mit englischen Untertiteln! - "Bist du türkisch? Willst du mich heiraten?" Nicht die kürzeste, bestimmt aber die aufrichtigste Frage in einem Liebesfilm. Fatih Akin folgt dieser Frage eines 22jährigen Mädchens an einen 20 Jahre älteren Mann, ohne uns ein konventionelles Ende zuzumuten. Er bleibt aufrichtig. link trailer
Tuvalu DVD1682

Tuvalu DVD1682

Veit Helmers Tuvalu spielt nicht in unserer Welt, sondern weit, weit entfernt. Dort erleben wir eine zärtliche Liebesgeschichte. link trailer
Angst - Der alte Affe Angst (OmeU=engl. subt.) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Angst - Der alte Affe Angst (OmeU=engl. subt.) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Wenn die Liebe aber nicht mehr ist und auch keine Therapie hilft... dann sind wir mittendrin in Oskar Roehlers bizarrer Welt. Eine Welt voller Neurosen und Triebhaftigkeit, aber ohne Geborgenheit. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Longing - Sehnsucht - Ein Liebesfilm (OmeU) DVD5962

Longing - Sehnsucht - Ein Liebesfilm (OmeU) DVD5962

"Ich würde alles für dich tun" - von diesem grossen Versprechen handelt Valeska Grisebachs Melodram. Richtig romantisch wird die Liebe nämlich erst durch den Tod... link trailer
The Princess & The Warrior - Der Krieger und die Kaiserin DVD1926

The Princess & The Warrior - Der Krieger und die Kaiserin DVD1926

Als Tom Tykwer noch jung war... inszenierte er metaphysisch, um deutlich zu machen, dass es Kräfte im Leben gibt, die uns zusammen führen... nutzte er Thriller Elemente, um moralische Wendungen vorzubereiten... Es geht um einen Verkehrsunfall, einen Bankraub, über allem aber: Liebe. link trailer
Love Steaks (OmeU=engl. subt.) DVD3035

Love Steaks (OmeU=engl. subt.) DVD3035

Liebe muss nicht zwingend zärtlich sein! Hier wird kräftig in einem Lagerraum des Hotels gevögelt und es ist ungewiss, ob Lara und Clemens in zwei Monaten noch zusammen sein werden... Die Fogma Initialzündung von Jakob Lass bringt den Berliner Mumblecore auf den Spielplan von uns allen! Einer unserer Videotheken Dauerbrenner. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
In July - Im Juli DVD3607

In July - Im Juli DVD3607

Was treibt den schüchternen Daniel (Moritz Bleibtreu) von Hamburg nach Istanbul? Natürlich eine schöne Frau. Dabei hat er SEINE Frau doch schön gefunden! Sie sitzt neben ihm während dieses Roadmovies von Fatih Akin, das ausserdem noch eine Liebeserklärung an Europa darstellt. link trailer
Westwind (OmeU = engl. subt.) DVD5337

Westwind (OmeU = engl. subt.) DVD5337

Westwind von Robert Thalheim ist nicht nur eine Fluchtgeschichte aus dem geteilten Deutschland, es ist auch die Geschichte der ersten grossen Liebe. Ein wirklich leidenschaftlicher Film, den ihr bei uns in der Videothek viel zu selten leiht! Finde ich. link trailer
303 (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

303 (OmeU) DVD10458

Ganz bestimmt hatte Hans Weingartners hier so etwas wie einen deutschen Before Sunrise im Sinn. Gut & schön! link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.