Sortierung
80er – Postmoderne
Fr, 05/02/2021 - 16:15
Man kann seit den 80ern so etwas wie die blockierte Handlungsmacht in Hollywood Filmen erkennen. Das Pathologische, Hysterische und Rätselhafte sind die Beweggründe moderner Kinohelden. Einerseits scheinen die Geschichten und Typen im Film wieder ganz klassisch zu sein, andererseits stehen Manipulation der Zeit, Zufälle und Umkehrungen im Vordergrund, so dass die Filme doch wieder eine ganz andere Wirkung erzielen. Hatte sich das klassische Kino mit Leben und Tod beschäftigt, so geht es nun um Überleben, Nachleben oder Parallelleben. Die Beschäftigung mit Erinnerung, Gedächtnis oder Trauma setzt im Kino der 80er ein und scheint so etwas wie Vergangenheitsbewältigung zu sein. Unserer Herkunft nicht sicher, die Zukunft als Wiederkehr des Immergleichen erlebend; es sind ganz neue Lebensgeschichten im Deckmantel des alten Genres. Ein Trugschluss wäre deshalb zu glauben, die 80er kehrten zurück zum reinen Genre: Blade runner beispielsweise funktioniert als Science Fiction Film mit der Geschichte eines Film Noir - ein furioser Genre Mix. Während das Kino der 60er und 70er grosse Skepsis zum Genre ausdrückte, beleben die 80er sogar schmuddelige Schubladen wie Exploitation Filme und TV Formate wieder. Alles wird angereichert mit der Kunstwelt der Comics, Popsongs und Pulp Literatur – und natürlich der eigenen Filmgeschichte. Das postmoderne Kino ist selbst referentiell und ständig auf der Suche nach neuen Zitaten: Das Erfinden des Alten im Neuen. - You can see something like the blocked power in Hollywood movies since the 80s. The pathological, hysterical and mysterious are the motivations of modern cinema heroes. On the one hand the stories and types in the film seem to be quite classic again, on the other hand manipulation of time, coincidences and reversals stand in the foreground, so that the films achieve a completely different effect again. Whereas classical cinema had dealt with life and death, it is now a matter of survival, afterlife or parallel life. The preoccupation with memory, memory or trauma begins in the cinema of the 80s and seems to be something like coming to terms with the past. Not certain of our origins, experiencing the future as a return of the ever-same; they are completely new life stories in the cloak of the old genre. A fallacy would therefore be to believe that the 80s returned to the pure genre: Blade runner, for example, functions as a science fiction film with the story of a film noir - a furious genre mix. While the cinema of the 60s and 70s expressed great skepticism about the genre, the 80s even revived grubby pigeonholes such as Exploitation films and TV formats. Everything is enriched with the art world of comics, pop songs and pulp literature - and of course their own film history. Postmodern cinema itself is referential and constantly on the lookout for new quotations: The invention of the old in the new.

Filme in der Liste

Trouble In Mind (1985) (Rating 8,0) DVD9950

Trouble In Mind DVD9950

Hier kommt ein Film, der in der Welt unserer Erinnerungen an Filme spielt. Die Charaktere und Mysterien, die verdorbenen Romanzen - Alan Rudolph hat sie aus alten Filmen der schwarzen Serie generiert. Trouble In Mind spielt aber in der Welt der funkelnden Neonlichter. Eine Welt an den Docks mit einsamen Cafes und Bars. Rain City. Männer leben hier in verdreckten Hotelzimmern im Widerschein matter Glühlampen. Saxophon Klänge betonen die Atmospäre, die nicht real ist, sondern eben Film Noir. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Choose Me (1984) (Rating 8,0) DVD2711

Choose Me DVD2711

Offensichtlich liebt Rudolph den Film Noir der 40er. Filme, die an dunklen Strassenecken in verregneten Nächten spielen. Wir haben die Bilder vor Augen: Dirnen unter flackernden Strassenlaternen und Zuhälter in hochgeschlagenen Mänteln. Natürlich rauchen alle immer und unaufhörlich. Choose Me handelt von einsamen Menschen, die sich nachts in Bars und einsamen Hotelzimmern aufhalten. Es sind gewitzte, komplizierte Menschen, für die Romantik nur ein Mittel zum Zweck ist, an ihr Ziel zu kommen. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Zelig (1983) (Rating 8,9) DVD455

Zelig DVD455

Zelig von Woody Allen kommt als fiktive Doku (Mockumentary) daher, um das menschliche Chamäleon Robert Zelig vorzuführen; ein Mann ohne Identität, der sich sein Umgebung perfekt anpasst. Dank seiner permanenten Selbstverleugnung avanciert er während der 20er zum Star und Behandlungsobjekt von Psychiatern. Zelig schafft es sogar zum idealen US Bürger, fähig, sich in jeder Gesellschaft einzugliedern. Woody Allen arbeitet mit Archiv-Material, dass Zelig sogar erlaubt, auf Adolf Hitler zu treffen... link trailer
Tote tragen keine Karos - Dead Men Don't Wear Plaid (1982) (Rating 8,3) DVD2471

Tote tragen keine Karos - Dead Men Don't Wear Plaid DVD2471

Dead Men Don't Wear Plaid mit Steve Martin funktioniert als eine Art Tribute Film an den klassischen Noir. Im Mittelpunkt; ein Privat-Detektiv, der einer Verschwörung auf die Spur kommt, während unzählige Hollywood-Legenden von Humphrey Bogart bis Ingrid Bergman kreuzen. Das Besondere: Steve Martin interagiert mit Szenen und Dialogen aus den Original Film Noir Klassikern. link trailer
Subway (1985) (Rating 7,2) DVD3914

Subway DVD3914

Die "Handlung" in Luc Bessons Subway findet statt zwischen verschiedenen Musik- oder Actioneinlagen, die sich aus dem Fundus der Filmgeschichte bedienen. Nichts ist echt, wir befinden uns im "Cinema Du Look": Style Over Substance! Subway ist ein Reflex auf die Zeitströmungen: Punk, New Wave, Neo-Noir undsoweiterundsofort. Eine Ausgeburt der 80er. Er könnte stundenlang auf MTV laufen; ein Walkman für die Augen. link trailer
Strassen in Flammen - Streets of Fire (1984) (Rating 8,5) DVD2472

Strassen in Flammen - Streets of Fire DVD2472

"A rock & roll fable from another time, another place." - so beginnt Walter Hills Streets Of Fire, einer der stilprägenden Filme der 80er. Hill hat einen mythischen Ort - entsprungen aus der Welt der Popkultur - geschaffen, in dem alle unter den Schatten von Stahlträgern leben. In der schäbigen Stadt, in der es immer Nacht zu sein scheint. Unterhalb der Strassen und Bahnschienen. Das ist die Welt der Gangs und der Polizisten. link trailer
Einer mit Herz - One from the heart (1981) (Rating 8,0) (OmeU) DVD5387

Einer mit Herz - One from the heart (OmeU) DVD5387

Aus dem Erzähler Francis Ford Coppola wurde ein Techniker. Offensichtlich ist One From The Heart nicht für das Publikum gedacht. Coppola agiert filmisch so wie ein Ingenieur, der technische Resultate über das Menschliche stellte. Doch - wir befinden uns im Aufbruch der 80er! Das Blockbuster Kino löst "New Hollywood" ab, Kunst wird zu Mainstream, Stil ersetzt Substanz. Deshalb dürfen Coppolas Schauspieler auch nie dominieren. Sie stellen keine Charaktere dar, sondern agieren musterhaft als Typen. Coppola stellt sie ins Bild genau wie Möbelstücke. Er spendiert ihnen Nahaufnahmen; manchmal erglühen sie in tiefem Rot oder in trüben Grün, werden vor schicken Sets positioniert oder in Menschenmassen choreographiert - aber nie kommen wir an sie heran. link trailer
The Beautiful Prisoner - La belle captive (1983) (Rating 7,7) (OmeU) DVD4840

The Beautiful Prisoner - La belle captive (OmeU) DVD4840

Nouveau Roman trifft Nouvelle Vague: Letztes Jahr in Marienbad (L'Année dernière à Marienbad) war sein Durchbruch als Drehbuchautor. Seine eigenen Filme blieben dabei eher unbeachtet. Mit La Belle Captive konnte Robbe-Grillet rund 20 Jahre später eines der Schlüsselwerke für die französische New Wave, die Bande Dessinee, vorweisen. Während sich die Nouvelle Vague an alten Hollywood Vorbildern und Pulp orientierte, so nahmen sich die Autoren der Bande Dessinee Comics zum Vorbild - nicht das Leben. link trailer
The moon in the gutter - Der Mond in der Gosse - La lune dans le caniveau (1983) (Rating 8,0) (OmeU) DVD5068

The moon in the gutter - Der Mond in der Gosse - La lune dans le caniveau (OmeU) DVD5068

Ein Zeitvertreib. So moduliert Jean-Jacques Beineix sein schäbiges Film Noir Universum in düsteren Farben, zitiert seine Vorbilder und spiegelt den Mond in einer Dachrinne. Wenn du dich dann irgendwann von dem Gedanken befreit hast, dass ein Film Charaktere oder einen Plot braucht, bist du angekommen in dieser Welt, wo der Mond kunstvoll widergespiegelt wird. link trailer
Diva (1981) (Rating 8,3) DVD5318

Diva DVD5318

Ganz im Zeichen der frühen 80ern zählt in Diva von Jean-Jacques Beineix allein die Hülle: Verfolgungsjagden durch nächtliche Strassen ganz in Neon, surreale, ja fast mythische Elemente unterlegt mit einem New Wave Soundtrack. Ein Film der Leere oder der Extravaganz, je nach Blickwinkel! link trailer
Katzenmenschen - Cat People (1982) (Rating 9,0) DVD5389

Katzenmenschen - Cat People DVD5389

Paul Schrader erzählt Cat People auf zweierlei Weise: Wir erleben die Liebesgeschichte, aber auch die Vorgeschichte dessen, die so wundervoll von Ferdinando Scarfiotti kreiert wurde: Die Welt der Leoparden. Die Fantasy und Science Fiction Klassiker der frühen 80er klingen hier an und nicht nur deshalb liebe ich diese Gegenwelt! Giorgio Moroder hat einen seiner besten Scores dazu komponiert, getragen von Synthies und der Stimme David Bowies: Cat People. link trailer
Boy meets girl (1984) (Rating 9,0) (OmeU) DVD5718

Boy meets girl (OmeU) DVD5718

Ein Märchen der Liebe! Ganz offensichtlich kannte der junge Leos Carax sämtliche Filme der Nouvelle Vague und überhaupt alles, was derzeit und zuvor so im Kino lief (vor allem in Hollywood). Das typische Debüt eines cinephilen Franzosen, der sein Leben lang in der Cinemateque verbrachte - also drinnen ud nie draussen. Durch die Bilder seiner Vorbilder erkennen wir aber auch ganz deutlich Carax. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Blue Velvet (1986) (Rating 8,1) DVD1551

Blue Velvet DVD1551

David Lynchs Film hat zwei Realitäts-Ebenen. Auf der ersten befinden wir uns in Lumberton, einer 50er Jahre Kleinstadt, in welcher die Einwohner so sprechen, als seien sie in einer Fernseh-Serie aufgewachsen. Die zweite Ebene erzählt die Qualen sexueller Hörigkeit. Blue Velvet macht sich letztlich über sich selbst lustig. Das menschliche Drama dient einzig dem Zweck, die anschliessende schwarze Komödie nur noch abwegiger erscheinen zu lassen. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Der Blade Runner - Blade Runner (Final Cut) (1982) (Rating 9,0) DVD7097

Der Blade Runner - Blade Runner (Final Cut) DVD7097

Hat ein Film, in dem die Oberfläche alles ist, keine Berechtigung? Und das ausgerechnet in den 80ern? Ridley Scott spielt mit Genres und hat womöglich den ultimativen Film Noir gemacht. Blade Runner, eine Reise ans Ende der Nacht. Hier regnet es normalerweise und der Himmel ist mit dunklen Wolken verhangen. Bestimmt wirkt Blade Runner heute sogar noch prophetischer als er es 1982 war... link trailer
Betty Blue - 37°2 le matin (Director's Cut) (1986) (Rating 9,0) DVD571

Betty Blue - 37°2 le matin (Director's Cut) DVD571

Liebe ist nicht gleichbedeutend mit Nacktheit. Eine im Grunde offensichtliche Tatsache, die Jean-Jacques Beineix sich jedoch weigert zu akzeptieren. Er hat eine romantische Obsession verfilmt - mit ganz, ganz viel nackter Haut. Es war die dritte Arbeit des Franzosen, der das französische Kino während der 80er runderneuerte, aber auch von vielen Cineasten verlacht wurde. link trailer
Begierde - The Hunger (1983) (Rating 7,5) DVD2184

Begierde - The Hunger DVD2184

Du kannst dir Tony Scotts The Hunger nicht als Handlungs-Film ansehen. Die Handlung verläuft schleppend, ja quälend und dreht sich nur um eine einzige Sex-Szene: Catherine Deneuve als uralter Vampir vernascht Susan Sarandon als ihr jüngstes Opfer. Bitte sieh dir The Hunger als rücksichtslos über produziertes Werk an, in dem alles "Style" und nichts "Story" ist. Neben Deneuve tritt David Bowie auf und in opulenter Kamera Arbeit erleben wir seine letzten Tage mit. Bis dahin dürfen wir die morbide Eleganz seines Films bestaunen, unterbrochen durch Dialoge bzw. Gesprächs-Pausen. Wie in allen postmodernen Filmen reiht er Rückblenden an Querschnitte und wiederum scheinbare Rückblenden, so dass er alles verbaut, was dramatisch wirken könnte. Nicht spüren wir von der blutrünstigen Verlockung des ewigen Lebens im Tode, dafür erleben wir ganz viel Blitzlicht. link trailer
American Gigolo (1980) (Rating 9,0) DVD5163

American Gigolo DVD5163

American Gigolo von Paul Schrader ist eine Stilübung, aber eine sehr ergreifende! Die einzelnen Charaktere und ihre Erfahrungen mögen uns fremd erscheinen, nicht aber ihre Gefühle. Der American Gigolo heisst Julian Kay (Richard Gere). Er ist verletzlich, zart und etwas dümmlich. Und passiv, so wie die Frauenrollen in klassischen Hollywood Filmen zuvor. Sein Beruf wurde zuvor auch eher Frauen zugeordnet: Er verkauft seinen Körper an ältere Damen. Deshalb kann sich Julian einen Mercedes und elegante Anzüge leisten. In seinem Cabrio verschmilzt er selbst zu einem menschlichen Luxus-Gut... link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
DT64
Mi, 10/02/2021 - 15:08

und the purple rose of cairo…

und the purple rose of cairo von woody allen
incidantbeck
Sa, 06/02/2021 - 13:52

Sehr originelle Liste, in…

Sehr originelle Liste, in der auch noch Der Himmel über Berlin Platz fände

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.