Mi, 26/02/2020 - 17:35
Directed by:
Roy Andersson
Schauspieler:
Bengt Bergius
Anja Broms
Marie Burman
Video:
Trailer
Danke, Roy Andersson, dass sein "About Endlessness" nur 80 Minuten andauert, denn andere Regisseure hätten ein Werk mit diesem Titel ganz bestimmt missbraucht, um uns zu langweilen! Aber Andersons Unendlichkeit ist von leichter Natur. Es beginnt wie das Filmplakat mit einem Paar, das über den grauen Wolken schwebt - und wir wissen, dass wir uns in der Welt des schwedischen Surrealisten befinden! Dieses Bild wird verbunden mit der Idee ewiger Wiederkehr. “There was a man who did X. There was a woman who was X"; erklärt der Erzähler. Eine Einzelaufnahme. Die Kamera bleibt starr. Ein unverändert blasser Charakter inszeniert die Handlung - oder eine ironische Variation davon. Und das wirkt ganz unbekümmert tiefgründig! Fast wie ein Cartoon. Alle Bilder wirken künstlich, wie gemalt. Alles Erzählte wird episodisch aneinander gereiht. So funktionieren alle Anderson Filme. Er ist zu seinem eigenen Genre geworden. Seine Komik ist makaber, vor allem aber tief traurig. Du fühlst dich wie in einer Galerie. Zum Leben erwachte Gemälde werden hinter einander vorgestellt und auch die Figuren und auch die Schauplätze kehren wieder. Immer kreisen sie um dieselben existentiellen Themen. Ein bisschen erinnert das auch an die berühmten Werbespots von Anderson, die in einer monochromen blassgrauen Welt funktionierten. Diese Welt mag artifiziell sein, aber doch nicht weit von unserer entfernt. Eine Frau mit Kinderwagen hat Probleme mit ihren Absätzen. Ein Mann schleppt ein Kreuz durch die Strassen und wird beschimpft. Ein Soldat vor dem Erschiessungs-Kommando bettelt um sein Leben. Mal alltäglich, mal existentiell. Eine wiederkehrende Figur ist der Priester. Er hat seinen Glauben verloren. Er trinkt Messwein, um seinen Glauben wieder zu finden und versucht es beim Hausarzt. Dann werfen wir einen Blick in den Führer Bunker oder ans Ende der Welt nach Sibirien. Anderson inszeniert die Apokalypse. Der Mensch ist eben lächerlich, aber auch voller Liebe. Er ist genauso abgründig wie heiter. All das zusammen genommen nennt man auch das Leben. - Thank you, Roy Andersson, that his "About Endlessness" only lasts 80 minutes, because other directors would certainly have misused a work with this title to bore us! But Anderson's infinity is of an easy nature. It begins like the movie poster with a couple hovering above the grey clouds - and we know that we are in the world of the Swedish surrealist! This image is linked to the idea of eternal recurrence. "There was a man who did X. There was a woman who was X"; explains the narrator. A single shot. The camera remains fixed. An unchanged pale character stages the action - or an ironic variation of it. And that seems to be profound, without a care in the world! Almost like a cartoon. All pictures seem artificial, like painted. Everything told is strung together episodically. That's how all Anderson films work. It has become its own genre. His comedy is macabre, but above all, deeply sad. You feel like you're in a gallery. Paintings that have come to life are presented one after the other and the characters and even the locations return. They always revolve around the same existential themes. A bit reminiscent of Anderson's famous commercials that worked in a monochrome pale grey world. This world may be artificial, but it's not far from ours. A woman with a baby carriage has problems with her heels. A man drags a cross through the streets and is insulted. A soldier in front of the firing squad begs for his life. Sometimes mundane, sometimes existential. A recurring figure is the priest. He has lost his faith. He drinks sacramental wine to regain his faith and tries the family doctor. Then we take a look into the Führer Bunker or at the end of the world to Siberia. Anderson is staging the apocalypse. Man is ridiculous, but also full of love. He is as profound as he is cheerful. All this together is called life.
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