Fr, 26/05/2023 - 17:23
Directed by:
Laura Poitras
Schauspieler:
Nan Goldin
David Velasco
Megan Kapler
Marina Berio
Noemi Bonazzi
Video:
Trailer
Ist das Persönliche politisch? Laura Poitras Doku deckt in beeindruckender Weise auf, wie Geld sowohl das Persönliche als auch das Politische beeinflusst. Das geschieht ganz unabhängig von der zuvor erwähnten Trennung. Der Film zeichnet das Leben von Nan Goldin nach. Wir lernen ihre Fotografien kennen, ihre vergangenheit als AIDS Aktivistin. Überall auf der Welt wurde sie ausgestellt. Der Tod einiger ihrer Freunde aber zwang Goldin, sich mit einer unangenehmen Tatsache auseinander zu setzen: Viele der angesehenen Galerien, die Goldins Werke ausstellten, hatten Geld der Familie Sackler angenommen. Der Familie, die ihren Reichtum mit Big Pharma machte. Mit Schmerzmitteln, die eine weltweite Krise mit Opiaten auslösten. Macht OxyContin süchtig? Das dürfte stark untertrieben sein. So begann die Aktivisten mit Protestveranstaltungen bei denjenigen, die sie wiederum auf irgendeine Weise unterstützt hatten. Der Zeitpunkt war günstig, das Interesse am Reichtum der Familie Sackler wuchs. Wir kennen das Ende, viele Museen, so auch unser Jüdisches Museum hier in Berlin entfernten den Namen Sackler. Die Doku ist aber kein Jubel-Bericht. Vielmehr stellt es die Chronik von Goldins Leben dar und auch die Chronik ihres Landes. - Is the personal political? Laura Poitras' documentary impressively reveals how money influences both the personal and the political. This happens quite independently of the separation mentioned earlier. The film traces the life of Nan Goldin. We get to know her photographs, her past as an AIDS activist. She was exhibited all over the world. The death of some of her friends, however, forced Goldin to come to terms with an unpleasant fact: Many of the prestigious galleries that exhibited Goldin's work had accepted money from the Sackler family. The family that made its wealth from Big Pharma. With painkillers that triggered a worldwide crisis with opiates. Is OxyContin addictive? That might be a major understatement. So the activists started protesting to those who in turn had supported them in some way. The timing was right, interest in the Sackler family's wealth was growing. We know the end, many museums, including our Jewish Museum here in Berlin removed the Sackler name. But the documentary is not a report of jubilation. Rather, it is the chronicle of Goldin's life and also the chronicle of her country.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.