Mi, 11/11/2020 - 19:00
Directed by:
Uli Edel
Schauspieler:
Martina Gedeck
Moritz Bleibtreu
Johanna Wokalek
Nadja Uhl
Jan Josef Liefers
Stipe Erceg
Bruno Ganz
Alexandra Maria Lara
Hannah Herzsprung
Jasmin Tabatabai
Heino Ferch
Tom Schilling
Sebastian Blomberg
Katharina Wackernagel
Anna Thalbach
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Als wird unsere Videothek gründeten, war die Baader-Meinhof Organisation, die RAF, ein wichtiges Thema. Heute, 20 Jahre später, interessiert es mehr die Älteren unter uns, oder? Immerhin müssen wir uns in die 70er Jahre zurück versetzen als die Bundesrepublik von einer Welle des Terrors in Angst und Schrecken gehalten wurde. Sprengstoff-Attentate, Bankraub, Entführung, so die Mittel gegen den US Imperialismus sowie die deutsche kapitalistische Unterdrückung. Und wie wollte die RAF ihre Politik verstanden wissen? Marxistisch. In Wahrheit drückte sich darin bloss die archaische Theorie aus, dass Gewaltakte das Rückgrat einer Gesellschaft zerstören könnten. Hier kommt nun der ehrgeizige Versuch, den Auf- und Abstieg der RAF zu zeigen. Das wird historisch genau vorgetragen. Vielleicht sogar zu genau. So viele Namen und Daten! Ist das womöglich ein Film, frei ab 65? Einige Figuren werden ganz genau behandelt, andere nur oberflächlich. Die "Helden" heissen Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Ulrike Meinhof (Martina Gedeck). Baader und Ensslin sind Liebhaber, radikalisiert durch Vietnam und den deutschen Industrialismus. Ihr Schluss: Gewalt als einzig möglicher Ausweg. Meinhof dagegen bleibt die rätselhafteste Figur im Film. Eine bekannte Journalistin, deren Überzeugungen man teilen mag. Zunächst agiert sie nur als Beraterin, dann verlässt sie ihre Familie, um mit zu machen. Diese Entscheidung kann uns der Film allerdings nie erklären. Wir scheitern daran, es nach zu vollziehen. Das Drehbuch stammt von Regisseur Uli Edel und dem Produzenten Bernd Eichinger. Leider zeichnen sich beide dafür verantwortlich, das Geschehen durch zu viele Fakten, Charaktere und Ereignisse zu verwässern. Manchmal meint man, in einem Spiegel Leitartikel zu schwimmen. Einzig Horst Herold (Bruno Ganz) dient als verbindende Figur: Ein Strafverfolgungsbeamter, der versucht, das Gedankengut der RAF zu verstehen. Am Ende versteht er sie, wenn er auch nicht einverstanden ist. Natürlich hilft es auch enorm, dass Ganz seiner Figur die nötige Authentizität verleihen kann. Manchmal hatte ich den Verdacht, der Film sympathisiert mit der RAF - obwohl ihr Unternehmen genauso mörderisch wie aussichtslos erscheint. Grenzt es nicht an Wahnsinn, einen ganz normalen Bürger zum Schuldigen für die Aktivitäten seiner Regierung zu verurteilen? Wir alle sind mit schuldig. Wir alle sind das System. Zündest du aber eine Bombe, richtest du einfach nur einen zufälligen Passanten hin. Das definiert das Übel des Terrorismus im Allgemeinen. Obwohl es in der Theorie des Anarchismus verteidigt wird, mutet diese Art von Rechtfertigung verrückt an. Man muss schon ausserordentlich von sich überzeugt sein, um für eine Theorie Blut zu vergiessen. - FREE ON YOUTUBE When our video library was founded, the Baader-Meinhof organization, the RAF, was an important topic. Today, 20 years later, the older people among us are more interested, aren't they? After all, we have to take ourselves back to the 70s when the Federal Republic was kept in terror by a wave of terror. Explosive attacks, bank robbery, kidnapping, these are the means to counter U.S. imperialism and German capitalist oppression. And how did the RAF want its policies understood? Marxist. In truth, it was merely an expression of the archaic theory that acts of violence could destroy the backbone of a society. Here now comes the ambitious attempt to show the rise and fall of the RAF. This is presented in historical detail. Perhaps even too precisely. So many names and dates! Is this possibly a film, free from 65? Some figures are treated very precisely, others only superficially. The "heroes" are Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) and Ulrike Meinhof (Martina Gedeck). Baader and Ensslin are lovers, radicalized by Vietnam and German industrialism. Their conclusion: violence as the only possible way out. Meinhof, on the other hand, remains the most enigmatic figure in the film. A well-known journalist whose convictions one might share. At first she acts only as a consultant, then she leaves her family to join in. But the film can never explain this decision to us. We fail to make it. The script was written by director Uli Edel and producer Bernd Eichinger. Unfortunately, both are responsible for diluting the action with too many facts, characters and events. Sometimes you think you are swimming editorials in a mirror. Only Horst Herold (Bruno Ganz) serves as the connecting figure: a law enforcement officer trying to understand the thinking behind the RAF. In the end he understands it, even if he disagrees with it. Of course, it also helps enormously that Ganz can give his figure the necessary authenticity. Sometimes I had the suspicion that the film sympathizes with the RAF - even though their enterprise seems as murderous as it is hopeless. Isn't it bordering on insanity to condemn an ordinary citizen as guilty of the activities of his government? We are all partly guilty. We are all the system. But if you set off a bomb, you are simply executing a random passer-by. This defines the evil of terrorism in general. Although it is defended in the theory of anarchism, this kind of justification seems crazy. You have to be extremely convinced of yourself to shed blood for a theory.
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 15/11/2020 - 12:41
I don't know much about it,…
I don't know much about it, but it is one of those German blockbusters
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