Mi, 06/03/2019 - 11:37
Directed by:
Barry Jenkins
Schauspieler:
KiKi Layne
Stephan James
Regina King
Colman Domingo
Teyonah Parris
Video:
Trailer
“Every black person born in America was born on Beale Street" - die Romanvorlage von James Baldwin kommt recht bald auf den Punkt. Ganz egal, ob aus Harlem oder Mississippi. Die Beal Street verläuft nicht geographisch, sondern stellt die DNA eines jeden Afro-Amerikaners dar. Es sind die kollektiven Erfahrungen aller Afro-Amerikaner. Die Geschichte der Afro-Amerikaner ist geprägt von Rassismus und Ungerechtigkeit und kann deshalb unmöglich von den Siegern dieses Systems weiter gegeben werden. Sie muss von denen weiter gereicht werden, die davon betroffen waren und sind. Deshalb spüren wir in Jenkins Verfilmung von "If Beale Street Can Talk" immer den Blick des Autors Baldwin. Das Erkennungszeichen Jenkins ist es, seine Schauspieler in die Kamera blicken zu lassen. Doch wessen Blick spüren wir dahinter? Baldwins. Im Herzen ist "If Beale Street Can Talk" eine herzergreifende Liebesgeschichte - so innig und hingebungsvoll, wie wir sie uns nur wünschen können. Doch immer ist da etwas präsent, das wir die Realität nennen. Und die kann jederzeit zuschlagen und das Liebesglück zerstören. Tish (KiKi Layne) spricht das aus: “I hope that nobody has ever had to look at anybody they love through glass.” Ihr Geliebter hinter Glas heisst Fonny (Stephan James). Er ist auch der Vater ihres ungeborenen Kindes, befindet sich aber in Haft wegen einer Vergewaltigung, die er nicht beging. Nun sitzt er hinter Glas, unmöglich zu berühren. Trotzdem verpassen Fonny und Tish ihrer Situation einen Hauch von Normalität und entwickeln sogar einen Galgenhumor, der wohl nur den Unterdrückten eigen ist. Beide leben in Familien, die sie unterstützen und auch die lernen wir kennen. Fast so gut wie alte Bekannte! Die Geschichte von Fonny und Tish reicht weit zurück, von ihrer ersten Liebesnacht bis zum Versuch, eine gemeinsame Wohnung in der Nachbarschaft zu mieten. Natürlich will keiner der Mieter sie dort haben! Jeder Teil dieser Liebesgeschichte ist an Ungerechtigkeit gebunden. Immer schwebt da eine Trauer über dem Geschehen. Bei uns, bei den Zuschauern, löst das Geschehen aber vor allem rasende Wut aus! Das hier ist kein glücklicher Film! Der Roman entstand vor 44 Jahren behält aber heute, da Amerika von einem sprechenden Hamburger regiert wird, seine Aktualität. Hätte das den Autor überrascht? Vermutlich nicht. Er vermittelt die Botschaft; "Nicht aufgeben!" Wir leben und lieben und lachen und leiden. Und wir sterben. Aber wir sind nicht weg. Unsere Geschichte wird von kommenden Generationen fort erzählt werden. - "Every black person born in America was born on Beale Street" - the novel by James Baldwin gets to the point quite soon. No matter if from Harlem or Mississippi. Beal Street does not run geographically, but represents the DNA of every African-American. It is the collective experience of all African-Americans. The history of the African-Americans is marked by racism and injustice and therefore cannot possibly be passed on by the victors of this system. It must be passed on by those who were and are affected by it. Therefore, in Jenkins' film adaptation of "If Beale Street Can Talk", we always feel the view of the author Baldwin. Jenkins' hallmark is to let his actors look into the camera. But whose gaze do we feel behind it? Baldwins. At its heart, "If Beale Street Can Talk" is a heart-warming love story - as intimate and devoted as we could wish for. But there is always something present that we call reality. And it can strike at any time and destroy the happiness of love. Tish (KiKi Layne) says it: "I hope that nobody has ever had to look at anybody they love through glass." Her lover behind glass is Fonny (Stephan James). He is also the father of her unborn child, but is in custody for a rape he did not commit. Now he sits behind glass, impossible to touch. Nevertheless, Fonny and Tish give their situation a touch of normality and even develop a gallows humor that is probably only characteristic of the oppressed. Both live in families that support them and we also get to know them. Almost as good as old acquaintances! The story of Fonny and Tish goes back a long way, from their first night of love to trying to rent a flat together in the neighbourhood. Of course, none of the tenants wants them there! Every part of this love story is bound to injustice. There is always a grief hovering over the events. With us, with the spectators, however, the happening triggers above all furious rage! This is not a happy film! The novel was written 44 years ago, but today, as America is ruled by a talking hamburger, it remains topical. Would that have surprised the author? Probably not. He conveys the message; "Don't give up! We live and love and laugh and suffer. And we die. But we are not gone. Our story will be told by generations to come.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.