Di, 03/11/2020 - 19:48
Directed by:
Rudolf Thome
Schauspieler:
Sabine Bach
Hanns Zischler
Wolfgang Kinder
Gisela Freudenberg
Alexander Malkowsky
Anna Klasse
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Wenn Film tatsächlich nichts anderes ist als mit hübschen Frauen hübsche Sachen anzustellen, dann beherrscht Rudolf Thome sein Handwerk. Deutschlands Oberkritiker Hans-Christoph Blumenberg lobte Berlin Chamissoplatz als das erste Meisterwerk des Neuen Deutschen Films in den 80ern. Berlin Chamissoplatz ist ein Film über die Liebe und deshalb wirkt er auch heute noch so frisch wie damals. Eine 24jährige Sozilogiestudentin (Sabine Bach) verliebt sich in einen 20 Jahre älteren Architekten (Hanns Zischler). Sie lebt in einer WG am Chamissoplatz. Die Miete ist nicht teuer, aber das soll sich ändern, weil nun renoviert werden soll. Die Studentin und der Architekt stehen sich auf verfeideten Seiten gegenüber, es könnte genauso gut im heutigen Kreuzberg spielen. Sie muss gegenüber ihren Studenten-Freunden immer wieder ihre Liebe zu demjenigen verteidigen, den sie doch bekämpfen. Er bestreitet, dass er der "Feind" ist und sucht das Gespräch - vergebens. Was für intensive Szenen bietet Thome zu dieser an sich banalen Konstellation: Während sie sich im Bad die Haare kämmt, singt er im Wohnzimmer am Klavier ein Lied. Sie setzt sich auf das Sofa, hört zu, blickt ihn an. Die Intensität ihrer Blicke, die Schüchternheit von ihm, es ist eine dieser Szenen die prickeln! Den politischen Hintergrund verstehen wir heute so gut wie damals. Mein Onkel, auch Architekt, hat mir viel davon erzählt, wie das damals vonstatten ging mit der Altbausanierung in Kreuzberg während der späten 70er. Am liebsten hätte man alles abgerissen und neu gebaut! Die Studenten drucken dagegen Flugblätter auf Matritze und diskutieren, ob der Widerstand die gleichen Mittel einsetzen darf wie der Agressor. Thome urteilt nicht, manchmal meint man, seine Stimme sei die des Architekten. Es ist die einzig moderate Meinung im "Klassenkampf". Ganz nebenbei sieht man auch so schöne Berlin Aufnahmen wie nur ganz selten im Film (das gilt auch jetzt noch, da an jeder Ecke etwas gedreht wird in dieser Stadt!). Thome begann seine Karriere in München mit denselben amerikanischen Vorbildern wie die Autoren der Nouvelle Vague. Deshalb sehen seine frühen Filme auch so schön dreckig aus - Hollywood made in Germany. Es sind solche Filme, in denen Verfolgungsjagten stattfinden, da der Verfolger manchmal fünf Meter und dann wieder 500 hinter seinem Opfer herjagt. Man nannte das die "Münchener Gruppe". In den 70ern zog Thome dann nach Berlin und änderte seinen Stil. Aus ihm wurde ein typisch europäischer Erzähler, der seinem Realismus aber eine ganz eigene irreale Note beibrachte (man nennt ihn den deutschen "Rohmer". Die schönsten Thome Dialoge jedenfalls sind bestimmt nicht von dieser Welt! Thome hat seine Schauspieler immer wie Stars inszeniert und das gelingt ihm auch in Berlin Chamissoplatz! Am liebsten sind ihm die Frauen und man muss Thome einen echten Frauen Regisseur nennen. Frauen sind den Männern überlegen, was Pragmatismus und Entscheidungsstärke angeht. Er hat seine Stammschauspielerinnen wie Sabine Bach und ich denke, dass Thome tatsächlich ein bisschen in sie verliebt ist. Hanns Zischler wurde in den 80ern zu seinem bevorzugten männlichen "Star". Immer sieht man ihm an, dass da noch mehr ist als er zeigt. Thome ist auf solche reflektierten Darsteller angewiesen, da er es ablehnt, zu viel zu psychologisieren. Thome hat es geschafft, bis heute fast 30 Filme fertiggestellt zu haben, ohne jemals viel Budget bekommen zu haben. Es war ihm immer wichtig, dass die Filme ihr Geld auch wieder reinspielen und da Thome im Ausland beliebter ist als bei uns, gelang das auch. Wie wärs deshalb mal mit einer ganzen Werkschau auf DVD? Schliesslich ist er einer der wenigen, die in Filmen wie Berlin Chamissoplatz das Lebensgefühl ihrer Zeit wiedergeben! Thome verlangt von einem Film, dass man anschliessend aus dem Kino kommt und beschwingt über die Strasse schlendert. Ich finde, er hat das geschafft! - FREE ON YOUTUBE
If film is really nothing more than doing pretty things with pretty women, then Rudolf Thome is a master of his craft. Germany's chief critic Hans-Christoph Blumenberg praised Berlin Chamissoplatz as the first masterpiece of New German Cinema in the 80s. Berlin Chamissoplatz is a film about love and that's why it still looks as fresh today as it did then. A 24-year-old sociology student (Sabine Bach) falls in love with an architect 20 years older (Hanns Zischler). She lives in a shared flat on Chamissoplatz. The rent is not expensive, but that is supposed to change, because now is to be renovated. The student and the architect face each other on different sides, it could just as well play in today's Kreuzberg. She has to defend her love for the one she is fighting against against her student friends again and again. He denies that he is the "enemy" and seeks the conversation - in vain. What intense scenes does Thome offer in this intrinsically banal constellation: while she combs her hair in the bathroom, he sings a song at the piano in the living room. She sits down on the sofa, listens, looks at him. The intensity of her looks, the shyness of him, it is one of those scenes that tingles! We understand the political background as well today as we did then. My uncle, also an architect, told me a lot about what happened with the renovation of the old Kreuzberg building in the late 70s. It would have been best to demolish everything and rebuild it! The students, on the other hand, print flyers on matrices and discuss whether the resistance should use the same means as the aggressor. Thome does not judge, sometimes one thinks that his voice is that of the architect. It is the only moderate opinion in the "class struggle". By the way, you can also see such beautiful Berlin shots as only rarely seen in movies (this is still true now, because there is something going on at every corner in this city!). Thome began his career in Munich with the same American role models as the authors of the Nouvelle Vague. That's why his early films look so dirty - Hollywood made in Germany. They are such films in which chases take place, because the chaser sometimes chases five meters and then again 500 meters after his victim. It was called the "Munich Group". In the 70's Thome moved to Berlin and changed his style. He became a typical European narrator, who taught his realism a very own unreal note (they called him the German "Rohmer"). The most beautiful Thome Dialogues are certainly not from this world! Thome has always staged his actors like stars and he succeeds in that also in Berlin Chamissoplatz! The women are his favorite and you have to call Thome a real women director. Women are superior to men when it comes to pragmatism and decisiveness. He has his regular actresses like Sabine Bach and I think that Thome is actually a bit in love with them. Hanns Zischler became his favorite male "star" in the 80s. You can always see that there is more to it than he shows. Thome is dependent on such reflected actors, because he refuses to psychologize too much. Thome has managed to finish almost 30 movies to date without ever getting much budget. It was always important to him that the films also make their money again and since Thome is more popular abroad than with us, he succeeded. So how about a whole DVD show of Thome's work? After all, he's one of the few people to reflect the lifestyle of their time in films like Berlin Chamissoplatz! Thome demands from a film that you then come out of the cinema and stroll along the street in a lively way. I think he did it!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Sa, 21/11/2020 - 18:45
befreunde dich mit rudolf…
befreunde dich mit rudolf thome auf instagram. leider bekommt er kein geld mehr für filme.
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