Am Wochenende gehört Queen bei uns zum festen Party Inventar in der Filmkunstbar Fitzcarraldo. Oder gibt's noch einen Song, der uns so zum Ausrasten bringt wie "Don't Stop Me Now"? Bohemian Rhapsody versucht sich nun an einem Portrait; weniger von der Band Queen als vielmehr vom Frontmann Freddie Mercury. Einem problematischen Portrait! Nehmen wir einmal diese Szene: Freddie Mercury (ganz toll: Rami Malek) schmeisst einen Kostümball, bei dem fast ausschliesslich Männer anwesend sind. Die Band sitzt versteckt in der Ecke, offensichtlich fühlt sie sich unwohl. "This isn't really our scene, Freddie." Später wird Freddie von einem Kellner zurückgewiesen: "Call me when you like yourself." Problematisch: Sollen wir Angst haben um Freddie, den Paradiesvogel, ohne die Sicherheit seiner verheirateten Bandkollegen? Braucht er deren Stabilität, um seiner Schwulenwelt entgegen zu wirken? Bohemian Rhapsody bewirkt genau das: Immer stehen wir auf Seiten der Bandkollegen. Mit Unbehagen betrachten wir Freddie, der sich eben "queer" verhält. Alles beginnt und endet mit seiner triumphalen Performance während des Live Aid Konzerts 1985. Dazwischen liegt die Transformation von Farrokh Bulsara, dem verschlossenen Sohn seiner Parsis Eltern zu Freddie Mercury. Weniger Einblick gibt's in den Kreativprozess der Band: Wie entstanden eigentlich grenzüberschreitende Songs wie Bohemian Rhapsody? Aber so sind Biopics eben. Sie neigen dazu, uns das Sensationelle zu zeigen. Doch interessieren wir uns wirklich nur für das Privatleben von Rockstars und nicht deren Musik? Bohemian Rhapsody ist darin genauso schlecht wie die meisten Biopics. Es ist oberflächlich und vermeidet Komplexität. Nicht einmal die Spannungen, die ein schwuler Mann während der 70er bestimmt aushalten musste, werden angegangen. Im Film scheint sich Freddie seiner sexuellen Wünsche nicht einmal sicher zu sein. Er verliebt sich in Mary Austin (Lucy Boynton), die ihm vorhält, schwul zu sein. Bisexuell, korrigiert Freddie. Glaubt er. Mehr hören wir nicht von diesem Gespräch. Trotzdem kehrt Bohemian Rhapsody die romantische Liaison mit Mary hervor. Dafür gibt's einen Ausdruck: Homophobie. Was würde aber ein Coming Out in den 70ern bedeuten? Es ist dem Film egal. Und dann noch AIDS, die Geissel der 80er. Niemand kann mir weissmachen, dass Aids in Bohemian Rhapsody NICHT als Strafe betrachtet wird. Dabei ist Freddies Sexualität untrennbar mit der Musik von Queen verbunden! Wie kann man das aussen vor lassen? Im Film erscheint Freddie als jemand, der sich verirrt hat auf dem Pfad der Tugend. Deshalb muss der Film scheitern und hätte ohne den aussergewöhnlichen Hauptdarsteller Rami Malek 0 Punkte verdient. - At the weekend Queen is part of our party inventory at the Filmkunstbar Fitzcarraldo. Or is there another song that makes us freak out like "Don't Stop Me Now"? Bohemian Rhapsody now tries his hand at a portrait; less of the band Queen than of the frontman Freddie Mercury. A problematic portrait! Let's take this scene: Freddie Mercury (great: Rami Malek) throws a costume ball with almost exclusively men present. The band sits hidden in the corner, obviously feeling uncomfortable. "This isn't really our scene, Freddie." Later Freddie is rejected by a waiter: "Call me when you like yourself." Problematic: Should we be afraid for Freddie, the bird of paradise, without the safety of his married band colleagues? Does he need their stability to counteract his gay world? Bohemian Rhapsody does exactly that: "We always stand on the side of our band colleagues. With unease we look at Freddie, who behaves "queer". Everything begins and ends with his triumphant performance during the Live Aid concert in 1985. In between lies the transformation of Farrokh Bulsara, the closed son of his Parsis parents, to Freddie Mercury. There's less insight into the creative process of the band: How did cross-border songs like Bohemian Rhapsody actually come about? But that's how biopics are. They tend to show us the sensational. But are we really only interested in the private lives of rock stars and not their music? Bohemian Rhapsody is just as bad at it as most biopics. It is superficial and avoids complexity. Not even the tensions that a gay man had to endure during the 70s are tackled. In the movie Freddie doesn't even seem to be sure of his sexual desires. He falls in love with Mary Austin (Lucy Boynton), who accuses him of being gay. Bisexual, Freddie corrects. He believes. That's all we hear about this conversation. Nevertheless, Bohemian Rhapsody brings out the romantic liaison with Mary. There's an expression for that: homophobia. But what would a Coming Out in the 70s mean? The film doesn't care. And then AIDS, the scourge of the 80s. Nobody can tell me that AIDS is NOT considered a punishment in Bohemian Rhapsody. Yet Freddie's sexuality is inextricably linked to Queen's music! How can this be left out of the picture? In the film Freddie appears as someone who has lost his way on the path of virtue. That's why the film has to fail and would have earned 0 points without the extraordinary main actor Rami Malek.
Kommentare
Eure letzten KommentareThere's a bit early on where…
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.