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the man who copied
Sa, 29/01/2022 - 19:49
Das brasilianische Kino war mit dem Cinema Nuvo nicht erschöpft, es erlebte eine triumphale Wiedergeburt in den 90ern. Die Anerkennung begann auf Festivals, so der goldene Bär der Berlinale für Central do Brasil 1998 oder die Oscar Nominierung für O que é isso companheiro (1997, Bruno Barreto). Das neue brasilianische Kino ist aber kein schläfriges Festivalfutter, sondern verbuchte bereits früh echte Umsätze an den Kinokassen: Guerra de canudos (1997, Sergio Rezende) führte die brasilianischen Kinocharts an und erreichte ein Millionenpublikum. Der gekonnte Mix aus explizit brasilianischen Themen, glamoröser Ausstattung und - Stars (!) festigte den Erfolg. "Brasilidade", die Sehnsucht nach dem zutiefst Brasilianischen, bestimmt viele der Filme, Heimat, die Suche nach Identität sind die grossen Themen dabei. Terra estrangeira (1995, Daniela Thomas und Walter Salles) ist das Portrait einer Generation, die auf der Suche nach Zukunft nach Portugal auswandern muss. Central do Brasil (1998, Walter Salles) setzt diese Suche ins innere des Landes fort. Céu de estrelas (1997, Tata Amaral) und Os matadores (1996, Beto Brant), beide in Sao Paulo produziert, enthüllen ein Brasilien voller Gewalt. City of god (Cidade de Deus) überraschte 2002 als Schlüsselfilm dieses neuen Kinos: Inszeniert an Originalschauplätzen mit Laiendarstellern nach wahren Begebenheiten werden über 30 Geschichten zu einem explosiven Stück Kino zusammen geführt. Der Film wurde in der imdb Datenbank von den Usern als einer der besten Filme aller Zeiten bewertet und zog eine Reihe von Genre Thrillern nach sich, die unbedingt authentisch wirken: Tropa da elite und Lower city (Cidade Baixa) spielen mit Genre Bausteinen wie dem Film Noir und sind doch auch "Arthaus" in dem Sinne, dass man die Elendsviertel von Brasilien mit ihrem sozialen Dynamit vor Augen geführt bekommt. Eine einzigartige Kreuzung aus Festival Erfolgen und Publikumshits! Immer wieder wird das aktuelle Kino Brasiliens mit dem Cinema Nuvo verglichen, doch sucht es auf ganz andere Weise die Realität zu zeigen: Die neue Generation erklärt die Realität nicht, sie beobachtet. Keine gemeinsame politische Konzeption wird angestrebt, sondern die individuelle Auseinandersetzung mit Massenmedien, Popkultur und (da hats dann doch etwas gemein mit Cinema Nuvo) der Übermacht Hollywoods. - Brazilian cinema was not exhausted with Cinema Nuvo, it experienced a triumphant rebirth in the 90s. Recognition began at festivals such as the Berlinale's Golden Bear for Central do Brasil in 1998 or the Oscar nomination for O que é isso companheiro (1997, Bruno Barreto). The new Brazilian cinema, however, is not a sleepy festival fodder, but rather booked real sales at the box office early on: Guerra de canudos (1997, Sergio Rezende) led the Brazilian cinema charts and reached an audience of millions. The skilful mix of explicit Brazilian themes, glamorous sets and stars (!) consolidated the success. "Brasilidade", the longing for the deeply Brazilian, determines many of the films, home, the search for identity are the big themes. Terra estrangeira (1995, Daniela Thomas and Walter Salles) is the portrait of a generation that has to emigrate to Portugal in search of the future. Central do Brasil (1998, Walter Salles) continues this search into the interior of the country. Céu de estrelas (1997, Tata Amaral) and Os matadores (1996, Beto Brant), both produced in Sao Paulo, reveal a Brazil full of violence. City of god (Cidade de Deus) surprised in 2002 as the key film of this new cinema: Staged at original locations with amateur actors according to true events, over 30 stories are brought together to form an explosive piece of cinema. In the imdb database, the film was rated by users as one of the best films of all time and attracted a series of genre thrillers that are absolutely authentic: Tropa da elite and Lower city (Cidade Baixa) play with genres such as Film Noir and yet are also "Arthaus" in the sense that the slums of Brazil with their social dynamite are presented. A unique cross between festival successes and audience hits! Brazil's current cinema is often compared to Cinema Nuvo, but it tries to show reality in a completely different way: The new generation does not explain reality, it observes. The aim is not a common political conception, but an individual confrontation with the mass media, pop culture and (here it has something in common with Cinema Nuvo) Hollywood's superiority.

Filme in der Liste

O que é isso companheiro

Four Days In September - Vier Tage im September - O que é isso companheiro DVD-

Es liegt eine stille Trauer über Four Days In September über vier brasilianische Kinder der Revolution, die sogar von den Folterknechten der Regierung als unschuldige Kinder mit grossen Träumen beschrieben werden. Four Days In September beruht auf den Memoiren eines der Mitglieder der Gruppe, die damals 1969 den amerikanischen Botschafter entführte. Es beginnt mit Wochenschau Aufnahmen von Demonstrationen gegen die Militär Junta, die die demokratisch gewählte Regierung Brasiliens stürzte und eine Schreckensherrschaft ausübte. Deshalb beschloss eine Gruppe von Studenten, dass die Entführung des amerikanischen Botschafters, der die Schutzmacht der Junta verkörpert, der richtige Weg sein, Aufmerksamkeit zu erlangen. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Central station - Central do Brasil (1998) (Rating 8,4) (OmeU) DVD3671

Central station - Central do Brasil (OmeU) DVD3671

In einer recht frühen Szene, begreifen wir, wie das Leben in Rio De Janeiro so sein muss: Auf dem Bahnhof fährt ein Zug ein. Menschen kriechen durch die Fenster, winden sich, um den Fahrgästen, die durch die Tür einsteigen, die freien Plätze wegzuschnappen. Jeder frisst jeden. Auf diesem Bahnhof betreibt Dora (Fernanda Montenegro) einen kleinen Stand, in dem sie Briefe schreibt für Menschen, die Analphabeten sind. Zynisch, dass sie die Briefe aber anschliessend wieder zerreisst. Dann der Auftritt einer Mutter und ihres Sohnes, die einen Brief an den vermissten Ehemann in Auftrag gibt. Wenig später stirbt die Mutter bei einem Unfall. Das Kind kennt in ganz Rio nur einen einzigen Menschen: Dora. Die aber reagiert wie erwartet auf den Jungen: "Verschwinde!". Central Station ist bestimmt kein herzerwärmender Film über eine Frau, die einem Waisenkind hilft. Es ist ein kompromissloses Werk über eine Frau, die nur an sich selbst denkt. link trailer
Guerra de canudos

Guerra de canudos DVD-

Es war 1896 als die brasilianische Armee einer religiösen Gruppe, angeführt von Antônio Conselheiro, gegenüberstand und in Canudos ein Massaker verübte. Ausgestrahlt wurde dieser Riesenerfolg des brasilianischen Kinos 1997 als vierteilige TV Mini Serie. link-
The Man Who Copied - O homem que copiava (2003) (Rating 8,0) DVD3280

The Man Who Copied - O homem que copiava DVD3280

Das Zentrum eines Films, der mal Komödie, dann Sozial-Drama und schliesslich sogar zu einem Thriller mutiert! Das alles in zwei Stunden - ambitioniert oder etwas aus den Fugen geraten(?). Unser Held heisst Andre und er zeichnet imaginäre Cartoons, kann aber nur einen Job finden, für den er auf die "Start"-Taste einer Kopiermaschine drücken darf. Das bringt ihm um die 600 Euro im Monat ein (mal umgerechnet), wofür Andre nicht allzu viel erwarten darf. Seine Kollegin, die sexy Blondine Marinez (Luana Piovani), erklärt ihm genau was Frauen begehren: Geld, um ihr Leben zu ändern! Deshalb verabredet sie sich auch nur mit einem frustrierten Geschäftsmann (Pedro Cardoso). Andre dagegen verliebt sich in Silvia (Leandra Leal), ein ganz normales Mädchen von nebenan. Er beobachtet sie, spioniert ihr mit dem Fernglas hinterher. Andre findet aber nicht den Mut, Silvia auch anzusprechen. Immerhin dauert es den halben Film lang, ihre Bekanntschaft zu machen und dafür kopiert Andre auch den Geldschein. Mit Erfolg! Niemand erkennt seine Blüte! Das mag wohl die kriminelle Energie in ihm beflügeln, zumindest entwickelt sich The Man Who Copied nun zu einer Fantasie aus Bankraub und mörderischer Rache... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Elite Squad - Tropa de elite (2007) (Rating 8,9) DVD9484

Elite Squad - Tropa de elite DVD9484 + DVD7250 (OmeU)

In Brasilien ist Capitao Nascimento ein Volksheld, weil er in den Favelas von Rio kräftig aufgeräumt hat. Ein umstrittener Typ, denn manche meinen auch, dass er der Prototyp des faschistoiden Cops sei. Einer, der sich mit seiner Härte über das Gesetz stellt. Selbst kann sich Nascimento dazu leider nicht äussern. Er ist ja nur eine Filmfigur. So zieht er Verdächtigen Plastiktüten über den Kopf oder droht ihnen, einen Stock von hinten reinzustossen. Welche Bestie ist gefährlicher als der Gewissenstäter? Wir erleben ihn fast nie privat. Einmal erfährt er über sein Mobiltelefon, dass er Vater wird. Nascimento jubelt - übel nur, dass er in einem Berg von Leichen steht, weil einer seiner Einsätze mal wieder "ungeplant" verlief. link trailer
Kiss of the spider woman - Kuss der Spinnenfrau - O beijo da Mulher Aranha (1985) (Rating 8,8) (OmeU) DVD7069

Kiss of the spider woman - Kuss der Spinnenfrau - O beijo da Mulher Aranha (OmeU) DVD7069

Kiss Of The Spider Woman ist eine dieser seltenen, hinreissenden Geschichten, die so ganz nebenbei passieren, während vordergründig eigentlich etwas ganz anderes abläuft. Es gibt Passagen im Film, die ganz in sich geschlossen sind, während andere nur andeuten - auf etwas ausserhalb des Films verweisen. Der Kampf zweier Persönlichkeiten, der Kampf zweier unterschiedlicher Wege, das Leben zu leben. Die Entscheidung ist nicht sexueller Natur - was wohl die meisten erwarten würden. Die Entscheidung liegt zwischen Unfreiheit und Freiheit. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Terra Estrangeira (1995) (Rating 7,5) DVD-

Terra Estrangeira DVD-

Ich versuche immer, alles einzukaufen was unter den Begriff Film Noir World Cinema fällt. Besonders die Werke aus Latein und Südamerika! Hier kommt der erste Langfilm des Brasilianers Walter Salles, der später berühmt werden sollte. Ein grobkörniger Schwarzweiss Thriller in bester Film Noir Tradition! Wir befinden uns in Brasilien um 1990. Die Wahl des neuen Präsidenten verspricht eine trübe Zukunft. Die Menschen verlassen das Land "El Norte" - nach Norden oder nach Europa. Paco (Fernando Alves Pinto) ist ein junger Schauspieler und Alex (Fernanda Torres) eine Kellnerin. Die Handlung ist nicht in jedem Moment des Films nachvollziehbar (gehört das nicht zum Qualitätsmerkmal jedes Film Noirs?) und lässt sich etwa so beschreiben: Ein junges und schönes Paar auf der Flucht. link trailer
Domesticas (2001) (Rating 8,0) DVD2364

Domesticas DVD2364

Und zwar wurde mir Domesticas von einem Kunden unserer Videothek ans Herz gelegt. Der meinte, er hätte sich prächtig amüsiert und noch ein bisschen mehr. Er war tief gerührt! Domesticas ist das Debüt von Fernando Meirelles (ja, der, der anschliessend "City Of God" machte). Der Film stellt eine experimentelle Doku über Dienstmädchen in Brasilien dar. Domesticas eben. Ein Bereich der Hungerlöhne und Ausbeutung - und in diesen Bereich bringt Domesticas nun eine menschliche Dimension. Wenn die Domesticas selbst Auskunft geben über ihr Leben, verschiebt sich immer wieder das Joviale zum Tragischen. Das muss es sein, was unser Kunde mit "prächtig amüsiert", aber eben auch "tief gerührt" meinte! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
City of god - Cidade de Deus (2002) (Rating 9,0) DVD2130

City of god - Cidade de Deus DVD2130

Mit Wut und ganz viel Energie taucht City Of God ein in die Welt der Favelas von Rio de Janeiro. Die Welt der Kinder Gangs. Man hat das Gangster Epos von Fernando Meirelles mit Scorseses "Goodfellas" verglichen - jeder Kunde, der die DVD bei uns leiht, zitiert den Vergleich (nun, sagen wir fast jeder). Und alle haben Recht damit! City Of God verdient diese Ehre! Scorseses Epos beginnt damit, dass der Ich-Erzähler uns einführt und erklärt, schon als Kind wollte er Gangster werden. Die Kinder in City Of God dagegen - so scheint es - hatten nie die Wahl. Weshalb gibt es überhaupt die Welt der Favelas? Um die Armen vom Rest der Stadt zu isolieren. Doch dann wuchsen die Favelas zu Gegenden heran voller Leben, Farbe, Musik. Und voller Gefahren. Zumindest denke ich mir das aus der Entfernung von Berlin Kreuzberg. link trailer
Lower city - Cidade Baixa (2005) (Rating 7,7) (OmeU) DVD3495

Lower city - Cidade Baixa (OmeU) DVD3495

Die Kamera ist ganz dicht dran, ein Gefühl von Angst und Leidenschaft allgegenwärtig - Lower City könnte wohl kaum brasilianischer sein! Der Plot entspricht dem klassischen Film Noir. Seit ein paar Jahren, werden die Formeln der schwarzen Serie in neueren Produktionen aus Südamerika wieder eingesetzt. In ganz neuem Licht! Zwei Freunde verlieben sich in dieselbe Frau, eine Stripperin (Alice Braga), deren Leben so leicht scheint wie ihre Garderobe. Ihre Nacktheit wirkt fast nebensächlich in all den organischen Close-Ups, die Lower City zu bieten hat: Hahnenkämpfe und verpfuschte Raubüberfälle, festgehalten mit Handkamera in grobkörnigen Aufnahmen. Alles hat ihr Elan und Energie! link trailer
Carandiru (2003) (Rating 8,0) DVD710

Carandiru DVD710

Nach einer wahren und deshalb nur umso furchtbareren Geschichte aus dem schlimmsten Gefängnis von Sao Paolo, in dem 8000 Insassen unter unmenschlichen Bedingungen existieren. Bei einem Aufstand verlieren 111 ihr Leben. link trailer
Bus 174 - Ônibus 174 (2002) (Rating 7,9) (OmeU) DVD3201

Bus 174 - Ônibus 174 (OmeU) DVD3201

Sandro do Nascimento ist nicht nur arm und hungrig, sondern leidet unter einer furchtbaren psychischen Qual und zwar der, unsichtbar zu sein. Andere Brasilianer gehen morgens zur Arbeit und dann wieder zurück in ihr Zuhause, während Sandro in einem Parallel-Universum lebt... link trailer
The Motorcycle Diaries - Die Reise des jungen Che - Diarios de motocicleta (2004) (Rating 7,0) DVD2400

The Motorcycle Diaries - Die Reise des jungen Che - Diarios de motocicleta DVD2400

Wäre Ernesto Guevara de la Serna später nicht der Popstar "Che" geworden, der unzählige T-Shirts und ich fürchte auch Kaffeetassen etc ziert, niemand würde sich für diesen Trip von Argentinien nach Peru interessieren. Es ist einer der unzähligen Filme über junge Männer, die irgendwann aufwachen und dann "Che", Dalai_Lama oder sonstwer sind. Für diejenigen, die sich nicht allzu sehr mit Che Guevara befassten, ist er ein Volksheld. Wer genauer in seiner "Philosophie" liest, bemerkt, dass er auch repressiv und autoritär war. Genau wie sein Mitkämpfer Fidel würde ich ihn eher dem rechten Spektrum zuordnen und nicht den "Kommunisten". Che behauptet, er würde sein Volk lieben. Deren Freiheit, eine eigene Meinung auszusprechen oder aufzuschreiben aber war damit nie gemeint! Am Ende wurde aus Kuba mehr oder weniger das, was sich jemand wie der "Che" wohl erträumte... link trailer

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