Mi, 09/11/2022 - 15:43
Directed by:
Nicholas Stoller
Schauspieler:
Billy Eichner
Luke Macfarlane
Guy Branum
Miss Lawrence
TS Madison
Dot-Marie Jones
Video:
Trailer
Bros wird als erste schwule Mainstream Komödie angepriesen. Produziert von Judd Apatow ganz im Sinne der klassischen romantischen Komödien, etwa denen mit Meg Ryan. Einziger Widerspruch: Der ständige Kommentar zum Mainstreaming von Queerness vs. einer Hollywood Formel Komödie. Billy Eichner (der auch das Drehbuch mit-verfasste) spielt Bobby Leiber, geboren und aufgewachsen in New York. Bobby verfasst einen Podcast über die Geschichte der Queers. ausserdem fungiert er als Direktor eines Museums für LGBTQ-Geschichte, das bald eröffnet wird. Die meiste Zeit verbrachte der 40jährige Bobby allein, wohlwissend, dass es ihm so viel besser geht. Denn: "We’re horny and we’re selfish", so Bobby. Das erklärt er seinen Freunden und deshalb zieht er Affären einer langen Beziehung vor. Doch dann tritt Aaron (Luke Macfarlane) und beide beschliessen, emotional unerreichbar zu sein. Es folgt eine RomCom nach Schema F voller Verabredungen, Sex, Streit und... Die Musik stammt von Nat King Cole und man erinnert sich zurück an die Komödien von Nora Ephron. Anlässlich der Eröffnung des Museums treten natürlich auch ganz viele Charaktere auf, die jede für sich einem Klischee entsprechen. Die streitlustige Bi-Sexuelle, die schwarze Trans-Frau oder eine nicht binäre Person. Kurz und gut, queere Identität wird als Sprungbrett für Witze benutzt. Eine Sache aber hat Bros schlicht vergessen: When Harry Met Sally (DVD1461) war deshalb so erfolgreich, weil sich alle Figuren im Film wie echte Menschen anfühlten. Die Charaktere in Bros dagegen bleiben unterentwickelt. Dafür gibts reichlich bissigen Humor und messerscharfe Witze, ausserdem werden gefühlt alle Ikonen erwähnt, ob Barbra Streisand, Cher oder Mariah Carey. Schliesslich wird all das in der modernen Unterhaltungs-Kultur längst kommerzialisiert und genau in denselben Gewässern bewegt sich Bros (allen Bemühungen einer Satire zum Trotz). Die Message aber ist schön: “We fight like crazy, and we always have, but you’re my people.” Wer mal bei uns im DVD Archiv gestöbert hat, der wird die Geschichte des Indie Films in Sachen Queer entdecken dürfen. Das sind die Werke, die Bros nie zitiert und komplett vernachlässigt bei der Konzentration auf When Harry Met Sally. Der Sinn von Bobby Museums scheint es zu sein, ein queeres Prisma zu zeigen. Der Film schafft es aber nicht, das Kino auf dieselbe Weise zu betrachten. - Bros is touted as the first mainstream gay comedy. Produced by Judd Apatow in the spirit of classic romantic comedies, such as those starring Meg Ryan. The only contradiction: the constant commentary on mainstreaming queerness vs. a Hollywood formula comedy. Billy Eichner (who also co-wrote the script) plays Bobby Leiber, born and raised in New York. Bobby writes a podcast about queer history. he also serves as the director of a museum of LGBTQ history that is about to open. Bobby, 40, spends most of his time alone, well aware that he is so much better off. Because: "We're horny and we're selfish", says Bobby. He explains this to his friends and that's why he prefers affairs to a long relationship. But then Aaron (Luke Macfarlane) steps in and they both decide to be emotionally unavailable. What follows is a RomCom by the book full of dating, sex, fighting and.... The music is by Nat King Cole and one is reminded of the comedies of Nora Ephron. On the occasion of the museum's opening, of course, a whole host of characters appear, each of whom corresponds to a cliché. The feisty bi-sexual, the black trans woman or a non-binary person. In short, queer identity is used as a springboard for jokes. One thing, however, Bros has simply forgotten: When Harry Met Sally (DVD1461) was so successful because all the characters in the film felt like real people. The characters in Bros, on the other hand, remain underdeveloped. But there is plenty of biting humour and razor-sharp jokes, and all the icons are mentioned, whether Barbra Streisand, Cher or Mariah Carey. After all, all this has long been commercialised in modern entertainment culture, and Bros is navigating exactly the same waters (despite all efforts at satire). But the message is beautiful: "We fight like crazy, and we always have, but you're my people. If you've had a rummage through our DVD archive, you'll discover the history of queer indie film. These are the works that Bros never cites and completely neglects in concentrating on When Harry Met Sally. The point of Bobby Museums seems to be to show a queer prism. But the film fails to look at cinema in the same way.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.