best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Call Me by Your Name (Rating 8,1) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Directed by:

Luca Guadagnino

Actors:

Armie Hammer, Timothée Chalamet, Michael Stuhlbarg, Esther Garrel

Video:

More:

Description 
Alle Filme von Luca Guadagnino handeln von der Kraft der Natur. Wie sie alles und uns selbst transformiert, ja uns erlaubt, dass unser wahres Ich durchscheint! Wie sie uns inspiriert, unsere geheimsten Leidenschaften zu zeigen! Anschaulich zeigt Guadagnino die Welt um uns herum wie einen Charakter, der das Geschehen vorantreibt. Einen Charakter, der uns erlaubt, so zu fühlen, als wären wir Teil des Ganzen! Call Me By Your Name handelt von der ersten Liebe unter einem warmen, vom Sonnenlicht gefluteten Himmel. "Later"; diesen provozierend knappen Abschiedsgruss schleudert der 24jährige Olivier (Armie Hammer) den Perlmans immer wieder entgegen. Professor Perlman (Michael Stuhlbarg), seine Frau Annella (Amira Casar) und der 17jährige Sohn Elio (Thimotee Chalamet) reagieren mit einem ironischen Lächeln. In Wahrheit aber brüskiert sie das Auftreten dieses amerikanischen Doktoranden, der einen Sommer lang bei ihnen im Norden Italiens zu Gast ist. Olivier suggeriert vor allem Elio, dass sie doch alle Zeit der Welt hätten. Sie haben es nicht. Genauso wie Olivier nimmt sich auch der Film viel Zeit. Fast scheint es als ob der Sommer nicht nur die Protagonisten träge macht. Im Schatten der Perlman Villa sitzt man bei Wein und Essen zusammen, sucht die Abkühlung im Wasser. Ein verführerisches Sommergefühl wird heraufbeschworen. Die Zeit scheint still zu stehen. Ist dieser trügerische Eindruck der Endlosigkeit der Grund für Olivier (der sich nie endgültig festlegt) und Elio, Woche um Woche zu verschwenden? Elio und Olivier wissen doch von Anfang an um diese erotische Spannung, die beide verbindet! Elio wird zudem von Marzia (Esther Garrel) umschwärmt und hält Olivier auf Distanz. Bis die Beiden doch noch zusammen kommen, dauert es. Aus dem "Später" wird ein "Jetzt", doch das hat etwas Brüchiges und Vorläufiges. Call Me By Your Name spielt im Jahr 1983. Elios Vater beschäftigt sich als Kunsthistoriker mit der sinnlichen Ausstrahlung antiker griechischer und römischer Statuen. Doch selbst in diesem Umfeld ist eine Beziehung wie die von Olivier und Elio nicht selbstverständlich. Nach einem anfänglichen Hin und Her, stürzen die Beiden sich dann doch in ihre Beziehung und jeder will sich im anderen verlieren. Call Me By Your Name handelt vom Spiel der Liebe, aber auch von einer Täuschung. Beide bleiben doch sie selbst und verstehen letztlich gar nicht, was sie aneinander haben... Untermalt von "Love My Way", dass wir in der Filmkunstbar Fitzcarraldo so oft im Zuge der 80er New Wave spielen und doch erst jetzt begreifen. Ein Song, der von einem Moment endloser Möglichkeiten handelt - die doch enden werden. Das weiss das Liebespaar auf der Leinwand und wir wissen es auch.

Comments on this featured movie