Sa, 20/08/2022 - 16:15
Directed by:
Woody Allen
Schauspieler:
Winona Ryder
Hank Azaria
Kenneth Branagh
Judy Davis
Leonardo Dicaprio
Melanie Griffith
Famke Janssen
Charlize Theron
Donald Trump
Gretchen Mol
Video:
Trailer
Celebrity wirkt fast wie eine Woody Allen Revue, zusammen geklaut aus seinen anderen Filmen. Eine ganze Reihe von Stars - bis hin zu Donald Trump - wirken mehr oder weniger in losen Sketchen mit als in einer echten Geschichte. Einige der Sketche sind sehr witzig, andere bringen einen zum Schmunzeln und andere funktionieren nicht. Celebrity ist klug und schrullig und nie langweilig, was man im Grunde von allen Woody Allen Filmen sagen kann. Kenneth Branagh spielt Lee Simon, der genauso spricht und gestikuliert wie Woody Allen. Er imitiert Allen so sorgfältig, dass die Frage offen bleibt, weshalb Allen sich nicht selbst spielt? Jedenfalls besitzt Simon einen Aston Martin, der ihm hilft, Frauen aufzureissen. In Rückblenden sehen wir, wie sich Simon von seiner Frau (Judy Davis) scheiden lässt. Ganz zu Beginn des Films schreibt er ein Portrait über einen Filmstar (Melanie Griffith), wird von ihr mit ins Elternhaus genommen und vollführt dort einen Akt, den sie sich vermutlich schon als Teenager gewünscht hat. A propos; ist das unethisch? Nicht so sehr wie seine folgende Tat: Ihr sein Drehbuch vorschlagen. Es gibt jede Menge Cameos, nicht nur Trump, sondern auch Isaac Mizrahi oder Leonardo DiCaprio, der seine Freundin (Gretchen Mol) verprügelt. Und als Simon eintrifft, wieder einmal, um sein Drehbuch vorzustellen, bietet er ihm ein übrig gebliebenes Groupie an (im völlig verwüsteten Hotel-Zimmer). Woody Allen scheint von den Mechanismen von Sex fasziniert zu sein. Mehr als von irgend etwas sonst. Deshalb tritt die ganz junge Charlize Theron aus, um sich als polymorph pervers vorzustellen. Egal, wo man sie berührt, es führt zum Orgasmus, weshalb man sie in eine Zwangsjacke stecken muss. Dann verzaubert die junge Nola (Winona Ryder) Simon. Nola mag ihn sogar. Wer weiss, vielleicht haben sie eine Zukunft zusammen? Doch dann stürzt sich Simon schon auf die nächste Frau. Damals, 1998, inszenierte Allen seine Komödie in Schwarzweiss - was er immer schon gerne tat. Ist das nicht die Seele des Kinos? Celebrity sieht wundervoll aus, leider ist das Drehbuch nicht so scharf wie das Schwarzweiss der Bilder. Allen hetzt durch seine Szenen, sucht immer nur nach der nächsten Pointe. Irgendwann wirkt der Film genauso verzweifelt wie sein Held. Am Ende steht nicht "The end", sondern "Help". - Celebrity almost seems like a Woody Allen revue, stolen together from his other films. A whole series of stars - up to and including Donald Trump - appear more or less in loose sketches than in a real story. Some of the sketches are very funny, others make you smile and others don't work. Celebrity is smart and quirky and never boring, which is basically what you can say about all Woody Allen films. Kenneth Branagh plays Lee Simon, who speaks and gestures exactly like Woody Allen. He imitates Allen so carefully that the question remains open why Allen doesn't play himself? In any case, Simon owns an Aston Martin that helps him pick up women. In flashbacks we see Simon divorcing his wife (Judy Davis). At the very beginning of the film, he writes a portrait of a movie star (Melanie Griffith), is taken by her to her parents' house and performs an act she probably wished she had done as a teenager. Speaking of which; is this unethical? Not so much as his following act: suggesting his screenplay to her. There are cameos aplenty, not only Trump, but also Isaac Mizrahi or Leonardo DiCaprio beating up his girlfriend (Gretchen Mol). And when Simon arrives, once again to present his script, he offers him a leftover groupie (in the completely trashed hotel room). Woody Allen seems fascinated by the mechanics of sex. More than anything else. That's why the very young Charlize Theron steps out to introduce herself as polymorphously perverse. No matter where you touch her, it leads to orgasm, which is why you have to put her in a straitjacket. Then young Nola (Winona Ryder) charms Simon. Nola even likes him. Who knows, maybe they have a future together? But then Simon already throws himself at the next woman. Back in 1998, Allen directed his comedy in black and white - which he always liked to do. Isn't that the soul of cinema? Celebrity looks wonderful, unfortunately the script is not as sharp as the black and white of the pictures. Allen rushes through his scenes, always just looking for the next punchline. At some point the film seems as desperate as its hero. At the end, it's not "The end", but "Help".
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