Do, 07/03/2019 - 12:47
Directed by:
Karim Aïnouz
Video:
Trailer
2018, das war die Berlinale mit dem Schwerpunkt "Geflüchtete Menschen" und in diesem Zusammenhang lief THF des Brasilianers und Wahl-Berliners Karim Aïnouz. Die Situation der Geflüchteten des Wartens auf dem THF Tempelhof, dem grössten "Flüchtlingslager" Berlins, wird in dieser Dokumentation spürbar. Wie werden Menschen überhaupt "heimisch"? Es gibt keine Regeln. Ganz bestimmt ist das, was wir als "Integration" bezeichnen, eine der schwierigsten Aufgaben. Für alle Menschen, ganz gleich ob geflüchtet oder bereits einheimisch. Für die Menschen in THF ist "Heimat" so etwas wie ein Traum. Ganz bestimmt aber erfüllt der sich nicht auf diesem Flughafen-Gelände. Im Hangar 6 wird man langsam träge. Im grössten historischen Bauwerk, dem grössten Flughafen, dem grössten "Flüchtlingslager". Norman Forster nannte Tempelhof einst die Mutter aller Flughäfen. Nun stehen die Menschen dort Schlange für Essen. Sie leben provisorisch, dass es einem das Herz bricht. Etwas Licht fällt durch die Milchglas-Scheiben. Es passiert (fast) nichts. Im Mittelpunkt steht der Raum an sich. Draussen das endlose Tempelhofer Feld, drinnen Stahlträger, die eigentümlich dröhnen. Stillstand. THF wirkt wie eine filmische Meditation. Medial wird über die "Flüchtlinge" berichtet als ob ein Virus das Land überschwemmen würde. Es gibt kaum Mitleid. Dagegen setzt THF Einzel-Schicksale. Aus der "Schwemme" werden wieder Menschen. Einmal erzählt ein alter Mann auf Krücken seine Geschichte. Warum würde ein 90jähriger seine Heimat verlassen? Weil sie ausgelöscht worden ist. - 2018, that was the Berlinale with the focus on "fled people" and in this context THF of the Brazilian and Berlin-by-choice Karim Aïnouz ran. The situation of the fugitives from waiting at the THF Tempelhof, Berlin's largest "refugee camp", can be felt in this documentary. How do people become "at home" in the first place? There are no rules. Certainly what we call "integration" is one of the most difficult tasks. For all people, no matter whether they have fled or are already native. For the people in THF, "home" is something like a dream. But for sure it does not come true on this airport site. In hangar 6 you slowly become sluggish. In the biggest historical building, the biggest airport, the biggest "refugee camp". Norman Forster once called Tempelhof the mother of all airports. Now people are queuing up for food. They live provisionally so that it breaks your heart. Some light falls through the frosted glass panes. (Almost) nothing happens. The focus is on the room itself. Outside the endless Tempelhof field, inside the steel girders, which peculiarly roar. Stagnation. THF seems like a cinematic meditation. The media reports about the "refugees" as if a virus were flooding the country. There is hardly any compassion. THF sets individual fates against it. The "glut" becomes people again. Once an old man tells his story on crutches. Why would a 90 year old leave his homeland? Because it has been wiped out.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.