Di, 28/04/2020 - 09:07
Directed by:
Paulo Morelli
Schauspieler:
Douglas Silva
Darlan Cunha
Jonathan Haagensen
Camila Monteiro
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Ein klassischer Mafia-Film beginnt damit, dass der Held uns seinen Traum schildert: Den Aufstieg als Gangster schaffen! City Of Men (genauso wie das Vorbild aus dem Kino "City Of God") taucht ein in die Slums von Rio de Janeiro, dort wo sich die Kinder-Banden behaupten. Genauso wie die klassischen Mafia-Thriller beschäftigt sich City Of Men dringend mit den einzelnen Charakteren, zeichnet ihren Weg mit grosser Leidenschaft nach. Jedoch: Wollen diese Kids Gangster sein? Ist das ihr Traum? Nein. Sie haben schlicht und ergreifend keine andere Wahl. Die Slums in Rio dienen einem einzigen Zweck: Sie wurden erbaut, um die Armen von den Reichen zu trennen. Derzeit verfolgt meine Kollegin Lua aus der Videothek traurig, wie die Ärmsten in den Slums die tragischsten Opfer der Corona Krise werden. Niemand bemüht sich um sie. Sie leben isoliert. Aus dieser Situation schufen sie einstmals lebendige Orte; voller Leben Musik, vor allem aber voller Gefahren. Überall existieren unsichtbare Linien. Diese Gang auf der einen, jene auf der anderen Seite (die Polizei stellt dabei die mächtigste Gang dar). Die Kids in City Of Men wirken wie Para-Militärs. Ausgerüstet mit Maschinen-Pistolen und Walkie Talkies. Sie arbeiten organisiert, wie Menschen, die ihrem Beruf nachgehen. Die Kamera wirbelt um sie herum, während die Strassen sich leeren, sobald die Kids im Anmarsch sind. City Of Men vermag das alltägliche Leben in den Favelas viel deutlicher zeigen als der Kinofilm. Ein Leben mit Werten - aber ohne jeglichen Chancen. Dieses Leben führt nirgendwo hin und der Film weiss das. Manchmal meint man, auch der Film führe nirgendwo hin. Jeder scheint genau auf einem bestimmten Punkt zu verharren. Ein Gefühl von Trauer und Verlust macht sich breit. Die Favelas aber sind kein Ort, in dem ausschliesslich Verbrechen verübt werden. Im Ghetto leben vor allem hart arbeitende Menschen, die irgendwie durchkommen wollen. Sie mühen sich ab bis zur Erschöpfung, kehren dann nach Hause zurück, wo noch mehr Arbeit wartet. Wir dürfen vermuten, wie schwer es ist, Kinder in dieser Situation zu erziehen. Vielleicht erkennst du die Schauspieler Douglas Silva und Darlan Cunha aus dem Kinofilm wieder? Acerola bzw. Ace (Douglas Silva) ist heute unfreiwilliger Vater eines Kindes. Das wiederum wird bereits herumgereicht unter den Kinder-Gangs. Ace ist heute gezwungen, sich mit dem Thema Erziehung auseinander zu setzen. Wallace (Cunha) versucht, eine verspätete Beziehung zu seinem Vater aufzubauen, der im Gefängnis sass. Dann entbrennt ein Revierkampf und beide finden sich auf entgegengesetzten Seiten wieder. Co-produziert von Fernando Meirelles übernimmt Paulo Morelli die Regie. City Of Men ist eine TV Serie, kein Kinofilm. Erzählt wird in Episoden von Verlust und Widerstand anhand der Geschichte von Ace und Wallace. Es ist wichtig, dass uns deutlich vor Augen geführt wird, wie der brasilianische Staat all den Menschen, die aus den ländlichen Regionen nach Rio ziehen, um Arbeit zu finden, die elementarsten Annehmlichkeiten verweigert. Stattdessen werden diese Menschen in den Favelas dämonisiert. Die wahre Gewalt aber geht allein von der Armut und den mörderischen Polizei-Invasionen aus. - FREE ON YOUTUBE A classic mafia movie starts with the hero telling us about his dream: To become a gangster. City Of Men (just like the role model from the cinema "City Of God") dives into the slums of Rio de Janeiro, where the gangs of children assert themselves. Just like the classic mafia thrillers, City Of Men urgently deals with the individual characters, traces their path with great passion. But: Do these kids want to be gangsters? Is that their dream? No. They simply have no other choice. The slums in Rio serve a single purpose: They were built to separate the poor from the rich. At the moment my colleague Lua from the video store is sadly watching how the poorest people in the slums become the most tragic victims of the Corona crisis. No one is trying to help them. They live isolated. From this situation they once created living places; full of life music, but above all full of danger. Invisible lines exist everywhere. This gang on one side, that on the other (the police is the most powerful gang). The kids in City Of Men seem like para-military. Equipped with machine guns and walkie talkies. They work in an organized way, just like people who do their jobs. The camera whirls around them, while the streets empty out as soon as the kids arrive. City Of Men is able to show everyday life in the favelas much more clearly than the cinema film. A life with values - but without any chances. This life leads nowhere and the film knows that. Sometimes you think that the film also leads nowhere. Everyone seems to be stuck at a certain point. A feeling of grief and loss is spreading. But the favelas are not a place where only crimes are committed. The ghetto is mainly inhabited by hard-working people who want to get by somehow. They struggle to exhaustion, then return home where more work awaits them. We can guess how difficult it is to raise children in this situation. Maybe you recognize the actors Douglas Silva and Darlan Cunha from the movie? Acerola and Ace (Douglas Silva) is now the involuntary father of a child. This in turn is already being passed around among the children's gangs. Ace today is forced to deal with the subject of education. Wallace (Cunha) tries to establish a belated relationship with his father, who was in prison. Then a turf war breaks out and both find themselves on opposite sides. Co-produced by Fernando Meirelles Paulo Morelli takes over the direction. City Of Men is a TV series, not a feature film. It tells episodes of loss and resistance based on the story of Ace and Wallace. It is important that we are clearly shown how the Brazilian state denies the most basic comforts to all those people who move from rural areas to Rio to find work. Instead, these people in the favelas are being demonised. But the real violence comes from poverty and murderous police invasions alone.
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