Mo, 24/12/2018 - 16:12
Directed by:
Abbas Kiarostami
Schauspieler:
Mohsen Makhmalbaf
Abolfazl Ahankhah
Mehrdad Ahankhah
Hossain Sabzian
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Was bedeutet schon Realismus im Kino? Wer anders als Abbas Kiarostami könnte diese Frage wohl treffender beantworten? Close-Up ist der definitive Kommentar zum Thema Film im Film. Dokumentation? Mockumentary? Selbsterfüllende Prophezeiung? Egal. Und die Identität von Mohsen Makhmalbaf (ist ers wirklich?)? Eine der spassigsten Fragen des Films. Natürlich nur für diejenigen, die sich für FILM interessieren. Kiarostamis Gegenpart, heisst Hossain Sabzian (alias Makhmalbaf, behauptet wiederum Sabzian). Beide, Sabzian und Kiarostami lieben das Kino wie sonst nichts auf der Welt. Sabzian täuscht uns alle, gibt sich als Makhmalbaf aus. Kiarostami schafft Momente aus dieser Täuschung, ja ehrt die traurige Verwandlung dieses Mannes. Doch natürlich wird der Schwindler Sabzian letztlich erwischt. Er weiss das auch, nennt es sein letztes Kapitel. Daraus könnte man einen absurden Film machen. Nicht aber Kiarostami, der die nackte Menschlichkeit dieses Mannes untersucht, der vorgibt, ein Anderer zu sein, um erhört zu werden. Er versteht Sabzian, denn schliesslich ist es das Kino (= das Kino im Iran), das sein Handeln anregt. Und für Sabzian gibt es ganz bestimmt keine höhere Form der Vergebung! Er erhält Trost von dem Mann, den er vorgibt, zu verkörpern: Makhmalbaf. Schliesslich fällt er, Sabzian, weinend in die Hände Makhmalbafs. Makhmalbaf fragt ihn, ob er lieber Makhmalbaf oder Sabzian sei? Sabzian bleibt ehrlich, gesteht, dass er es Leid ist, er selbst zu sein. Kiarostami schaltet ihr Gespräch dann einfach aus. Wie eine Aufzeichnung. Die Wirkung aber bleibt: Eine schon schmerzhaft authentische Begenung. So viel Nähe! So viel Intimität! - FREE ON YOUTUBE What does realism mean in cinema? Who else but Abbas Kiarostami could answer this question more accurately? Close-Up is the definitive commentary on the subject of film in film. Documentation? Mockumentary? Self-fulfilling prophecy? Doesn't matter. And the identity of Mohsen Makhmalbaf (is he real?)? One of the funniest questions of the film. Of course only for those who are interested in FILM. Kiarostami's counterpart is Hossain Sabzian (alias Makhmalbaf, claims Sabzian again). Both Sabzian and Kiarostami love cinema like nothing else in the world. Sabzian deceives us all, pretends to be Makhmalbaf. Kiarostami creates moments out of this deception, even honors this man's sad transformation. But of course the swindler Sabzian gets caught in the end. He also knows this, calls it his last chapter. You could make an absurd movie out of it. But not Kiarostami, who investigates the naked humanity of this man, who pretends to be someone else in order to be heard. He understands Sabzian, because after all it is the cinema (= the cinema in Iran) that stimulates his actions. And for Sabzian there is certainly no higher form of forgiveness! He receives comfort from the man he pretends to embody: Makhmalbaf. Finally, Sabzian, he falls weeping into Makhmalbaf's hands. Makhmalbaf asks him if he would rather be Makhmalbaf or Sabzian? Sabzian remains honest, confesses that he is tired of being himself. Kiarostami then simply turns her conversation off. Like a recording. But the effect remains: An already painfully authentic encounter. So much closeness! So much intimacy!
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