So, 03/04/2022 - 14:29
Directed by:
Juho Kuosmanen
Schauspieler:
Seidi Haarla
Yuriy Borisov
Yuliya Aug
Valeriy Nikolaev
Polina Aug
Video:
Trailer
Ein Film, der mit Roxy Music beginnt, kann gar nicht schlecht sein! Nach dem Vorspann zu Love Is The Drug, befinden wir uns auf einer Haus Party, irgendwo in Moskau. Es ist eine Party, auf der alle Anwesenden Akademiker zu sein scheinen (und genauso sind sie auch gekleidet). Sie spielen das Lieblings-Spiel der Post-Moderne, Zitate zuzuordnen. Dann betritt die unsichere Laura (Seidi Haarla) den Raum. Laura kommt aus Finnland und in Moskau möchte sie die Sprache lernen (wir bemerken, dass Compartment No. 6 aus einer anderen Zeit stammt, in der noch irgendwer Interesse hatte, Russisch zu lernen). Wir erfahren auch, dass die Frau, die Laura gedemütigt hat, hier ihre Geliebte ist. Bald darauf befindet sich Laura im Zugabteil auf einer mehrtägigen Reise. Eigentlich wollte sie diese Reise mit ihrem ehemaligen Geliebten unternehmen. Nun macht sie das allein und zeichnet alles auf ihrem Camcorder auf. Einige Hinweise (z.B. ein Münztelefon) verraten uns, dass Camcorder No. 6 in der Vergangenheit spielt. Kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Der Zug sieht schäbig aus. Lauras Zimmer-Kamerad im Schlafwagen ist ein ungehobelter Typ mit Kahlkopf. Er heisst Ljoha (Yuriy Borisov). Er scherzt darüber, ob Laura die Reise antritt, um dort am Reiseziel in Murmansk als Nutte zu arbeiten. Er versucht sofort, Besitz von Laura zu ergreifen (wenn er auch ein ebenso ängstlicher Typ ist wie sie). Zwei verlorene Seelen in einem Abteil und eines ist gewiss, beide werden zu einem Liebespaar werden. Darum geht es aber nicht. Compartment No. 6 handelt von Lauras Flucht. Davon, dass es nicht so wichtig ist, , wohin man flieht, sondern wovor man flieht. Wer sich also Sorgen macht, um die Zukunft des tiefen europäischen Autoren-Films, der kauft sich gleich ein Kino Ticket! - A film that starts with Roxy Music can't be bad! After the opening credits to Love Is The Drug, we find ourselves at a house party somewhere in Moscow. It's a party where everyone present seems to be an academic (and that's how they're dressed). They are playing the favourite game of post-modernism, assigning quotes. Then the insecure Laura (Seidi Haarla) enters the room. Laura is from Finland and in Moscow she wants to learn the language (we notice that Compartment No. 6 is from another time when anyone was still interested in learning Russian). We also learn that the woman who humiliated Laura is her lover here. Soon afterwards, Laura finds herself in a train compartment on a journey lasting several days. Actually, she wanted to make this journey with her former lover. Now she does it alone and records everything on her camcorder. Some clues (e.g. a pay phone) tell us that Camcorder No. 6 is set in the past. Shortly after the collapse of the Soviet Union. The train looks shabby. Laura's room-mate in the sleeping car is a rude guy with a bald head. His name is Ljoha (Yuriy Borisov). He jokes about whether Laura is taking the trip to work as a hooker at the destination in Murmansk. He immediately tries to take possession of Laura (even though he is just as timid a guy as she is). Two lost souls in one compartment and one thing is certain, both will become lovers. But that is not the point. Compartment No. 6 is about Laura's escape. It's about the fact that it's not so important where you flee to, but what you flee from. So if you're worried about the future of deep European auteur films, buy a cinema ticket now!
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.