Mi, 24/06/2020 - 09:02
Directed by:
Paolo Sorrentino
Schauspieler:
Toni Servillo
Olivia Magnani
Adriano Giannini
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Der lebende Tod in Bern. Hier kommt ein beeindruckend stilsicherer und eigenwilliger Liebesfilm aus Italien vom 35jährigen Paolo Sorrentino. Das italienische Kino, dass sich so lange dem Bombast und Pathos ergeben hat, braucht diese Frischzellenkur auch so dringend wie ein darbender Patient! Im Mittelpunkt ein todernster, ausdrucksloser Mafioso, der im Grunde das Leben eines modernen Manager-Typen führt: Weit weg von zu Hause als permanenter Hotelgast, gefangen in einem Labyrinth der Angst. Alles scheint hier unbeweglich, in der Schwebe und von reiner Eleganz. Dazu ein Sound Design, dass wirkt, als wäre nichts real, sondern nur Halluzination. Toni Servillo spielt Titta mit seinem angespannt sensiblen Gesichtsausdruck. Seit zehn Jahren lebt Titta wie ein Geist in diesem Luxus-Hotel in der Schweiz. Gekleidet wie ein Mann von Welt, stilvoll rauchend, ganz der bourgeoise Italiener, bezahlt er pünktlich alle Rechnungen und scheint nichts, aber auch gar nichts zu tun zu haben. Das Personal des Hotels ist fasziniert von ihm; wie er durch die Korridore des Anwesens schwebt, ohne auch nur einen Gruss zu erwidern. Titta zeigt keine Reaktion, starrt einfach an seinem Gegenüber vorbei. In der Bar nimmt er stets seinen gewohnten Ecksitz ein und trinkt allein. Jede Konversation mit anderen Gästen weist er zurück (der witzigste Moment ist der, da zwei Backpacker-Mädchen seinen Sessel besetzen). Tittas Hotelzimmer mit den Beige und Braun-Tönen wirkt wie ein deprimierendes Exil, in dem er seine Abende allein verbringt. Aber: Titta besitzt eine Waffe. Einmal wirft er sie aufs Bett, dann sein Jacket daneben. Die Kamera verharrt auf der Pistole, bis wir sie auch wirklich bemerkt haben. Jede Woche empfängt Titta einen mysteriösen Koffer voller Dollars von einer geheimnisvollen Frau mit Sonnenbrille. Ohne Fragen zu stellen bringt er den Koffer mit seinem silbernen BMW zur Schweizer Bank, wo er verlangt, dass die Summe per Hand gezählt wird (Titta glaubt, dass der Tag, an dem eine Maschine den Menschen dabei ersetzen wird, ein übler Tag sein wird). Schliesslich bekommt Titta Besuch von zwei Cosa Nostra Killern. Das Geheimnis seiner Existenz wird so gelüftet. Das Herz des Films aber ist eine Liebesgeschichte. An der Bar arbeitet eine schöne Kellnerin, Sofia (Olivia Magnani), die sich gleich eingangs vor ihm entkleidet. Sie grüsst Titta, der jedes Mal diesen Gruss verweigert. Schliesslich spricht sie ihn an. Sie tut das sehr bestimmt; es ist eine Beschwerde. Alles an dieser verwirrenden und ungeheuer intensiven Geschichte über Verbannung, Gefangenschaft und Flucht erscheint hyperreal durch die traumgleichen Bild-Kompositionen und den faszinierenden Sound. Die einzige Person, die sich wirklich für Titta interessiert, ist Sofia hinter der Bar. Wie sie ihre schüchterne Liebe zeigt, aber auch seinen Hang zu Selbstmitleid und Eitelkeit einfach entkräftet, das ist das Schönste, was ich seit langer, langer Zeit sah! Titta hat sich längst mit seiner Verzweiflung und Verdammnis abgefunden, ja sich davon einnehmen lassen. Sofia erweckt ihn und zeigt ihm, dass es noch ein anderes Gefühl gibt. Die Konsequenz der Liebe, erzählt Titta Sofia, sei gefährlich. Er soll Recht behalten... - FREE ON YOUTUBE Living Death in Bern. Here comes an impressively stylish and headstrong love story from Italy by 35-year-old Paolo Sorrentino. Italian cinema, which has surrendered to bombast and pathos for so long, also needs this fresh cell therapy as urgently as a patient in want! At the center is a deadly serious, expressionless mafioso who basically leads the life of a modern manager-type: Far away from home as a permanent hotel guest, trapped in a labyrinth of fear. Everything here seems immovable, in limbo and of pure elegance. Plus a sound design that seems like nothing is real, just hallucination. Toni Servillo plays Titta with his tense, sensitive facial expression. Titta has been living like a ghost in this luxury hotel in Switzerland for ten years. Dressed like a man of the world, stylishly smoking, quite the bourgeois Italian, he pays all the bills on time and seems to have nothing, but nothing at all to do. The hotel staff are fascinated by him as he floats through the property's corridors without even saying a single greeting. Titta shows no reaction, just stares past his counterpart. In the bar he always takes his usual corner seat and drinks alone. He rejects any conversation with other guests (the funniest moment is when two backpacker girls occupy his chair). Titta's hotel room with its beige and brown tones seems like a depressing exile in which he spends his evenings alone. But Titta has a gun. Once he throws it on the bed, then his jacket next to it. The camera remains on the gun until we have actually noticed it. Every week Titta receives a mysterious suitcase full of dollars from a mysterious woman wearing sunglasses. Without asking questions, he takes the suitcase in his silver BMW to the Swiss bank, where he demands that the sum be counted by hand (Titta believes that the day a machine will replace man will be a bad day). Finally Titta gets a visit from two Cosa Nostra killers. The secret of his existence is revealed in this way. But the heart of the movie is a love story. At the bar works a beautiful waitress, Sofia (Olivia Magnani), who undresses right in front of him. She greets Titta, who refuses this greeting every time. Finally, she addresses him. She does that very definitely; it's a complaint. Everything about this confusing and incredibly intense story about exile, captivity and escape appears hyperreal due to the dreamlike image compositions and the fascinating sound. The only person who is really interested in Titta is Sofia behind the bar. How she shows her shy love, but also simply weakens his inclination to self-pity and vanity, that is the most beautiful thing I have seen for a long, long time! Titta has long since resigned himself to his desperation and damnation, even let himself be taken by it. Sofia wakes him up and shows him that there is another feeling. The consequence of love, says Titta Sofia, is dangerous. He shall be proved right...
Translated with www.DeepL.com/Translator
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.