Di, 21/06/2022 - 21:12
Directed by:
Sönke Wortmann
Schauspieler:
Nilam Farooq
Christoph Maria Herbst
Hassan Akkouch
Mohamed Issa
Ernst Stötzner
Video:
Trailer
Im Vorbild von Contra, dem Musical Klassiker My Fair Lady, wird fälschlicherweise oft behauptet, dass die beiden Egos - der Linguist Higgins und das Blumen Mädchen Eliza - zusammen arbeiten, da er beschliesst, ihren Akzent zu verbessern. In Wirklichkeit aber ist es SIE, die sich in seiner Junggesellen-Bude einnistet, um sich für den Unterricht anzumelden. Es ist immer SIE, die die Handlung vorantreibt. Denn sie weiss, dass sie nie in einem vornehmen Blumenladen verkaufen wird, wenn sie ihren Akzent nicht verbessert. Der erste Kontakt des Professors Pohl (Christoph Maria Herbst) und der Studentin Naima (Nilam Farooq) in Contra findet im Vorlesungs-Saal statt. Naima kommt zu spät und der selbstgerechte Zyniker macht sie vor allen mit Anspielungen auf ihren Migrations-Hintergrund runter. Das bringt ihn an den Rand einer Suspendierung. Deshalb versucht Pohl, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, indem er die wortgewandte Araberin für einen internationalen Debattier-Wettbewerb coacht. Und auch dort warten rassistische Teilnehmer, die sogar so aussehen wie die deutsche Vorsitzende der AFD. Dummerweise hören wir immer nur Naimas Argumente, nicht die ihrer Kontrahentin. Zu allem Unglück wird der selbstgerechte Professor auch noch als trauernder Vater gezeichnet, so dass der kulturelle Disput im Keim erstickt wird. So fällt es auch Nilam Farooq schwer, zu überzeugen, da der Blick auf das migrantische Milieu so pädagogisch erscheint, wie wir es aus dem deutschen Fernsehen gewohnt sind. Genauso wirkt Contra; wie ein deutscher TV Film. In My Fair Lady klagt der Linguist: "She's so deliciously low. So horribly dirty." Am Ende aber wird es das Blumen-Mädchen sein, dass ihm etwas Anstand beibringt. Und in Contra? Da bleiben die ganz grossen Schlachten einfach aus. - In Contra's model, the classic musical My Fair Lady, it is often mistakenly stated that the two egos - the linguist Higgins and the flower girl - are working together because he decides to improve her accent. In reality, however, it is SHE who nests herself in his bachelor pad to sign up for lessons. It is always SHE who drives the plot. Because she knows that she will never sell in a posh flower shop if she doesn't improve her accent. The first contact of Professor Pohl (Christoph Maria Herbst) and the student Naima (Nilam Farooq) in Contra takes place in the lecture hall. Naima is late and the self-righteous cynic puts her down in front of everyone by alluding to her migration background. This brings him to the brink of suspension. So Pohl tries to get his head out of the noose by coaching the articulate Arab for an international debating competition. And there, too, racist participants are waiting, who even look like the German chairperson of the AFD. Unfortunately, we only ever hear Naima's arguments, not those of her opponent. To make matters worse, the self-righteous professor is also portrayed as a grieving father, so that the cultural dispute is nipped in the bud. Thus, even Nilam Farooq finds it difficult to convince, as the view of the migrant milieu seems as pedagogical as we are used to on German television. In the same way, Contra seems like a German TV film. In My Fair Lady, the linguist laments, "She's so deliciously low. So horribly dirty." In the end, however, it is the flower girl who teaches him some decency. And in Contra? The really big battles simply don't happen.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.