Mo, 04/07/2022 - 12:32
Directed by:
Marie Kreutzer
Schauspieler:
Vicky Krieps
Colin Morgan
Finnegan Oldfield
Katharina Lorenz
Alexander Pschill
Alma Hasun
Ivana Urban
Video:
Trailer
Ein Hauch von leisem Tod liegt in diesem Haus. Das trifft auf Schloss Schönbrunn zu, in dem Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn (Vicky Krieps) residiert. Elisabeth hat sich an den Geruch gewöhnt. Das setzt den Ton, denn in den Händen von Regisseurin Marie Kreutzer ist Kaiserin Elisabeth alias Sissi eine respektlose, unreife und wahnsinnig sympathische Frau mit dem Wunsch, ihre Zukunft selbst zu bestimmen. Immerhin ist sie als Mitbegründerin der zum Scheitern verurteilten gemeinsamen Monarchie in Österreich einen besonderen Platz ein! Für uns erscheint sie geradezu modern: Ess-gestört, Fitness-besessen, sich in einer Midlife Crisis befindend. Elisabeth hat verschiedene Strategien des stillen Widerstands perfektioniert. Weit entfernter von Romy Schneiders Sissi könnte diese kantige 40jährige wohl kaum sein! Von den Kammerzofen fordert sie "Fester", beim Schnüren des Korsetts. Beugt sie sich den Schönheits-Idealen ihrer Zeit oder will sie ihrem Alter trotzen? Dient das Korsett als Panzer gegen aufdringliche Blicke? In das Korsett ihrer Zeit jedenfalls treibt Elisabeth durch ihre Eigenständigkeit Risse. Eine Ohnmacht kann sie einfach so abrufen. Lieblich will sie nicht sein, dafür klug und wachsam. Wenn sie kann, sprengt sie Protokolle und Normen. Und Erwartungen! Immer wieder flieht Elisabeth aus Wien nach England zu ihrem verflossenen Liebhaber oder nach Bayern zu Ludwig (Manuel Rubey), dort, wo sie ganz sie selbst sein kann. Grosszügig bietet er ihr sogar seinen See zum Selbstmord an, denn Todes-Sehnsucht verbindet Elisabeth und Ludwig. Marie Kreutzer liebt es, aktuelle Rollenbilder und Gesellschaftsstrukturen zu untersuchen. Nun tut sie das zum ersten Mal im Historien-Drama. Immer wieder nutzt sie Stilbrüche, um ins Hier und Jetzt zu überleiten (hast du den erhobenen Mittelfinger bemerkt?). Corsage bietet einen feministischen Blick hinter die repräsentative Fassade der Kaiserin. Gleichzeitig funktioniert Corsage als Kommentar zu männlich dominierten Macht-Strukturen, in denen von Frauen erwartet wird, jung und schön zu sein. Hat sich daran seit Sissi etwas verändert? - There is a hint of quiet death in this house. This is true of Schönbrunn Palace, where Empress Elisabeth of Austria-Hungary (Vicky Krieps) resides. Elisabeth has become accustomed to the smell. This sets the tone, because in the hands of director Marie Kreutzer, Empress Elisabeth aka Sissi is an irreverent, immature and insanely likeable woman with a desire to determine her own future. After all, as co-founder of the doomed common monarchy in Austria, she occupies a special place! For us, she seems downright modern: Eating disordered, fitness obsessed, undergoing a mid-life crisis. Elisabeth has perfected various strategies of silent resistance. This angular 40-year-old could hardly be further from Romy Schneider's Sissi! From the chambermaids she demands "Fester", when lacing the corset. Is she bowing to the beauty ideals of her time or is she defying her age? Does the corset serve as armour against intrusive glances? In any case, Elisabeth's independence drives cracks into the corset of her time. She can call up a swoon just like that. She doesn't want to be sweet, but clever and watchful. When she can, she breaks protocols and norms. And expectations! Again and again Elisabeth flees from Vienna to England to her ex-lover or to Bavaria to Ludwig (Manuel Rubey), where she can be herself. He generously even offers her his lake to commit suicide, for death-longing unites Elisabeth and Ludwig. Marie Kreutzer loves to examine current role models and social structures. Now she does so for the first time in a historical drama. Again and again she uses breaks in style to transition to the here and now (did you notice the raised middle finger?). Corsage offers a feminist look behind the empress's prestigious façade. At the same time, Corsage functions as a commentary on male-dominated power structures in which women are expected to be young and beautiful. Has anything changed since Sissi?
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