Di, 08/11/2022 - 11:48
Directed by:
David Cronenberg
Schauspieler:
Léa Seydoux
Viggo Mortensen
Kristen Stewart
Lihi Kornowski
Scott Speedman
Don McKellar
Video:
Trailer
Wie eine ziemlich schräge Erklärung des Titels wirkt eine schockierende Sequenz aus David Cronenbergs neuem Mind & Body Horror. Ein erschütterndes Verbrechen findet in einer unbestimmten zukünftigen Zeit in der dunkelsten Ecke eines verfallenen Gebäudes statt. Ein Prolog, der einen Einblick gewährt in die Welt des Fleisches. Wir dürfen einen kleinen Jungen beobachten, der hungrig einen Mülleimer verschlingt. Wie ein Vampir. Bald darauf wird er von der eigenen Mutter ermordet, nachdem sie Zeuge wurde, wie sich der eigene Sprössling in unmenschlichem Appetit auf das Plastik stürzt. Wir befinden uns also in der Zukunft. Unsere Spezies Mensch ist bereits mutiert. Neue Organe erwuchsen uns. Das alles stammt aus einer Zeit, die Cronenberg selbst definierte. Eine Zeit, in der Horrorfilme mit dem menschlichen Körper beschäftigten. Wie sich der menschliche Organismus und die fortschreitende Technologie überschneiden. Wir erinnern uns an Videodrome (DVD3117 + DVD7469) oder Crash (DVD6154) oder Existenz (DVD3026). Nun tauchen wir wieder ein in Cronenbergs Welt aufgeschnittener Torsi und abgehängter Körperteile. Cronenbergs Bildsprache aus Blut und Eingeweiden erinnert an diese Werke. Manchmal etwas plakativ und banal, fast so als würde Cronenberg Fan-Service für nicht mehr ganz junge, meistens männliche Geeks anbieten. Ich muss da an so einige Stammkunden unserer Videothek denken. Alles Cronenberg Jünger, die in Verzückung geraten, erinnert man sie an seine Filme der frühen 80er. In Crimes Of The Future werden schwerwiegende Ängste um unsere Sterblichkeit seziert: Was, wenn wir keinen Schmerz mehr empfinden? Wenn unserem Körper kein Warnsystem mehr innewohnt? Hätten wir dann überhaupt noch eine Chance, langfristig zu überleben? Und das alles in unserer Welt, in der man jeden Tag über neue Corona Varianten lesen kann. Die Philosophie, die dem zugrunde liegt, ist allerdings mühsam zu fassen, denn Crimes Of The Future lebt vom Chaos auf der Leinwand. Es wimmelt nur so vor Charakteren und angerissenen Ideen. Vage Ideen und Anspielungen auf die Evolution, das Verschwinden ökologischer Systeme, dazu eine Parade von Körper-Horror (und wie es sich für das Genre gehört; angereichert mit ekelhafter Erotik). Ein weniger beängstigender als erschreckender Vintage Film von David Cronenberg. - A shocking sequence from David Cronenberg's new Mind & Body Horror seems like a rather oblique explanation of the title. A chilling crime takes place in an indeterminate future time in the darkest corner of a dilapidated building. A prologue that offers a glimpse into the world of the flesh. We get to watch a little boy hungrily devouring a bin. Like a vampire. Soon after, he is murdered by his own mother after she witnesses her own offspring gorging on the plastic in an inhuman appetite. So we are in the future. Our human species has already mutated. We have grown new organs. All this comes from a time that Cronenberg himself defined. A time when horror films dealt with the human body. How the human organism and advancing technology intersected. We remember Videodrome (DVD3117 + DVD7469) or Crash (DVD6154) or Existence (DVD3026). Now we are again immersed in Cronenberg's world of sliced torsos and detached body parts. Cronenberg's visual language of blood and guts is reminiscent of these works. Sometimes a bit striking and banal, almost as if Cronenberg were offering fan service to not-so-young, mostly male geeks. I have to think of some of the regular customers at our video store. All Cronenberg disciples who go into raptures when reminded of his films of the early 80s. In Crimes Of The Future, grave fears about our mortality are dissected: What if we no longer feel pain? What if our bodies no longer have an inherent warning system? Would we then have any chance at all of surviving in the long term? And all this in our world where you can read about new Corona variants every day. The underlying philosophy, however, is difficult to grasp, because Crimes Of The Future thrives on chaos on the screen. It is teeming with characters and touched upon ideas. Vague ideas and allusions to evolution, the disappearance of ecological systems, plus a parade of body horror (and as befits the genre; enriched with nauseating eroticism). A vintage film by David Cronenberg that is less frightening than terrifying.
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