Wer hätte im Jahr 2014 vorausgesehen, dass die Ikone Alejandro Jodorowsky ein echte Kino Comeback erleben würde? Der gebürtige Chilene gilt zumindest unter den Freunden der Midnight Movies aus den 70ern als Muss, auch wenn er später nur noch eine Handvoll Filme fertigstellen konnte. Aus der Sensation der frühen 70er wurde eine ewige Hoffnung. Immerhin gab es seit 1990 keinen Jodorowsky Film mehr zu sehen und schon gar keinen, den er selbst abgesegnet hätte! Aus verschiedenen Gründen kamen sämtliche Vorhaben Jodorowskys nicht zustande. Das Wunderkind der 70er schien am Ende. The Dance Of Reality aber ist ein semi-autobiographischer Film, der beweist, dass das Alter Jodorowsky nicht mürbe gemacht hat! Wir erleben hier das persönlichste und emotionalste Werk Jodorowskys seiner ganzen Karriere und - es wird das Publikum polarisieren! Bestimmt werden einige sogar sagen, dass The Dance Of Reality einer DER Filme des Jahres sei! Der Film blickt zurück in die frühen 30er nach Tocopilla in Chile. Dort wuchs Jodorowsky auf. Wir erleben den jungen Alejandro (Jeremias Herskovits) und seine Beziehung zu den Eltern. Der Vater Jaime (ironischer Weise gespielt vom Sohn Brontis Jodorowsky) ist besessen von Stalin und will Alejandro genauso erziehen. Er will einen Mann aus ihm machen! Die Mutter Sara (Pamela Flores) spricht so als würde sie in einer Seifenoper auftreten. Während der zweiten Hälfte des Films radikalisiert sich Jaime, verlässt seine Familie und endet physisch und spirituelll verkrüppelt. Interessant ist an dieser Stelle nicht nur die Vater-Sohn Beziehung, sondern auch Jodorowskys Faszination für Zwerge und Krüppel. Was ist neu an The Dance Of Reality? Ich denke, zum ersten Mal traut sich Jodorowsky, seine Ideen direkt, ohne Rechtfertigung vorzuführen. Es gibt keinen surrealen Filter und keine extreme Gewalt! Jodorowsky kommt schliesslich zum Schluss, dass er seinen Vater gleichzeitig hasste, aber eben auch liebte. Jodorowsky hatte es bestimmt nicht leicht seit der Fertigstellung seines letzten Films und deshalb doziert er auch so gern über Geld (bei ihm ist Geld das Böse schlechthin). Jodorowsky meditiert im Prolog über die Notwendigkeit des Geldes und wir zweifeln keinen Augenblick daran, wie sehr ihm die Suche nach Geldgebern zugesetzt haben muss. Aber es hat sich gelohnt! The Dance Of Reality steckt voller visueller Wunder - locker hätten seine Ideen für ein Dutzend Filme gereicht! Ich meine damit nicht nur, dass seine Bilder so ungewöhnlich und bizarr sind! Das Tolle daran ist die Tatsache, dass sie etwas Persönliches repräsentieren, etwas, das aus seiner Geschichte resultiert (auch wenn das auf den ersten Blick nicht klar wird). Ganz am Anfang erleben wir eine Szene, in der Alejandro Steine ins Meer wirft. Daraufhin bäumt sich eine gewaltige Welle auf und spült tausende von Sardinen an den Strand. Vom technischen Standpunkt mag das zwar alles nicht den neuesten Errungenschaften entsprechen, das Bild aber werde ich so schnell nicht aus dem Kopf bekommen (ganz im Gegensatz zu den allermeisten Big Budget Produktionen). Ich bin mir sicher, dass diese Szene eine Bedeutung hat für Jodorowsky, selbst wenn ich nicht genau erklären kann, welche denn nun genau! Vermutlich werden einige nun enttäuscht sein, dass die beiden Hälften von The Dance Of Reality nicht wirklich zusammen passen? Oder verwundert darüber, dass Jodorowsky das Geschehen nicht auf den Punkt bringen will? Solche Vorwürfe aber treffen nicht den Kern. Jodorowsky will uns mitnehmen auf eine visuelle Entdeckungs-Reise und präsentiert Bilder, die wir nie zuvor sehen konnten! Nicht einmal ein Vierteljahrhundert ohne Beschäftigung (zumindest keine, die wir auf der Leinwand bestaunen konnten) vermochte es, diese Leidenschaft Jodorowskys zu drosseln! - Who would have predicted in 2014 that the icon Alejandro Jodorowsky would experience a real cinema comeback? Born in Chile, he is considered a must, at least by the friends of the Midnight Movies from the 70s, even if he was later only able to finish a handful of films. The sensation of the early 70s turned into eternal hope. After all, there hasn't been a Jodorowsky film to see since 1990, and certainly not one that he himself would have approved! For various reasons, all Jodorowsky's projects did not come about. The prodigy of the'70s seemed to be finished. But The Dance Of Reality is a semi-autobiographical film that proves that old age didn't wear Jodorowsky down! We are experiencing here the most personal and emotional work of Jodorowsky's whole career and - it will polarize the audience! Some might even say that The Dance Of Reality is one of THE movies of the year! The film looks back into the early 30's to Tocopilla in Chile. That's where Jodorowsky grew up. We experience young Alejandro (Jeremias Herskovits) and his relationship with his parents. The father Jaime (ironically played by the son Brontis Jodorowsky) is obsessed with Stalin and wants to educate Alejandro in the same way. He wants to make a man out of him! Mother Sara (Pamela Flores) speaks as if she were performing in a soap opera. During the second half of the film Jaime radicalizes, leaves his family and ends up physically and spiritually crippled. Not only the father-son relationship is interesting here, but also Jodorowsky's fascination for dwarves and cripples. What's new about The Dance Of Reality? I think for the first time Jodorowsky dares to present his ideas directly, without justification. There is no surreal filter and no extreme violence! Jodorowsky finally comes to the conclusion that he hated his father at the same time, but also loved him. Jodorowsky certainly hasn't had it easy since the completion of his last film and that's why he likes to lecture on money (for him money is evil par excellence). Jodorowsky meditates in the prologue on the necessity of money and we have no doubt for a moment how much the search for financial backers must have inflicted on him. But it was worth it! The Dance Of Reality is full of visual wonders - his ideas would have easily sufficed for a dozen films! I don't just mean that his pictures are so unusual and bizarre! The great thing about it is the fact that they represent something personal, something that results from its history (even if that doesn't seem clear at first glance). At the very beginning we experience a scene in which Alejandro throws stones into the sea. Thereupon a huge wave rears up and washes thousands of sardines onto the beach. From a technical point of view all this may not correspond to the latest achievements, but I won't get the picture out of my mind so quickly (unlike most big budget productions). I am sure that this scene has a meaning for Jodorowsky, even if I can't explain exactly which one! Probably some will be disappointed that the two halves of The Dance Of Reality don't really fit together? Or is it surprising that Jodorowsky doesn't want to get to the heart of the matter? Such accusations, however, do not go to the heart of the matter. Jodorowsky wants to take us on a visual journey of discovery and presents pictures we have never seen before! Not even a quarter of a century without activity (at least none that we could see on the screen) was able to curb Jodorovsky's passion!
Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentarethis is not the director from
this is not the director from el topo anymore
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.