Sa, 17/09/2022 - 19:03
Directed by:
Cédric Klapisch
Schauspieler:
Marion Barbeau
Hofesh Shechter
Denis Podalydès
Muriel Robin
Pio Marmaï
Video:
Trailer
Es ist der Knöchel. Schon einmal stürzte Elise (Marion Barbeau) und nun, kurz vor ihrem grössten Triumph, stürzt die Ballerina wieder. Elise spürt, dass der Körper das ausdrückt, was in ihr vorgeht. Nur wenige Augenblicke zuvor entdeckte sie, dass ihr Freund sie betrügt. Und nun das. Bis ihr Bruch verheilt, kann es Jahre dauern. Jahre, die die 26jährige Tänzerin nicht mehr hat. Cedric Klapisch nutzt für seinen Tanzfilm das Motiv der Verletzung. Dabei geht es ihm vor allem um eins: Zuversicht. Es ist Hofesh Shechter (sich selbst spielend), der Elise ermutigt, in seinem Workshop mitzumachen und am Ende wird sich ein Kreis schliessen... In allen seinen Filmen hegt Klapisch grosse Sympathie für seine Figuren und er liebt auch Elise. Überhaupt geht es bei ihm immer um die Figuren (denn ein grosser Dramaturg ist Klapisch nicht). In seinen Filmen schauen wir sympathischen Menschen zu, die erfreuliche Dinge tun (oft vor Postkarten Hintergründen) - denn Klapisch geht es um Wunschträume und Schönheit. Auch hegt er oft den Ehrgeiz, in seinen Filmen gleich ein ganzes Generations-Portrait zu zeichnen. Kurzum, Klapisch ist ein sehr populärer Auteur! - It is the ankle. Once before, Elise (Marion Barbeau) fell and now, shortly before her greatest triumph, the ballerina falls again. Elise feels that the body expresses what is going on inside her. Only moments before, she discovered that her boyfriend was cheating on her. And now this. It can take years for her fracture to heal. Years that the 26-year-old dancer no longer has. Cedric Klapisch uses the motif of injury for his dance film. He is concerned with one thing above all: confidence. It is Hofesh Shechter (playing himself) who encourages Elise to join his workshop and in the end a circle will close... In all his films Klapisch has great sympathy for his characters and he also loves Elise. In general, it is always about the characters (because Klapisch is not a great dramaturge). In his films we watch sympathetic people doing pleasant things (often against postcard backdrops) - because Klapisch is all about pipe dreams and beauty. He also often harbours the ambition of drawing an entire generational portrait in his films. In short, Klapisch is a very popular auteur!
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.