Mo, 12/04/2021 - 16:25
Directed by:
Tom DiCillo
Schauspieler:
Steve Buscemi
Michael Pitt
Alison Lohman
Gina Gershon
Callie Thorne
Elvis Costello
Video:
Trailer
Wäre er nicht Schauspieler geworden, hätte er gewiss auch als Paparazzi Erfolg: Steve Buscemi. Genauso gut hätte er aber auch inkompetenter Kidnapper, zynischer Journalist oder Gangster werden können. jedenfalls hat Steve Buscemi all diese Rollen bereits im Kino verkörpert. Genauso wie Schallplattensammler und Säufer. Und ich meine damit verkörpert, nicht bloss gespielt. Seine Rollen leben von ihrer bedürftigen Intensität. Immer muss Buscemi einen Platz draussen in der Welt finden - und die Welt wird ihn niemals wirklich akzeptieren. So wie der Paparazzi immer hinter der Absperrung versucht, einige Bilder des blonden Starlets zu schiessen. Er träumt von dem einen grossen Bild. Das EINE Bild, an das sich jeder für immer erinnern muss. Einmal nur den Ausschnitt eines Dekolletees, ein bisschen zu offenherzig, schön provokativ. Leider gelingen ihm dann aber doch immer nur gewöhnliche Fotos, etwa von Elvis Costello, der gerade seinen Hut nicht trägt. Da hilft nur eines: Wie wäre es mit einem Foto eines Stars, der gerade das Krankenhaus nach einer Penis Operation verlässt? Am besten man nehme: 1. Ein ganz normales Bild eines Stars, der gerade das Hospital verlässt. 2. Man behaupte, der Star hätte gerade eine Penis Operation hinter sich. 3. Man leugne schlicht und ergreifend die Wahrheit. Solche Gedanken macht sich Tom DiCillos Film über seinen Paparazzi. Das ist ungewöhnlich, da der Paparazzi hier nicht Zielscheibe, sondern Thema ist. wir beobachten sein Privatleben, gehen abends mit ihm nach Hause. Wie hören zu, wenn er seinem neuen Freund Toby (Michael Pitt) seinen Paparazzi Codex verrät. Toby seinerseits kommt von der Strasse, ist etwas einfältig, aber bereit, umsonst zu arbeiten. Und er ist ganz bestimmt der Einzige in der Stadt, der zu einem Paparazzi herauf schaut. Und wer weiss? Vielleicht ist Tony selbst ja so etwas wie ein "To Be"; findet jedenfalls die Casting-Direktorin (Gina Gershon). Les, denn so heisst der Paparazzi, schnauzt Tony zuerst an, er möge sich verziehen. Dann erlaubt er ihm, unbezahlter Assistent zu sein. Er nimmt ihn mit in seine Wohnung, die eine schäbige Absteige in einem herunter gekommenen Gebäude ist. Dort darf Toby in der Abstellkammer schlafen. Dann nehmen beide ihre Story in Angriff. Im Fokus das Starlet K'Harma Leeds (Alison Lohman ). K'Harma ist jung, blond und hübsch. Und ahnungslos. Ein gefundenes Fressen. Doch selbstverständlich stellt sich Les bei seinen Recherchen derart ungeschickt an, dass wir nicht mit einem erfolgsgekrönten Abschluss der gemeinsamen Arbeit rechnen dürfen... Es gibt viele gute DiCillo-Filme und gern setzt er Steve Buscemi ein - Delirious aber ist der Beste! Delirious weiss vieles über die Menschen aus dem Nachtleben und denen, sie sich von ihnen nähren. Steve Buscemi spielt Les nicht mit Verachtung, sondern mit Sympathie - wider Erwarten. Er mag diesen Typen, der berühmt werden will, indem er Fotos von Berühmten macht. Und deshalb mochte ich Delirious so gerne! - If he hadn't become an actor, he would certainly have been successful as a paparazzi: Steve Buscemi. But he could just as easily have become an incompetent kidnapper, a cynical journalist or a gangster. In any case, Steve Buscemi has already played all these roles in the cinema. Just like record collectors and drunks. And I mean embodied, not merely played. His roles live from their needy intensity. Buscemi always has to find a place outside in the world - and the world will never really accept him. Just as the paparazzi always tries to shoot some pictures of the blonde starlet behind the barrier. He dreams of the one big picture. The ONE picture that everyone must remember forever. Once, just a detail of cleavage, a little too revealing, beautifully provocative. Unfortunately, he only ever succeeds in taking ordinary photos, such as of Elvis Costello who is not wearing his hat. There's only one thing that helps: how about a photo of a star who is just leaving the hospital after a penis operation? The best thing to do is: 1. take a normal picture of a star just leaving the hospital. 2. claim that the star has just had penis surgery. 3. simply deny the truth. These are the thoughts Tom DiCillo's film has about its paparazzi. This is unusual because the paparazzi is not the target here, but the subject. we observe his private life, go home with him in the evening. We listen as he reveals his paparazzi code to his new friend Toby (Michael Pitt). Toby, for his part, comes from the streets, is a bit simple-minded but willing to work for free. And he is definitely the only one in town who looks up to a paparazzi. And who knows? Maybe Tony himself is something of a "To Be"; at least that's what the casting director (Gina Gershon) thinks. Les, for that is the paparazzi's name, first snaps at Tony to get lost. Then he allows him to be an unpaid assistant. He takes him to his flat, which is a shabby flophouse in a run-down building. There Toby is allowed to sleep in the closet. Then they both get to work on their story. The focus is on starlet K'Harma Leeds (Alison Lohman ). K'Harma is young, blonde and pretty. And clueless. A found meal. But of course Les is so clumsy in his research that we cannot expect a successful conclusion to their joint work... There are many good DiCillo films and he likes to use Steve Buscemi - but Delirious is the best! Delirious knows a lot about nightlife people and those who feed off them. Steve Buscemi plays Les not with contempt but with sympathy - contrary to expectations. He likes this guy who wants to become famous by taking pictures of famous people. And that's why I liked Delirious so much!
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 13/04/2021 - 19:22
Living in oblivion kannte…
Living in oblivion kannte ich, auf den hier freue ich mich deshalb!
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