Sa, 05/11/2022 - 16:33
Directed by:
Todd Haynes
Schauspieler:
Julianne Moore
Dennis Quaid
Dennis Haysbert
Patricia Clarkson
Viola Davis
James Rebhorn
Video:
Trailer
Todd Haynes Far From Heaven sieht aus wie ein Film aus den 50ern und behandelt die Themen der 50er - nur eben viel mutiger und viel besser als ein echter Hollywood Film der 50er es vermocht hätte! Alles beginnt in der Vorstadt Idylle von Connecticut, dort, wo die Eheleute Magnatech wie ein Team auftreten. Wie ein Ehe Unternehmen. Bis Herr Magnatech meint, der schwarze Gärtner wäre der schönste (und begehrenswerteste) Mensch, den er je gesehen hätte. Genauso leben die Whitakers, Cathy und Frank (Julianne Moore und Dennis Quaid), in der perfekten Gegen, der perfekten Strasse und im perfekten Eigenheim. Im Herbst strahlen die Blätter wie pures Gold und wenn der Sohn einen Schimpfausdruck im Mund führt, dann wird er gerügt. Die Whitakers sind so perfekt, dass sogar die örtliche Zeitung einen Artikel darüber schreibt, wie perfekt sie sind. Dann aber ziehen dunkle Wolken auf. Während Cathy von der Zeitung interviewt wird, sieht sie den schwarzen Gärtner draussen. Den Sohn ihres verstorbenen Gärtners. Sie erkundigt sich, ob er etwas braucht, streckt die Hand aus. In der Zeitung wird es dann wie folgt gedruckt werden: Cathy; "friend to Negroes". Dann wird eines Tages erwischt Cathy Frank, wie er im Büro einen Mann küsst. Far From Heaven spielt ganz genau die Wertvorstellungen der 50er wieder, weshalb sich Frank nach diesem Vorfall auch verachtenswert fühlt. Er muss unbedingt dieses Problem in den Griff bekommen. Das ist der Schlüssel zu Todd Haynes Film: Nie gibt er sich ironisch. Nie weiss er mehr als ein Film aus den 50ern wusste. Far From Heaven ist tatsächlich ein Werk jener Zeit, in dem nicht nur die Kleidung, die Ausstattung nachgestellt wurde, sondern einfach alles. Bis hin zur Geisteshaltung. Cathy und Frank haben kein Sex Leben. Sie weiss kaum, was sie mit ihm reden soll. Einmal sagt Cathy zum Sohn des Gärtners; "Mr. Whitaker and I support equal rights for the Negro.". In der Öffentlichkeit beginnt man darüber zu sprechen, dass sie mit dem schwarzen Gärtner gesehen worden ist (der übrigens einen akademischen Abschluss hat). So werden sie zusammen in einem "schwarzen" Lokal genauso frostig empfangen wie das wohl in einem "weissen" Lokal passiert wäre. Frank, der Heuchler, brüllt sie an, was er nicht alles für den Ruf der Familie getan hätte. Selbstverständlich bleibt seine Homosexualität tief verborgen. Und Cathys Gefühle verändern sich... Handwerklich ist Haynes Film genauso toll gemacht wie ein Original Douglas Sirk Melodram. In Sirks Melodramen hatte man oft den Eindruck, die Handlung sei verschlüsselt worden - ja der Film sei gar nicht aufrichtig! Dabei wird in Haynes Film alles gefiltert. Jede Aufnahme gleicht dem Set Design der 50er, jedes Gefühl dem Zeitgeist der 50er. Damals war die Bürger-Rechts Bewegung bereits ein Thema, nicht aber die Homosexuellen Befreiung. So darf der Film bittersüss bedauern, dass Cathys Gefühle wohl keine Zukunft haben werden. Franks Homosexualität darf dagegen noch nicht einmal beim Namen genannt werden. Far From Heaven kommt wie beschrieben ohne Ironie aus (anders als die Original Douglas Sirk Melodramen) - und wirkt dabei umso wuchtiger! Wir interessieren uns für Haynes Figuren als ob ir selbst dem Publikum der 50er entsprechen! Wir denken wie die 50er! So bedauern wir, dass eine weisse Frau niemals einen Schwarzen lieben könnte. Und wir wagen es gar nicht, uns vorzustellen, wie Frank wohl leben könnte... - Todd Haynes Far From Heaven looks like a film from the 50s and deals with the themes of the 50s - only much bolder and much better than a real Hollywood film of the 50s would have been able to do! It all begins in the suburban idyll of Connecticut, where Mr. and Mrs. Magnatech act like a team. Like a marriage business. Until Mr Magnatech thinks the black gardener is the most beautiful (and desirable) person he has ever seen. In the same way, the Whitakers, Cathy and Frank (Julianne Moore and Dennis Quaid), live in the perfect counterpart, the perfect street and the perfect home. In autumn, the leaves shine like pure gold and if their son utters a scolding expression in his mouth, he is reprimanded. The Whitakers are so perfect that even the local newspaper writes an article about how perfect they are. But then dark clouds gather. While Cathy is being interviewed by the paper, she sees the black gardener outside. The son of her late gardener. She enquires if he needs anything, reaches out. It will then be printed in the newspaper as follows: Cathy; "friend to Negroes". Then one day Cathy catches Frank kissing a man in the office. Far From Heaven plays exactly the values of the 50s, which is why Frank feels despicable after this incident. He desperately needs to get a grip on this problem. This is the key to Todd Haynes' film: he never pretends to be ironic. Never does he know more than a film from the 50s knew. Far From Heaven is indeed a work of that time, in which not only the clothes, the décor have been recreated, but simply everything. Right down to the mindset. Cathy and Frank don't have a sex life. She hardly knows what to say to him. At one point Cathy says to the gardener's son; "Mr. Whitaker and I support equal rights for the Negro.". People start talking in public about her being seen with the black gardener (who, by the way, has an academic degree). So they get the same frosty reception together in a "black" establishment as would probably have happened in a "white" establishment. Frank, the hypocrite, yells at them about what he wouldn't have done for the family's reputation. Of course, his homosexuality remains deeply hidden. And Cathy's feelings change.... Craft-wise, Haynes's film is as superbly made as an original Douglas Sirk melodrama. In Sirk's melodramas, one often had the impression that the plot had been scrambled - indeed, that the film was not sincere at all! Yet everything is filtered in Haynes' film. Every shot resembles the set design of the 50s, every feeling the zeitgeist of the 50s. At that time, the civil rights movement was already an issue, but not homosexual liberation. So the film is allowed to regret bittersweetly that Cathy's feelings will probably have no future. Frank's homosexuality, on the other hand, may not even be mentioned by name. Far From Heaven, as described, gets by without irony (unlike the original Douglas Sirk melodramas) - and seems all the more powerful for it! We care about Haynes' characters as if they were the audience of the 50s! We think like the 50s! So we regret that a white woman could never love a black man. And we don't even dare to imagine how Frank could live...
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