Als ich die Filmkunstbar Fitzcarraldo dekorierte, musste ich an den Vogelkäfig aus Le Samourai denken. Ein Bild so stark, dass es offensichtlich die Idee begründete, eine Bar mit Film-Zitaten auszustatten. Melvilles Werk liebt solche Details: Ein leerer Raum. Nein, nicht ganz leer. Im Schatten sehen wir einen Mann, auf seinem Bett liegend. Er steckt sich eine Zigarette an. Rauch steigt durch das geöffnete Fenster. Nach einer Weile steht der Mann auf, kleidet sich an. Er nimmt seinen Hut, verlässt den Raum, tritt hinaus auf die Strasse. Wie ein Musiker, ein bildender Künstler, ist Jean-Pierre Melville in der Lage, mit wenigen Pinselstrichen dieses Szenario zu skizzieren. Kein Wort wird bis dahin gesprochen. Alles wird über das Licht suggestiert; Melville benutzt kaltes Licht. Wie an einem trüben Tag herrschen die Farben blau und grau vor. Statt Worten filmt Melville Action: Der Mann steigt in einen Wagen, fährt zu einer Garage. Dort tauscht ein Mechaniker die Plaketten aus. Der Mann wartet, raucht. Der Mechaniker händigt ihm neue Wagenpapiere aus. Der Mann hält dem Mechaniker die Hand hin. Für einen Handschlag? Mitnichten. Aber für eine Pistole. Er steckt sie ein, bezahlt den Mechaniker. Der Mann heisst Jef Costello und wird verkörpert von Alain Delon, dem Schönling des französischen Kinos. Die Strategie des damals 32jährigen Delons, gegen seine eigene Schönheit anzuspielen, war die, ein "Poker-Face" aufzusetzen. Manchmal wirkt es so, als würde er sich selbst in einem Traum spielen. Einen totbringenden Engel der Zerstörung. Costello ist ein Auftragskiller. Die Handlung folgt ihm dabei, während Costello ein Allibi kreiert, bevor er einen Nachtclub-Besitzer erschiesst. Dann wird er von der Polizei verfolgt durch die Pariser Metro. All das völlig emotionslos. Zwei Frauen helfen Costello bei seinem Alibi. Die Eine heisst Jane (Nathalie Delon, seine Frau) und sie liebt Costello. Die Andere heisst Valerie (Caty Rosier), eine schwarze Musikerin aus dem Nachtclub. Sie behauptet, Costello nie gesehen zu haben. Lügt sie, um ihn zu decken? Costellos Frauen reflektieren seine existentielle Isolation: Er macht seine Arbeit, er funktioniert als Profi. Da ist kein Raum für Gefühle. Es gibt keine grössere Einsamkeit als die des Samurai. So beginnt Melvilles Film. Costello ist einem strikten Codex unterworfen. Für mich ist das der Satz, der Melvilles Kino am besten zusammenfasst. Wohlbemerkt: Es geht dem Samurai nicht nur um Geld - vielmehr um Ehre und Moral. Das dürfte vor allem für Costello selbst gelten: Er war bereit, für seinen Aftraggeber zu sterben. Es ist Fakt, dass der Samurai sterben muss. Es gehört zu seiner Arbeit. Auf Seiten der Polizei operiert ein Kommissar (Francois Perier), der versucht, Jane zu erpressen, Costello zu verraten. Costello währenddessen, sucht seinen Auftraggeber, der ihn betrog, um Rache zu nehmen. Übrigens ist es imponierend, wie komplex der Plot zu diesem Zeitpunkt bereits funktioniert, obwohl Dialoge nach wie vor nur sehr spärlich gesetzt werden. Costello wird in ganz Paris gejagt, während er seine eigenen Rachepläne verfolgt und mit zwei Frauen umgehen muss. Le Samourai ist ein Werk, dass deutlich macht, wie sehr Action Suspense verhindert. Wartet man zitternd auf das, was geschehen mag oder folgt man teilnahmslos einer Kette von Ereignissen? Melville benutzt Charaktere, nicht Action, um Suspense zu erzeugen. Einmal wird Costello ein anderer Job angeboten. Ob er dazu nichts zu sagen hätte, fragt man ihn. "Nicht mit einer Kanone auf mich gerichtet"; entgegnet Costello. Immer noch ist er loyal gegenüber seinem einen Auftraggeber, obwohl der ihn verriet. Le Samourai ist ein romantisches Werk. Es sind die Details, die uns so fesseln! Wie der beschriebene Vogelkäfig. Wieso hält ein Mann wie Costello überhaupt einen Vogel? Natürlich ist es ein grauer Vogel, dessen Zwitschern recht traurig klingt. Ein ziemlich schäbiger Vogel. Ausser des Vogelkäfigs finden wir als weitere "Zutaten" von Costellos Charakter: Einen Trenchcoat, einen Hut, eine Packung Zigaretten. Ist es nicht eine tolle Szene, wie wir für einen kurzen Moment Einblick in weitere "Zutaten" bekommen?: Costello besitzt darüber hinaus einige Wasserflaschen und weitere Zigaretten-Päckchen. Fein säuberlich gestapelt. Es sind Details, die Costellos Charakter offenbaren. Genauso verhält es sich mit allen Motiven in Le Samourai: Der Killer, der Cop, die Unterwelt, die Frauen, der Code. Wir kennen sie aus allen grossen Melville Filmen. Offensichtlich liebt Melville die Gangsterfilme Hollywoods aus den 30ern und auch den Film Noir. Nichts in Le Samourai wirkt tatsächlich originell. Originell ist nur, WAS Melville mit diesem Material anstellt: Seine Filme leben von dem, was er ausspart - was er nicht zeigt. Er spart die Farben aus von der Leinwand und die Gefühle aus seinen Charakteren. Man sehnt sich geradezu nach einer Szene, in der alles hinausgeschrien wird, was sich angestaut hat. Melville schenkt uns diese Szene nicht. Er bietet uns stattdessen: Stille. Ganz im Sinne seines Helden. - When I decorated the film art bar Fitzcarraldo, I had to think of the bird cage from Le Samourai. A picture so strong that it obviously gave rise to the idea of equipping a bar with film quotations. Melville's work loves such details: an empty space. No, not completely empty. In the shade we see a man lying on his bed. He puts on a cigarette. Smoke rises through the open window. After a while the man gets up, dresses. He takes his hat, leaves the room, steps out onto the street. Like a musician, a visual artist, Jean-Pierre Melville is able to sketch this scenario with a few strokes of the brush. Not a word is spoken until then. Everything is evoked by the light; Melville uses cold light. Like on a cloudy day, the colours are blue and grey. Instead of words Melville films action: The man gets into a car, drives to a garage. There a mechanic exchanges the badges. The man is waiting, smoking. The mechanic hands him new car papers. The man holds out his hand to the mechanic. For a handshake? Not at all. But for a gun. He pockets it, pays the mechanic. The man's name is Jef Costello and he is embodied by Alain Delon, the beautiful man of French cinema. The strategy of the then 32-year-old Delon to play against his own beauty was to set up a "poker face". Sometimes it seems like he's playing himself in a dream. A deadly angel of destruction. Costello's a hit man. The action follows him as Costello creates an Allibi before he shoots a nightclub owner. Then the police chase him through the Paris metro. All this without any emotion. Two women are helping Costello with his alibi. One is called Jane (Nathalie Delon, his wife) and she loves Costello. The other is called Valerie (Caty Rosier), a black musician from the nightclub. She claims she's never seen Costello. Is she lying to cover for him? Costello's women reflect on his existential isolation: he does his work, he functions as a professional. There's no room for feelings. There is no greater solitude than the samurai's. That's how Melville's movie starts. Costello is subject to a strict code. For me, that's the sentence that best sums up Melville's cinema. Mind you: The samurai is not only interested in money, but rather in honour and morality. This is especially true of Costello himself: He was willing to die for his employer. It is a fact that the samurai must die. It's part of his work. On the side of the police, a commissar (Francois Perier) is operating, trying to blackmail Jane into betraying Costello. Meanwhile, Costello is looking for his employer, who betrayed him in order to take revenge. By the way, it is impressive how complex the plot already works at this point in time, although dialogs are still set very sparsely. Costello is hunted all over Paris, while he has to pursue his own revenge plans and deal with two women. Le Samourai is a work that makes clear how much action prevents suspense. Are we tremblingly waiting for what may happen or are we indifferently following a chain of events? Melville uses characters, not action, to create suspense. Once Costello is offered another job. He will be asked if he has nothing to say. "Not with a gun pointed at me," Costello replies. He's still loyal to his one client, even though he was betrayed by him. Le Samourai is a romantic work. It's the details that captivate us! Like the bird cage described above. Why would a man like Costello hold a bird anyway? Of course it is a grey bird whose chirping sounds rather sad. He's a pretty shabby bird. Besides the birdcage we find as further "ingredients" of Costello's character: a trenchcoat, a hat, a pack of cigarettes. Isn't it a great scene how we get a brief insight into other "ingredients": Costello also owns a few water bottles and other cigarette packets. Finely neatly stacked. They're details that reveal Costello's character. The same applies to all the motifs in Le Samourai: the killer, the cop, the underworld, the women, the code. We've seen them in all the great Melville movies. Apparently Melville loves Hollywood's 30s gangster movies and the movie noir. Nothing in Le Samourai is really original. The only original thing is WHAT Melville does with this material: His films live off what he leaves out - what he doesn't show. He omits the colors from the canvas and the feelings from his characters. You are longing for a scene in which everything that has accumulated is screamed out. Melville won't give us this scene. He's offering us instead (transl. deepl.com)
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