Mo, 07/01/2019 - 11:09
Directed by:
Caroline Link
Schauspieler:
Luise Heyer
Sönke Möhring
Diana Amft
Joachim Król
Maren Kroymann
Video:
Trailer
Eine keineswegs unbeschwerte Kindheit im Ruhrgebiet während der 70er - so lassen sich die Memoiren von Hape Kerkeling zusammen fassen. Hans-Peter, so heisst er. Der kleine Hans-Peter inmitten seiner weit verzweigten Verwandtschaft. All die liebevollen Tanten, Cousinen, Onkel. Er wird einmal ein grosser Entertainer werden. Das weiss schon die Oma. Das Wesentliche im Film vorweg zu nehmen, stellt ausnahmsweise keinen Spoiler dar: Den Freitod von Hans-Peters Mutter, den er mit neun Jahren verkraften muss. Dieses biographische Moment von Hape Kerkeling gehört zum Allgemeingut. Vom Davor und Danach handelt Der Junge muss an die frische Luft. "Vielleicht hätte ich mich mehr anstrengen müssen", räsoniert die Jungen-Stimme. Wäre Mama dann noch am Leben? Die Tragik dieses moppeligen Kindes: Er ist der Einzige, der die Mutter zumindest phasenweise aus ihrer Depression reissen kann. Mit Parodien und Zaubertricks. Oder Petersilie in den Ohren. Aber all das hilft nichts. Die Jahre vor dem Tod der Mutter stellen die einzigen Glücksmomente der Kindheit dar. Caroline Link macht daraus einen warmherzigen Film. Eine Komödie ohne Klamauk. Eine Familien-Saga. Sie ist die richtige Regisseurin dafür. Link trifft die feinen psychologischen Zwischentöne mit Blicken und kleinen Gesten. So steuert Hans-Peter seinem Unglück entgegen. Es ist der Opa, der ihn mit dem Satz "Der Junge muss an die frische Luft" von Mamas Traurigkeit wegholt. Für kurze Zeit kann er ihn retten. Wer kennt den Kafka-Satz "Im Kino gewesen, geweint"? Das trifft auf Der Junge muss an die frische Luft zu, so anrührend ist er inszeniert. Ein Film, der uns tief betroffen macht. Ein Rurpott Film mit Ruhrpott-Dialekt und Ruhrpott Kulisse. Und Ruhrpott Atmosphäre. - A by no means carefree childhood in the Ruhr area during the 70s - this is how Hape Kerkeling's memoirs can be summed up. Hans-Peter, that's his name. Little Hans-Peter in the midst of his widely ramified family. All the loving aunts, cousins, uncles. He will one day become a great entertainer. Grandma already knows that. To anticipate the essentials in the film is exceptionally not a spoiler: The suicide of Hans-Peter's mother, which he has to cope with at the age of nine. This biographical moment of Hape Kerkeling belongs to the common good. It's about Before and After The Boy Must Go Out In The Fresh Air. "Maybe I should have exerted myself more," the boy's voice argues. Would Mama still be alive then? The tragedy of this chubby child: He's the only one who can at least get the mother out of her depression in phases. With parodies and magic tricks. Or parsley in the ears. But all that doesn't help. The years before the mother's death are the only moments of happiness in childhood. Caroline Link turns them into a warm-hearted film. A comedy without a racket. A family saga. She is the right director for it. Link meets the fine psychological nuances with glances and small gestures. In this way Hans-Peter heads for his misfortune. It is the grandfather who takes him away from Mama's sadness with the sentence "The boy has to get some fresh air". For a short time he can save him. Who knows the Kafka sentence "Been in the movies, cried"? This applies to Der Junge muss an die frischen Luft (The boy has to go out into the fresh air), he is so touchingly staged. A film that deeply affects us. A Rurpott film with Ruhrpott dialect and Ruhrpott scenery. And Ruhrpott atmosphere.
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