Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Bernardo Bertolucci
Schauspieler:
John Lone
Joan Chen
Peter O'toole
Victor Wong
Ying Ruocheng
Dennis Dun
Ryuichi Sakamoto
Video:
Trailer
Mit drei Jahren bestieg der Junge den Thron Chinas. Und mit sieben Jahren dankte er ab. Er hatte nicht einmal das Alter erreicht, dass wir als Zeitalter der Vernunft verstehen. Und er musste Entscheidungen treffen, die jenseits seiner Vorstellungskraft liegen. Das Kind heisst Pu Yi und es lebt im fast fliessenden Übergang Chinas vom Feudalismus über die Revolution bis hin zur Volksrepublik. All das verläuft relativ friedlich. Bernardo Bertolucci schafft daraus ein ungewöhnliches Epos. Warum? Weil im "normalen" Epos ein aussergewöhnlicher Charakter im Mittelpunkt stehen muss, damit es lebendig wird. So ein Charakter wie "Gandhi" etwa. Pu Yi dagegen stellt einen vollkommen passiven Charakter dar. Anders als herkömmliche Charaktere aus epischen Werken wirkt er nicht auf die Gesellschaft ein. Pu Yi wird einfach in eine Welt hinein geboren, auf die er gar keinen Einfluss ausübt. Ironischerweise ist sein Titel des Kaisers von China mit keinerlei Machtbefugnis verbunden. Der Kaiser dient als reiner Spielball anderer Interessen. Er kennt keine eigene Initiative. Man schätzt ihn für das, was er NICHT tut. Besonders deutlich wird das nach der Revolution. In der Verbotenen Stadt (und zwar in der echten Verbotenen Stadt - nicht etwa einer im Studio nachgebauten Verbotenen Stadt) greifen die Revolutionäre Pu Yi, stecken ihn in ein Umerziehungslager. Vom Kaiser soll er zum Gärtner werden. Wahrscheinlich sind seine Jahre als Gärtner sogar seine glücklichsten! Immerhin erleben wir ihn zuvor auf einem Fahrrad, wie er an die Tore der Verbotenen Stadt gelangt, diese aber nicht verlassen darf. Fussnote: Die Verbotene Stadt in Beijing, so lernte ich das, wurde im Mittelalter errichtet. Es gibt dort 9.999 Räume. Warum nicht 10.000? Weil nur der Himmel 10.000 Räume hat, glauben die Chinesen. In dieser verbotenen Stadt ist Pu Yi von unzähligen Untertanen umgeben und alles glänzt Gold - die Farbe des Kaisers. Ist es bürgerlich, einen Film wegen seiner Ausstattung zu bewundern? Bertolucci aber benutzt diese prächtige Kulisse, um uns das Leben Pu Yis vor Augen zu führen. Wie der Junge aufgeregt auf seinem Thron hin und her rückt. Wie ein Requisit. Jeder verbeugt sich vor ihm. Aber er darf sein eigenes Zuhause nicht verlassen. 1912 dankt Pu Yi formal ab und wird von Reginald Johnston (Peter O'Toole) unterrichtet. Seitdem träumt Pu Yi von einer Flucht nach England. Er nimmt sich eine Kaiserin (Joan Chen) zur Frau - und eine Konkubine. Der zweite Weltkrieg naht und Pu Yi wird erneut zum Spielball. Diesmal zum Werkzeug der Japaner... Schliesslich fällt er den Kommunisten in die Hände, die ihn umerziehen. Ein schwieriger Prozess für einen Mann, der nie etwas für sich selbst tat. Da er sein ganzes Leben lang lernte, irrelevant zu sein, dürfen wir uns sein Ende als Gärtner als Happy Ending denken. Zum Schluss kehrt Pi Yu als älterer Mann zurück in die Verbotene Stadt. Als Tourist beobachtet er dort einen Jungen, der auf seinen alten Thron steigt. Fast emotionslos betrachtet Pu Yi das Kind bei diesem "Vergehen" für das man früher hingerichtet worden wäre. Auch in diesem Moment begeht Bertoluccis Film nicht den Fehler, irgendeine Aussage über Pu Yi zu machen. Wie könnte er auch? Wie könnte er uns einen Mann eröffnen, der sämtliche Widersprüche und Paradoxien seiner Zeit in sich vereinigt? - At the age of three, the boy ascended the throne of China. And at seven, he abdicated. He had not even reached the age we understand as the Age of Reason. And he had to make decisions that were beyond his imagination. The child's name is Pu Yi and he lives in China's almost fluid transition from feudalism to revolution to the People's Republic. All of this takes place relatively peacefully. Bernardo Bertolucci creates an unusual epic out of it. Why? Because in a "normal" epic, an extraordinary character must be at the centre of it in order for it to come alive. A character like "Gandhi" for example. Pu Yi, on the other hand, is a completely passive character. Unlike conventional characters from epic works, he has no effect on society. Pu Yi is simply born into a world, on which he has no influence at all. Ironically, his title of Emperor of China doesn't involve any kind of power. The emperor serves as a mere pawn of other interests. He knows no initiative of his own. He is valued for what he does NOT do. This becomes particularly clear after the revolution. In the Forbidden City (and in the real Forbidden City - not a studio-reproduced Forbidden City) the revolutionaries seize Pu Yi, put him in a re-education camp. From emperor he is to become a gardener. His years as a gardener are probably his happiest! At least we see him first on a bicycle, how he gets to the gates of the Forbidden City, but is not allowed to leave it. Footnote: The Forbidden City in Beijing, I learned, was built in the Middle Ages. There are 9,999 rooms there. Why not 10,000? Because only the sky has 10,000 rooms, the Chinese believe. In this forbidden city Pu Yi is surrounded by countless subjects and everything is shining gold - the color of the emperor. Is it bourgeois to admire a film because of its setting? But Bertolucci uses this magnificent setting to show us the life of Pu Yi. How the boy excitedly moves back and forth on his throne. Like a prop. Everyone bows to him. But he must not leave his own home. In 1912 Pu Yi formally abdicates and is taught by Reginald Johnston (Peter O'Toole). Since then Pu Yi has dreamed of escaping to England. He takes an empress (Joan Chen) as his wife - and a concubine. The Second World War is approaching and Pu Yi once again becomes a pawn in the game. This time the tool of the Japanese... Finally he falls into the hands of the communists who re-educate him. A difficult process for a man who has never done anything for himself. Since he's learned all his life to be irrelevant, we can think of his ending as a gardener as a happy ending. Finally, Pi Yu returns to the Forbidden City as an older man. As a tourist there, he watches a boy ascending to his old throne. Almost emotionlessly, Pu Yi watches the child during this "crime" for which one would have been executed earlier. Also at this moment Bertolucci's movie doesn't make the mistake to make any statement about Pu Yi. How could he? How could he open us up to a man who embodies all the contradictions and paradoxes of his time?
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