Mi, 07/07/2021 - 18:44
Directed by:
Kevin Macdonald
Schauspieler:
Jodie Foster
Tahar Rahim
Shailene Woodley
Nouhe Hamady Bari
Saadna Hamoud
Benedict Cumberbach
Video:
Trailer
Mohamedou Ould Salahi verbrachte 14 Jahre in Guantanamo Bay. Er wurde nie wegen eines Verbrechens angeklagt. Kurz nach 9/11 griff man ihn auf, beschuldigte ihn der Mit-Täterschaft. Einer der Flugzeug-Entführer verbrachte zuvor eine Nacht auf Salahis Couch, so die Beweislage. 2015 beschreib er, wie er gefangen gehalten und gefoltert wurde. Nun folgt der Film dazu. Herausgekommen ist ein altmodisches Drama mit guten Schauspielern, das es aber nie schafft, diese Geschichte zu vermenschlichen. Nie kommt etwas Anspruchsvolles oder Interessantes dabei heraus. Nie mehr als eine manipulative Abrechnung. Alles beginnt 2001 als Salahi (Tahar Rahim) verhaftet wird. Zeit Sprung. 2005 zwingt Nancy Hollander (Jodie Foster) die Regierung, den Mann anzuklagen. Heute wissen wir, dass Guantanamo ein weitgehend gesetzloser Ort war, an dem die Menschen jahrelang ohne Anklage festgehalten wurden. Sie wurden gefoltert, um etwas zu gestehen, das womöglich nie statt gefunden hat. Dutzendfach entschieden amerikanische Bundesgerichte, dass Guantanamo gesetzwidrig ist. Der Fall Salahi ist dabei einer der bekanntesten. Einmal begegnete Salahi Bin Laden, später warf man ihm vor, Menschen rekrutiert zu haben. Beteiligt am Salahi-Fall: Teri (Shailene Woodley), die mehr und mehr dunkle Geheimnisse von Guantánamo aufdeckt sowie Lt. Colonel Stuart Couch (Benedict Cumberbatch), der die Tiefe des Verbrechens der Vereinigten Staaten von Amerika entdeckt. Um alles etwas fesselnder zu machen, versucht sich The Mauritanian in Zeitsprüngen. Dummerweise fühlt sich dadurch alles weniger wahr an, sondern aufgesetzt. Im Grunde arbeitet der Film auch nicht mit Charakteren, sondern Prototypen. Salahi beispielsweise dient als Symbol für alle Guantanamo Häftlinge, Während des Abspanns sieht man den echten Salahi (wie so oft in Filmen nach einer wahren Begebenheit). Und während man den echten Salahi anschaut, merkt man, dass das, was voraus ging, nicht wirklich seine Geschichte war. Immer weiter verliert sich The Mauritanian in seinen Enthüllungen über Folter und Unrecht - während Salahi dabei verloren geht. Er mutiert zu einem weiteren Gesicht, misshandelter Häftlinge in Guantanamo. - Mohamedou Ould Salahi spent 14 years in Guantanamo Bay. He was never charged with a crime. Shortly after 9/11, he was picked up and accused of complicity. One of the hijackers had previously spent a night on Salahi's couch, according to the evidence. In 2015, he described how he was held captive and tortured. Now comes the film about it. The result is an old-fashioned drama with good actors, but which never manages to humanise this story. Nothing sophisticated or interesting ever comes out of it. Never more than a manipulative reckoning. It all begins in 2001 when Salahi (Tahar Rahim) is arrested. Time jump. In 2005, Nancy Hollander (Jodie Foster) forces the government to indict the man. Today we know that Guantanamo was a largely lawless place where people were held for years without charge. They were tortured to confess to something that may never have happened. Dozens of times, American federal courts have ruled that Guantanamo is unlawful. The Salahi case is one of the most famous. Once Salahi met Bin Laden, later he was accused of recruiting people. Involved in the Salahi case: Teri (Shailene Woodley), who uncovers more and more dark secrets of Guantánamo, and Lt. Colonel Stuart Couch (Benedict Cumberbatch), who discovers the depth of the crime of the United States of America. To make everything a little more compelling, The Mauritanian dabbles in time jumps. Stupidly, this makes everything feel less true and more contrived. Basically, the film doesn't work with characters either, but with prototypes. Salahi, for example, serves as a symbol for all Guantanamo prisoners. During the credits you see the real Salahi (as so often in films based on a true incident). And as you watch the real Salahi, you realise that what preceded was not really his story. Further and further, The Mauritanian loses itself in its revelations of torture and injustice - while Salahi gets lost in the process. He mutates into another face, of abused detainees in Guantanamo.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Fr, 09/07/2021 - 11:53
Es gibt ein Schema für…
Es gibt ein Schema für solche Filme, was leider viel zu oft bedient wird.
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