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The Cabinet of Dr. Caligari - Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) (Rating 9,1) DVD2872
Mo, 08/03/2021 - 11:07
Nach dem ersten Weltkrieg erlebte der deutsche Filme eine Blüte. Die Entwertung der Mark ermöglichte es, dass deutsche Filme im Ausland konkurrenzlos billig angeboten werden konnten, umgekehrt bekamen ausländische Produzenten einen Anreiz, nach Deutschland zu exportieren. Die Zeit war charakterisiert durch das Nebeneinander grosser Konzerne und kleiner Verleihfirmen. Der stärkste Verleiher war die 1917 gegründete UFA. Im Jahr 1922 wurden in Deutschland 74 Langfilme produziert; eine Zahl, die ansonsten nur Hollywood erreichte. In den folgenden Jahren normalisierte sich der Wert der D-Mark und die Filmkonzerne litten darunter, allen voran die UFA. Der Hugenburg Konzern beteiligte sich schliesslich an der UFA und führte sie geradewegs in den Nationalsozialismus. Es bestätigte sich, dass Krisenzeiten für die künstlerische Entfaltung mehr Möglichkeiten bieten als Zeiten der Konsolidierung. Bis etwa 1923 gestatteten die günstigen Produktionsverhältnisse sowie die Aufgeschlossenheit von Produzenten wie Erich Pommer künstlerische Experimente ohne grösseres Risiko. Nach der Stabilisierung der Mark herrschten mehr und mehr schauträchtige Repräsentationsfilme vor. Die künstlerisch ambitionierten Werke wurden in der zweiten Hälfte der 20er von kleinen Verleihern hergestellt. Während der Blütephase war es allgemein üblich, nach Deutschland zu blicken, um den wahren Gebrauch des filmischen Mediums zu begreifen (Paul Rotha). Bereits frühe Filme zeigen die Neigung zu Darstellung „innerseelischer“ Vorgänger, so Der Golem. Der Schauspieler Paul Wegener, Mitglied des Reinhard Ensembles wie Lubitsch oder Murnau, übertrug Märchenmotive der Romantik auf die Leinwand (Der Student von Prag, 1913). In vielen Filmen wurde Identitätsspaltung zum Thema, dass geradezu besessen behandelt wurde. Die „klassische“ Periode aber begann mit dem Auftreten eines Autors: Carl Mayer. Er verfasste die Drehbücher zu Das Cabinett des Doktor Caligari (1920), Genuine (1920), Hintertreppe (1921) sowie die Vorlagen zu Friedrich Wilhelm Murnaus Der letzte Mann (1924), Tartuffe (1925) oder Sunrise (1927). Die expressionistischen Drehbücher von Mayer waren bereits als präzise Regie Entwürfe verfasst. Er dachte in den Termini der Filmsprache und hatte nie etwas anderes als Drehbücher geschrieben. Die meisten Errungenschaften der Kamera gingen auf Mayer zurück. Nachdem er Panzerkreuzer Potiemkin gesehen hatte, sah Mayer in der russischen Montagetechnik die Zukunft, so ging die Idee von Berlin Symphonie einer Grossstadt ebenfalls auf ihn zurück. Das Cabinett des Doktor Caligari sollte zum nie erreichten Vorbild werden. Wegeners Wachsfigurenkabinett (1924) und Fritz Langs Dr. Mabuse, der Spieler sind die bekanntesten Versuche, doch die expressionistischen Formen degenerierten zum Ornament, die naturalistisch spielenden Schauspieler stempelten das Dekor zur Kulisse. Die Faszination des deutschen Films am Übermenschen aber dauerte auch nach Caligari fort. Die gelungensten Filme der Zeit gestalten Alpträume der Tyrannei und des Terrors. Soziale und politische Realitäten aber fasste keiner der Filme ins Auge, der Schrecken blieb immer innerlich. Mayer selbst leitete schliesslich die Abkehr vom Caligari Stil ein. Filme wie Hintertreppe, Scherben, Sylvester oder Der letzte Mann haben Kammerspielcharakter und sind Kleinbürger Dramen. Über die eng gezogenen Grenzen von Ort, Zeit und Handlung weist keinerlei Hoffnung. In der Nachfolge der Kammerspiele standen die „Strassenfilme“ wie Karl Grunes Die Strasse (1923). Die Strasse mit ihrer Leuchtreklame wurde zur negativen Utopie. Der stilistische Kodex des Expressionismus erlaubte es auch weniger begabten Regisseuren, Filme zu drehen. Autoren im vollem Wortsinn waren nur Fritz Lang, Friedrich Wilhelm Murnau und Ernst Lubitsch. Murnaus Der letzte Mann gilt als Vollendung der deutschen Filmklassik, sein Nosferatu war weitaus einflussreicher als Caligari. Fritz Lang führte den Film über seine Vorbilder der Malerei und Literatur hinaus. Der müde Tod unterscheidet sich von Caligari dadurch, dass nicht grafische, sondern architektonische Strukturen dominieren. Dr. Mabuse, der Spieler gehört auch noch in das Caligari Umfeld, in Metropolis schliesslich erstarrte die Welt zum Ornament. Lang war fasziniert vom Chaos, zu dem er keine Alternative als die Diktatur sah. Murnau, Lang und die meisten Regisseure der 20er verschrieben sich im Verlaufe des Jahrzehnts dem Kommerz von „Grossfilmen“. Ernst Lubitsch nahm in Babelsberg eine Sonderstellung ein. Er schuf Ausstattungsfilme, Lustspiele und phantastische Filme. Sein Spott traf immer wieder die Herrschenden, der Tyrann als kleinbürgerlicher Hahnrei. Nachdem er Deutschland 1922 verliess fand Lubitsch keine Nachahmer und auch in Hollywood blieb er einzigartig. Repräsentativ für die zweite Hälfte der 20er wurde Georg Wilhelm Pabst. Mit Die freudlose Gasse (1925) begann seine Abkehr vom Expressionismus, obwohl auch in seinen letzten Stummfilmen wie Die Büchse der Pandora (1929) noch dunkle Gassen und geneigte Häuserwände zu sehen waren. An der Schwelle zum Tonfilm spezialisierte sich Pabst auf Bergfilme wie Die weisse Hölle von Piz Palü (1929). Die „Neue Sachlichkeit“ drückte sich vor allem in „Querschnittfilmen“ aus ohne emotionale Parteinahme. Ruttmanns Berlin, Symphonie einer Grossstadt (1927) ist der Prototyp. Ein thematisches Gegenstück stellte Menschen am Sonntag dar, ein „professioneller Amateurfilm“ von Billy Wilder, Robert Siodmark, Fred Zinnemann und Edgar Ulmer. Die wenigen Versuche von Sozialkritik fanden sich in Filmen wie Mutter Krausens Fahrt ins Glück oder Kuhle Wampe, doch nach und nach schwand jegliches künstlerische Verantwortungsbewusstsein, insbesondere in den Produktionen der UFA... - After the First World War, German films experienced a boom. The devaluation of the mark made it possible for German films to be offered unrivaled cheaply abroad; conversely, foreign producers were given an incentive to export to Germany. The period was characterized by the coexistence of large corporations and small distributors. The strongest distributor was UFA, founded in 1917. In 1922, 74 feature-length films were produced in Germany; a number that was otherwise matched only by Hollywood. In the following years, the value of the Deutschmark normalized and the film companies suffered, especially UFA. The Hugenburg Group eventually took a stake in UFA and led it straight into National Socialism. It was confirmed that times of crisis offer more opportunities for artistic development than times of consolidation. Until about 1923, favorable production conditions and the open-mindedness of producers like Erich Pommer allowed artistic experimentation without great risk. After the stabilization of the Mark, more and more representative films that were worth watching prevailed. The artistically ambitious works were produced by small distributors in the second half of the 1920s. During the heyday, it was common to look to Germany to understand the true use of the cinematic medium (Paul Rotha). Even early films show a tendency to depict "inner-soul" predecessors, such as Der Golem. The actor Paul Wegener, a member of the Reinhard Ensemble like Lubitsch or Murnau, transferred fairy-tale motifs of Romanticism to the screen (Der Student von Prag, 1913). In many films, identity splitting became a theme that was treated almost obsessively. The "classic" period, however, began with the appearance of an author: Carl Mayer. He wrote the screenplays for Das Cabinett des Doktor Caligari (1920), Genuine (1920), Hintertreppe (1921) as well as the drafts for Friedrich Wilhelm Murnau's Der letzte Mann (1924), Tartuffe (1925) or Sunrise (1927). Mayer's expressionist screenplays were already written as precise directorial drafts. He thought in terms of film language and had never written anything but screenplays. Most of the achievements of the camera were due to Mayer. After seeing Battleship Potiemkin, Mayer saw the future in Russian montage techniques, so the idea of Berlin Symphony of a Big City also went back to him. The Cabinet of Doctor Caligari was to become a model never achieved. Wegener's Waxworks Cabinet (1924) and Fritz Lang's Dr. Mabuse, the Gambler are the best-known attempts, but the expressionist forms degenerated into ornamentation, and the naturalistic actors stamped the décor into scenery. The German film's fascination with the superman, however, continued even after Caligari. The most successful films of the time created nightmares of tyranny and terror. None of the films, however, focused on social and political realities; the horror always remained internal. Mayer himself finally initiated the departure from the Caligari style. Films like Hintertreppe, Scherben, Sylvester or Der letzte Mann have the character of chamber plays and are petit-bourgeois dramas. No hope points beyond the narrowly drawn boundaries of place, time and plot. The successor to the Kammerspiele were the "street films" such as Karl Grune's Die Strasse (1923). The street with its neon sign became a negative utopia. The stylistic code of Expressionism allowed even less talented directors to make films. Auteurs in the full sense of the word were only Fritz Lang, Friedrich Wilhelm Murnau and Ernst Lubitsch. Murnau's The Last Man is considered the consummation of German film classicism, and his Nosferatu was far more influential than Caligari. Fritz Lang took film beyond its models in painting and literature. Tired Death differs from Caligari in that architectural rather than graphic structures dominate. Dr. Mabuse, the gambler also still belongs in the Caligari environment; in Metropolis, after all, the world congealed into ornamentation. Lang was fascinated by chaos, to which he saw no alternative but dictatorship. Murnau, Lang, and most of the directors of the 1920s devoted themselves to the commercialism of "big-budget" films as the decade progressed. Ernst Lubitsch occupied a special position at Babelsberg. He created films with extras, comedy films, and fantastic films. His mockery always hit the rulers, the tyrant as petty bourgeois cuckold. After he left Germany in 1922, Lubitsch found no imitators, and even in Hollywood he remained unique. Georg Wilhelm Pabst became representative for the second half of the 20s. His departure from Expressionism began with Die freudlose Gasse (1925), although his last silent films, such as Die Büchse der Pandora (1929), still featured dark alleys and sloping house walls. On the threshold of talkies, Pabst specialized in mountain films such as The White Hell of Piz Palü (1929). The "Neue Sachlichkeit" expressed itself primarily in "cross-section films" without emotional partisanship. Ruttmann's Berlin, Symphony of a Big City (1927) is the prototype. A thematic counterpart was People on Sunday, a "professional amateur film" by Billy Wilder, Robert Siodmark, Fred Zinnemann and Edgar Ulmer. The few attempts at social criticism were found in films such as Mother Krausen's Ride to Happiness or Kuhle Wampe, but gradually any sense of artistic responsibility dwindled, especially in the productions of UFA...

Filme in der Liste

Berlin: Symphony of a Great City - Berlin: Die Sinfonie der Grosstadt (1927) (Rating 9,0) DVD478

Berlin: Symphony of a Great City - Berlin: Die Sinfonie der Grosstadt DVD478

Walther Ruttmann war nicht nur Filmkünstler, sondern auch Nazi-Mitläufer und seine Sinfonie wirkt im Vergleich zu den russischen Kunstwerken der 20er sogar etwas hölzern. Deutsch. Der Vergleich mag hinken und natürlich ist er auch ein bisschen unfair. Nehmen wir aber Vertovs Man_With_A_Movie_Camera und Ruttmanns Berlin: Die Sinfonie der Grosstadt zum besseren Verständnis meiner These. Zunächst lief Ruttmanns Film früher im Kino. Trotzdem bevorzugen die meisten von euch wohl das revolutionäre Soviet Kino. Ruttmann selbst gehörte einer ähnlichen Schule an; der des absoluten Filmemachers und in diesem Sinne darf Berlin: Die Sinfonie der Grosstadt als Avantgarde gelten. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Dr. Mabuse the Gambler - Dr. Mabuse der Spieler (1922) (Rating 9,0) DVD5459

Dr. Mabuse the Gambler - Dr. Mabuse der Spieler DVD5459

Dr. Mabuse (Rudolf Klein-Rogge) raubt geheime Papiere und manipuliert die Kurse an der Börse. Nebenbei tritt er in der Berliner Philharmonie auf, um Seminare über die Psychoanalyse zu geben. Seine Gespielin Cara Carozza (Aud Egede Nissen) setzt er auf einen Millionär (Paul Richter) an, schliesslich verdient er ein Vermögen durch Glücksspiel. So hat Fritz Lang seinen legendären Schurken konzipiert. Ein Schurke mit hypnotischen Kräften. Ein monumentaler Stummfilm, von technischer Brillanz und einem hohen Erzähltempo. Fritz Lang durfte mit seinem Mabuse als Initiator des Film Noir in die Filmgeschichte eingehen. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Faust (1926) (Rating 8,8) DVD4096

Faust (1926) DVD4096

Der erste grosse Meister des Horrofilms der Stummfilm-Ära muss ein liebenswürdiger, stiller Mann gewesen sein. Und doch können wir uns F.W. Murnau (1888-1931) vorstellen, umgeben von Rauchschwaden und Feuerbrunst. Er schuf zwei der grössten Horrorfilme aller Zeiten und wenn ich mir ansehe, welche Horrofilme ihr am meisten in der Filmkunstbar Fitzcarraldo geliehen habt, dann landet Murnaus Faust überraschenderweise unter den ersten 10! Murnau hatte Bilder vor Augen, er war ein kühner Visionär! Selbst in der Zeit des deutschen Expressionismus, der Dekade der beklemmenden Räume sowie der wahnwitzigen Perspektiven, darf er als Ausnahme-Erscheinung gelten. Murnau, er kreierte Bilder aus Licht und Schatten wie ein Maler! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
White Hell of Pitz Palu - Die weisse Hölle vom Piz Palü (1929) (Rating 7,3) DVD5850

White Hell of Pitz Palu - Die weisse Hölle vom Piz Palü DVD5850

Das grosse deutsche Genre der 20er, der Bergsteiger Film, sollte die Weimarer Republik nicht überleben. Erfunden wurde es von Arnold Fanck und in White Hell of Pitz Palu werden sämtliche romantischen Motive zusammen gefasst. Der eingebildete Dr. Johannes (Gustav Diessl) erklimmt den Gipfel des Pitz Palü und lacht die Natur aus. Die wiederum antwortet mit einer gewaltigen Lawine. Jahre nach der Katastrophe trifft er auf Maria (Leni Riefenstahl) und Hans (Ernst Petersen), ein verlobtes Paar, das sich ihm auf eine Expedition zum Pitz Palü anschliesst. Ohne Vorräte sind sie der weissen Pracht des Berges ausgeliefert. Die tollste Szene: Eine Träne rollt über Riefenstahls Gesicht... FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Nibelungs - Die Nibelungen: Siegfrieds Tod (1924) / Die Nibelungen: Kriemhilds Rache (1924) (Rating 9,0) (OmeU) DVD5632

The Nibelungs - Die Nibelungen: Siegfrieds Tod (1924) / Die Nibelungen: Kriemhilds Rache (OmeU) DVD5632

Manche meinen, an diesem Film würde der Moder der deutschen Vergangenheit kleben. Fritz Langs Nibelungen hängt etwas Völkisches an bzw. man hatte Lang vereinnahmt. War das ein prä-faschistischer Film? Doch natürlich ist Fritz Lang unverdächtig. Er hat den Nazis getrotzt und Stellung gegen sie bezogen. Er hat die Nibelungen, dieses erste grosse Fantasy Epos in einzelne "Gesänge" untergliedert. Die Special Effects waren 1924 grossartig und sind noch heute respektabel. Nicht die Art von Effekten, die veralten. Hier gehen Form und Stilwille Hand in Hand, verheissen eine Ahnung vom Untergang. Natürlich sind die Kostüme gewöhnungsbedürftig, vor allem der Helm von Hanna Ralph als Brunhild. Und natürlich haben die Bühnenbildner vom Nibelungenlied zehn Jahre später monumentale Nazi Filme ausgestattet. Fritz Lang aber drehte in Hollywood Werke wie "Hangmen Also Die". Übrigens war der erste Teil damals so erfolgreich wie die heutigen Blockbuster. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Joyless Street - Die freudlose Gasse (1925) (Rating 8,0) DVD-

The Joyless Street - Die freudlose Gasse DVD-

Der dritte Film von G. W. Pabst, dem Meister des sexuellen Melodrams + die zweite Hauptrolle von Greta Garbo. Ironischerweise verfilmte Pabst den Roman eines faschistischen Autors und schuf daraus den Beginn seiner grossen realistischen Filme. Mit begrenztem Budget. Pabst lehnte den Expressionismus ab und filmte realistisch. Für ein breites Publikum, nicht für ein begrenztes "Kunst"-Publikum. Das bedeutet, dass The Joyless Street einen sozialkritischen Ansatz reisserisch aufbereitet - und damit Erfolg hatte. Pabsts Film markiert den Beginn der "Neuen Sachlichkeit". FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Die Büchse der Pandora

Pandora's Box - Die Büchse der Pandora DVD-

Die tragische Geschichte einer amoralischen (aber naiven) jungen Frau bleibt der Höhepunkt im Werk von Georg Wilhelm Pabst. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Wildcat - Die Bergkatze (1921) (Rating 7,4) DVD5404

The Wildcat - Die Bergkatze DVD5404

Seine Karriere begann der Spandauer Ernst Lubitsch bei uns in Berlin Babelsberg mit Kostüm-Dramen und Komödie wie Die Bergkatze, die ein bisschen an Dadaismus erinnert. Mit dem Filmstar Pola Negri in der Hauptrolle! FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Oyster Princess - Die Austernprinzessin (1919) (Rating 7,3) DVD5403

The Oyster Princess - Die Austernprinzessin DVD5403

Noch eine frühe Ernst Lubitsch Komödie aus dem Jahr 1919, produziert in Berlin Babelsberg. Wer Lust hat, darf sogar erforschen, ob man hier bereits den berühmten Lubitsch-Touch spürt? Ich empfehle euch die frühe Lubitsch DVD Box aus unserer Videothek, die seine Dada Komödien und Kostümfilme enthält. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Der müde Tod

Destiny - Der müde Tod DVD-

..und der phantastische Thriller von Fritz Lang (Drehbuch Thea von Harbou) ist sein erster Erfolg und vielleicht auch der beste Lang Film! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Last Laugh - Der letzte Mann (1924) (Rating 9,1) DVD2874

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Der alte Mann ist so ungeheuer stolz auf seine Position im Hotel als Türvorsteher, auf seine Uniform mit den goldenen Knöpfen und den breiten Schulterpolstern! Er trägt seine militärischen Aufschläge zur Schau und seine Manschetten. Dort, vor der Front-Tür des Hotels positioniert er, grüsst die Reichen und die Berühmten. Er, der Inbegriff der grossen Tradition des Hotels - bis er im Alter degradiert wird zur demütigenden Position des Begleiters zum WC-Bereich. F.W. Murnaus Klassiker erzählt diese Geschichte in einem der berühmtesten Stummfilme, ja in einem Stummfilm, der diesen Namen voll und ganz verdient! FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Golem: How He Came Into the World - Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) (Rating 9,0) DVD517

The Golem: How He Came Into the World - Der Golem, wie er in die Welt kam DVD517

Der Golem ist das Ebenbild des lebenden Menschen. Eine Kunstfigur. Eine Art Android. So der Versuch einer modernen Erklärung. Im 16. Jahrhundert formte Rabbi Löw aus Prag diesen Kunstmenschen. Aus Lehm. Die Legende aber geht zurück auf noch ältere Veröffentlichungen der jüdischen Kaballa. Paul Wegeners Film „Der Golem, wie er in die Welt kam“ mischt diesen jüdischen Mythos mit dem Faust-Stoff. Sein Rabbi ist nicht nur Kabbalist, sondern auch Geister-Beschwörer. Den Kunstmenschen modelliert er aus Angst vor Pogromen. Ein riesiger Kerl mit übernatürlichen Kräften, die er dadurch erhält, dass ihm ein David-Stern "eingebaut" wird. Der erweckt das Monster zum Leben... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Cabinet of Dr. Caligari - Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) (Rating 9,1) DVD2872

The Cabinet of Dr. Caligari - Das Cabinet des Dr. Caligari DVD2872

Das Erste, worüber jeder spricht, der Caligari gesehen hat, ist die Optik des Films. Die schiefen Wände und Fenster, die wahnsinnigen Diagonalen der Treppen und die Bäume, deren Blätter wirken als seien es Messer. Bis dato versuchte die Kamera stets, die Realität abzubilden. Caligari setzt sich davon ab und ist (bis heute!) anders! Sicher, die Bauten in Caligari waren billiger als echte Requisiten. Ich bezweifle aber, dass Kostensenkung der mutmassliche Grund gewesen war, weshalb Regisseur Robert Wiene sich für die Caligari Ästhetik entschied. Immer handelten seinen Filme von Wahnsinn und Mord. Nie gingen wir davon aus, dass seine Figuren der Wirklichkeit entsprangen - genauso wenig wie sie das selbst voneinander glaubten. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Asphalt (1929) (Rating 8,9) (OmeU) DVD5549

Asphalt (OmeU) DVD5549

Asphalt würde ich einen Berliner Film Noir nennen! Vor allem aber einen der drei grossen Berlin Filme seiner Zeit. Während "Berlin - Symphony Of A Great City" (1927) das tägliche Arbeitsleben darstellt und "People On Sunday" führt uns Asphalt ins Berliner Nachtleben der 20er. In das Nachtleben von Friedrichshain, das damals ein Gangster-Bezirk war. Hier arbeitet der Wachtmeister Albert Holk (Gustav Fröhlich). Ein Strassenpolizist, der noch bei seinen Eltern lebt. Während eines Einsatzes trifft er auf die schöne Else Kramer (Betty Amann), die verdächtigt wird, in einem Juweliergeschäft Diamanten gestohlen zu haben. Holk aber lässt sich von der traurigen Schönen erweichen, folgt ihr in ihre Wohnung... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Anna Boleyn (1920) (Rating 7,3) DVD5402

Anna Boleyn DVD5402

Ernst Lubitsch hat nicht bloss Komödien inszeniert, in seiner Babelsberg Zeit war er auch berühmt für Kostüm-Dramen wie Anna Boleyn aus der Zeit des englischen Königs Henry VIII. Zu entdecken im Keller unserer Videothek in der tollen Lubitsch Babelsberg DVD Box! FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)

Kommentare

Eure letzten Kommentare
boom boom
Mo, 29/03/2021 - 11:27

ich werde definitiv…

ich werde definitiv querschauen, ganz spannend, diese liste!
statue
Do, 11/03/2021 - 15:31

M?

M?
dinin-na
Mo, 08/03/2021 - 12:07

Orlacs Hände (Robert Wiene)

Orlacs Hände (Robert Wiene)

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