Mo, 09/01/2023 - 19:45
Directed by:
Alan J. Pakula
Schauspieler:
Julia Roberts
Denzel Washington
John Heard
Sam Shepard
James Sikking
Stanley Tucci
John Lithgow
Video:
Trailer
Das ist gruselig! Julia Roberts als Jura Studentin Darby Shaw darf eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit ihrem Professor (Sam Shepard = weiss + älter) führen, aber nicht mit dem gleichalten schwarzen Journalisten Gray Grantham alias Denzel Washington. Gray bekommt nur einen Kuss auf die Wange. Alan J. Pakula folgt dabei dem Roman von John Grisham, dessen Schreibe nie besser war als der Durchschnitt und dessen Charaktere immer nur der Handlung dienten, aber nie ein Eigenleben entwickelten. Dennoch schaffte er es, dass während der 90er der Cop Thriller zum Anwalts Thriller mutierte. The Pelican Brief ist zumindest ein zurückhaltender leiser Thriller, der in dunklen verstecken und Hotelzimmern spielt. Fast schon klaustrophobisch nach Grisham Mass-Stäben (aber dafür typisch Pakula). Ganz durchschnittliche Romane aber sind viel leichter zu verfilmen als Meisterwerke, da sich der Regisseur nicht weiter um den Stil des Autors kümmern muss. Pakula besetzt seinen Thriller mit grossen Stars, unterlegt ihn mit bedrohlicher Musik und einem düsteren visuellen Look. Er erzeugt die Illusion von Bedeutung, erinnert an seine 70er Paranoia Thriller - obwohl Grisham ihm gar kein Fundament bietet. Er holt so viel wie möglich aus dem Material heraus, genauso wie Roberts und Washington, deren Charaktere laut Vorlage einfach nur tugendhaft sind. Alles beginnt mit der Ermordung zweier Richter vom Obersten Gerichtshofs. Ein Motiv scheint es nicht zu geben, was Darby fasziniert. Die beiden toten Richter stehen politisch links vs. rechts. Ihr Tod scheint sich politisch betrachtet aufzuheben. Und doch entdeckt Darby eine verbindung, woraufhin sie einen Brief - The Pelican Brief - verfasst: Was wäre, wenn einer der reichsten Männer des Landes in die Morde verwickelt wäre und die Spur bis ins Weisse Haus führt? Ihr älterer weisser Professor ermutigt Darby. Ein trockener Alkoholiker, der trotzdem trinkt, wenn es ihm beliebt. Echte Hilfe aber bekommt Darby von dem schwarzen Journalisten Gray. Der ist kein Alkoholiker und auch nicht älter, aber... Das Drehbuch präsentiert nun eine Reihe von Schurken. Immer aber fehlen Beweise. Und weil Pakula weiss, wie man Spannung inszeniert, läuft der Film unterhaltsam durch. Und da das Buch keine Substanz hat, ist anschliessend alles ganz schnell wieder vergessen. Es bleibt die deprimierende Erkenntnis, dass zwei schöne Hollywood Stars keine Romanze haben dürfen (oder ist das taktlos, zwei Wochen nach dem Tod von Darbys Geliebten?) und dass investigative Journalisten in den 70ern aggressiv und politisch waren und in den 90ern nett und oberflächlich und vollkommen unpolitisch. So wie Gray. - This is creepy! Julia Roberts as law student Darby Shaw may have a passionate love affair with her professor (Sam Shepard = white + older), but not with the equally aged black journalist Gray Grantham aka Denzel Washington. Gray only gets a kiss on the cheek. Alan J. Pakula follows the novel of John Grisham, whose writing was never better than average and whose characters always served only the plot but never developed a life of their own. Still, he managed to mutate the cop thriller into the lawyer thriller during the 90s. The Pelican Brief is at least a restrained quiet thriller set in dark hideaways and hotel rooms. Almost claustrophobic by Grisham Mass standards (but typical Pakula). Quite average novels, however, are much easier to film than masterpieces, since the director doesn't have to worry further about the author's style. Pakula casts his thriller with big stars, underpins it with ominous music and a gloomy visual look. He creates the illusion of meaning, reminiscent of his '70s paranoia thrillers - though Grisham offers him no foundation at all. He gets as much as he can out of the material, as do Roberts and Washington, whose characters are simply virtuous according to the original. It all begins with the murder of two Supreme Court justices. There doesn't seem to be a motive, which intrigues Darby. The two dead justices are politically left vs. right. Their deaths seem to cancel each other out politically. And yet Darby discovers a connection, whereupon she pens a letter - The Pelican Brief: What if one of the richest men in the country was involved in the murders and the trail led all the way to the White House? Her elderly white professor encourages Darby. A dry alcoholic, he nevertheless drinks when it suits him. But Darby gets real help from the black journalist Gray. He's not an alcoholic, and he's not older, but.... The script now presents a series of villains. But there is always a lack of evidence. And because Pakula knows how to stage suspense, the film runs through entertainingly. And since the book has no substance, everything is quickly forgotten afterwards. What remains is the depressing realization that two beautiful Hollywood stars can't have a romance (or is that tactless, two weeks after the death of Darby's mistress?) and that investigative journalists were aggressive and political in the 70s and nice and superficial and completely apolitical in the 90s. Like Gray.
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